Schnuppertag



Alles zum Schlagwort "Schnuppertag"


  • Demonstrationen auf vier Stationen

    So., 05.05.2019

    Retten, bergen, löschen, schützen

    Überzeugend waren die Demonstrationen, die der Löschzug Amelsbüren der Freiwilligen Feuerwehr beim Schnuppertag zeigten.

    Eins stellte Löschzugführer Hermann-Josef Breuing gleich klar: „Der Brandschutz für Amelsbüren ist sichergestellt“. Trotzdem wünscht sich die Freiwillige Feuerwehr Nachwuchs für ihren Löschzug und veranstaltete am Samstag einen „Schnuppertag“ für alle interessierten Bewohner des Davertdorfes

  • Handball: Arminia Ochtrup

    Do., 07.03.2019

    Schnuppertag der SCA-Handballer

    Am 17. März kann geschnuppert werden.

    Die Nachwuchsarbeit wird bei der Handballabteilung des SC Arminia Ochtrup groß geschrieben. Viele gut ausgebildete Trainer kümmern sich um die Kinder und Jugendlichen. Ein Schnuppertag am 17. März ist jetzt zusätzlich ins Angebot aufgenommen worden.

  • „Schule in Aktion“ an der MKG für angehende Fünftklässler und deren Eltern

    Do., 24.01.2019

    „Wir kommen gerne wieder“

    Ohne großes „Igitt“ nimmt ein Viertklässler ein großes Tier mit acht Beinen aus der Sammlung der MKG in die Hand.

    Eine bemerkenswerte Erkenntnis brachte der Schnuppertag „Schule in Aktion“ für angehende Fünftklässler an der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG): Aussagen zum Thema Digitalisierung werden von Eltern zur Kenntnis genommen, taugen aber nicht mehr so richtig, um für die Schule zu werben.

  • MKG

    Mi., 16.01.2019

    Schnuppertag „Schule in Aktion“

    Neben Informationsstellwänden setzt die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule beim Schnuppertag für Viertklässler auf persönliche Gespräche.

    Vierklässler und ihre Eltern lädt die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) zum Schnuppertag unter dem Titel „Schule in Aktion“ ein.

  • St.-Antonius-Gymnasium informiert über seine Angebote

    Mo., 05.11.2018

    Schnuppertag für künftige Gymnasiasten

    Am 1. Dezember (Samstag) stellt sich das St.-Antonius-Gymnasium künftigen Schülern und deren Eltern vor. 

    Einen Blick hinter die Kulisse und auf das umfangreiche Angebot des St.-Antonius-Gymnasiums gewährt die Schule am 1. Dezember (Samstag). Zu dem Schnuppertag sind vor allem die Viertklässler sowie Schüler der zehnten Klassen, die zum Gymnasium wechseln wollen, eingeladen.

  • Handball: Schnuppertag der JSG Tecklenburger LAnd

    Di., 16.10.2018

    „Unglaubliche Arbeit“ zahlt sich aus

    Gebannt lauschen die Mädchen und Jungen, was ihnen Olaf Grintz vom Lehrstab des Handballverbandes zu erzählen hat.

    Ob ihr Schnuppertag Früchte trägt, werden die Verantwortlichen der JSG Tecklenburger Land erst in einigen Wochen oder Monaten mit Bestimmtheit sagen können. Nämlich dann, wenn der ein oder andere Neuling hoffentlich beim Handballtraining aufschlägt. Was die Männer und Frauen um die Initiatoren Johannes Wallmann und Matthias Kütz aber schon jetzt wissen: „Es war ein tolles Wochenende, an dem wir rund 80 Mädchen und Jungen erstmals mit dem Handball in Berührung gebracht haben. Zudem haben weitere 120 Kinder aus unseren E-, D- und C-Jugenden in einem Camp viele interessante Erfahrungen gemacht“, so Wallmann. „Kurzum: Es war ein Riesenerfolg.“

  • Schnuppertag bei der Luftfahrtvereinigung

    Do., 06.09.2018

    Von der Faszination des Fliegens

    Im Rahmen des Aktionstages sind auch rund 20 Minuten lange Schnupperflüge möglich – mit Segel- und Motorflugzeugen.

    Die Luftfahrtvereinigung (LFV) setzt ihre Reihe „Einfach fliegen . . .“ mit Schnuppertagen und Informationen über den Weg in das Cockpit eines Segel-, Ultraleicht oder Motorflugzeugs fort.

  • Experimente im Lüdinghauser Gymnasium

    Mi., 31.01.2018

    Wie Roboter funktionieren

    Mit vollem Einsatz waren die jungen Gäste im St.-Antonius-Gymnasium bei der Sache.

    Einmal im Jahr laden die angehenden Naturwissenschaftler am St.-Antonius-Gymnasium interessierte Viertklässler zu einem Schnuppertag ein. Dieses Mal drehte sich alles um Roboter und wie man sie richtig steuert.

  • Schule in Aktion

    Di., 23.01.2018

    Nicht auf alles gab es eine Antwort

    Kräftig am Pullover reiben, dann bleibt der Ballon an der Wand hängen – aber warum?

    Bustransport, Grenznote für die sichere Aufnahme und DFB-Talentförderung: Das waren die Fragen, die gegen Ende des Schnuppertags für Viertklässler und deren Eltern an der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) übrig waren.

  • Bienenzucht lernen – Paten finden

    Sa., 13.01.2018

    Einblicke in ein honigsüßes Hobby

    Der Imkerverein Havixbeck bietet einen Schnuppertag an und stellt möglichst allen, die weitermachen möchten, einen Paten zur Seite.

    Der Imkerverein in Havixbeck bietet einen Schnuppertag und anschließend eine Ausbildung an – für alle, die mehr wollen.