Schritttempo



Alles zum Schlagwort "Schritttempo"


  • E-Tretroller auch auf Gehwegen

    Fr., 05.04.2019

    Verkehrsminister für E-Scooter und Lkw-Abbiegeassistenten

    Zwischen Fußgängern und den Fahrern von E-Tretrollern bahnen sich neue Konflikte an.

    Die neuen Elektroroller haben eine weitere Hürde genommen: Von den Verkehrsministern bekommen sie grundsätzlich grünes Licht. Auf Gehwegen soll mit den Scootern aber nur Schritttempo gefahren werden.

  • Münsterstraße: Diskussion über Verkehrssituation

    Do., 14.02.2019

    Es bleibt beim Schritttempo

    Schon jetzt gibt es ein paar Aufpflasterungen auf der Münsterstraße. Gut möglich, dass es dabei nicht bleibt.

    Auf der Münsterstraße in Lengerichs Innenstadt bleibt es bei Schritttempo. Dafür hat sich der Hauptausschuss am Dienstag einstimmig ausgesprochen. Hintergrund der Diskussion sind Sorgen von Anliegern. Sie beklagen zu schnelles Fahren.

  • Morgendliches Verkehrschaos

    Fr., 07.12.2018

    Im Schritttempo über die Westhoffstraße

    Auf der Straße Am Burloh staut es sich derzeit jeden Morgen. Autofahrer müssen eine Menge Geduld mitbringen.

    Auf der Westhoffstraße ist im morgendlichen Berufsverkehr Geduld angesagt. Dort gibt es aufgrund von Baustellen derzeit regelmäßig lange Staus. Vor allem auf der Straße Am Burloh geht zeitweise nichts mehr.

  • Beeinträchtigung im Straßenverkehr

    Fr., 07.12.2018

    Im Schritttempo über die Westhoffstraße

    Beeinträchtigung im Straßenverkehr: Im Schritttempo über die Westhoffstraße

    Hinten anstellen und langsam im Schritttempo hinterherfahren. Anders ist Kinderhaus in diesen Tagen im morgendlichen Berufsverkehr – zumindest von der Straße Wilkinghege aus kommend – nicht zu durchqueren. Gleich zwei Baustellen machen den Autofahrern das Leben schwer.

  • Crashkurs

    Mi., 20.12.2017

    Die Realität ist noch schrecklicher

    „Es gibt immer eine andere Möglichkeit, nach Hause zu kommen“ war der Ratschlag von Notarzt Dr. Michael Micke an die Schüler des zehnten Jahrgangs angesichts dieses Fotos eines realen Alkohol-Unfalls zweier 18-Jähriger.

    Schon mal über den Fahrschulwagen geärgert, der tatsächlich mit Schritttempo durch die Spielstraße fährt? Demnächst könnte einer der Zehntklässler am Steuer sitzen, der am Dienstag den „Crashkurs NRW“ der Polizei mitgemacht hat.

  • Polizei überwacht Schritttempo

    Fr., 03.11.2017

    Entdeckung der Langsamkeit

    Per Lasermessgerät überwachten Ann-Kathrin Hagelschur und Dieter Krass das Tempo auf der Herrenstraße.

    Schritttempo im Ortskern – das fällt einigen Autofahrern schwer. Echte Rowdys gingen der Polizei am Freitag allerdings auch nicht ins Netz.

  • Einsatzfahrt im Schritttempo

    Mo., 14.08.2017

    Fehlende Rettungsgassen bereiten große Probleme

    Einsatzfahrt im Schritttempo : Fehlende Rettungsgassen bereiten große Probleme

    Die Sache scheint einfach zu sein, und doch gibt es regelmäßig große Probleme mit der Rettungsgasse: Schlagzeilen über Einsatzfahrzeuge, die nicht schnell genug zur Unfallstelle kommen, und Rettungskräfte, die das letzte Stück zu Fuß laufen müssen, kommen im Wochenrhythmus. Jetzt machen die Einsatzkräfte mobil.

  • Der Samstag wird ruhiger

    Fr., 02.06.2017

    Hunderte Staus vor Pfingsten: Schritttempo als Urlaubsgefühl

    Autos stauen sich auf der Autobahn A3 bei Köln: Allein in Nordrhein-Westfalen wurden am Freitag 140 Staus gezählt.

    München (dpa) - Mit Stop-and-go sind viele Autofahrer am Freitag in das Pfingstwochenende gestartet. «Es ist deutschlandweit total voll», sagte ein ADAC-Sprecher. Der Autoclub registrierte am Nachmittag von Flensburg bis Garmisch-Partenkirchen mehr als 500 Meldungen von Staus und Behinderungen.

  • Studie der Unfallforscher

    Mi., 05.04.2017

    Drama passiert im Schritttempo

    Auf der Teststrecke in Wolbeck simulieren die Unfallforscher den gefährlichen Alltag auf der Straße. Fußgänger werden besonders häufig von Autos erfasst, die gerade rückwärts ausparken. Obwohl die Fahrzeuge langsam unterwegs sind, werden die Unfallopfer oft schwer verletzt.

    Fußgänger erleiden oft selbst bei Parkmanövern schwere Verletzungen, wenn sie von einem langsam rückwärts fahrenden Auto erwischt werden. Die Unfallforscher fordern für Neufahrzeuge Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung.

  • Unfallverursacher muss zahlen

    Fr., 21.10.2016

    Volle Haftung: Auf Waschanlagengelände gilt Schritttempo

    Auf einem Waschanlagengelände gilt Schritttempo. Das entschied kürzlich ein Amtsgericht.

    Eigentlich sollte es selbstverständlich sein: Auf einem Waschanlagengelände sollte nicht mit hohem Tempo gefahren werden. Wer das missachtet, kann als möglicher Unfallverursacher haftbar gemacht werden.