Schulausbau



Alles zum Schlagwort "Schulausbau"


  • Schulausbau im Südosten

    Mi., 20.11.2019

    Neue Grundschule nur vierzügig

    Azf dem Gelände der York-Kaserne entsteht eine neue Grundschule.

    Die neue Grundschule auf dem Gelände der York-Kaserne soll vierzügig gebaut werden. Das hat der Schulausschuss mit Mehrheit beschlossen – die SPD lehnt das jedoch ab. Sie will eine größere neue Grundschule.

  • Fehlende Flächen und Räume

    Do., 07.02.2019

    Kommunen sitzt beim Schulausbau „der Druck im Nacken“

    Am Schulzentrum in Wolbeck helfen Container über die Runden.

    Viele Schulen im Münsterland platzen aus allen Nähten. Eltern beklagen sich über abgewiesene Kinder. Neue Schulen werden zwar geplant, können aber die akute Situation nicht lösen. Flure und Verwaltungszimmer werden zu Differenzierungsräumen, Container müssen die drängendste Platznot mildern. Für die Enge gibt es drei Gründe: steigende Schülerzahlen, mehr Bedarf nach Ganztagsbetreuung und die Rückkehr von G 8 zu G 9.

  • Schulausbau

    Mi., 24.10.2018

    Kompakter Bau am Aasee

    Die Architekten Hartig, Meyer, Wömpner gliedern in ihrem Entwurf den neuen Klassentrakt an das bestehende Hauptgebäude der Erich-Klausener-Schule an (M.) und kombinieren Turnhalle und Mensa in einem zweiten Baukörper (r.) mit Blickachse zum Aasee.

    Der Wettbewerb für die Erweiterung der ­Erich-Klausener-Realschule ist entschieden. Am Aasee könnte es deshalb bald anders aussehen.

  • Stadt steckt 200 Millionen Euro in Schulausbau

    Fr., 21.09.2018

    Vorerst Platz für 40 neue Klassen

    Stadt steckt 200 Millionen Euro in Schulausbau: Vorerst Platz für 40 neue Klassen

    Es ist etwa 50 Jahre her, dass die Stadt beim Schulbau ähnlich aktiv war, meint Schuldezernent Thomas Paal. In sein Ressort fällt jetzt die größte Bauoffensive der Stadt seit vielen Jahrzehnten, ein „beispielloser Kraftakt“, sagt Oberbürger meister Markus Lewe bei der Vorstellung der Pläne am Mittwoch.

  • Landesprogramm „Gute Schule 2020“

    Do., 18.01.2018

    Masterplan Schulausbau

    Der Haupteingang der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule.

    Das milliardenschwere Landesprogramm „Gute Schule 2020“ ging am Mittwoch durch Politik und Radio zusammen mit der Frage, warum erst so wenig von dem bereit gestellten Geld von den Kommunen ausgegeben wurde. Genau diese Frage hat diese Zeitung dem Schulamtsleiter und Kämmerer im Rathaus, Guido Attermeier, gestellt.

  • Schulausbau

    Mi., 22.11.2017

    Erst die OGS, dann das Multifunktionsgebäude?

    Die Offenen Ganztagsschule an der Lambertischule soll ausgebaut werden. Der Rat wollte ursprünglich den Neubau eines Multifunktionsgebäudes am Schulzentrum vorziehen. Auf einen Vorschlag der Verwaltung hin, soll nun aber erneut über den Zeitablauf beraten werden.

    Für die Rückkehr zu G 9 hat das Land NRW Fördergelder in Aussicht gestellt, um die Kommunen bei den Kosten der Umstellung zu entlasten. In Ochtrup hatte der Rat im Dezember 2016 Prioritäten im Schulausbau-Konzept festgelegt. Müssen diese jetzt gekippt werden? Darüber diskutierte am Montagabend der Ausschuss für Bildung und Sport.

  • Geldsegen vom Bund

    Mi., 30.08.2017

    881 000 Euro für Schulausbau

    Landtagsabgeordneter Dietmar Panske (CDU).

    Laut einer aktuellen Pressemitteilung des Landtagsabgeordneten Dietmar Panske (CDU) soll die Stadt Lüdinghausen im Rahmen des Kommunalinvestitionsförderungsgesetzes 881 636 Euro vom Bund erhalten. Die Mittel sind für den Ausbau der Schulinfrastruktur gedacht.

  • Von der Stadt versprochene Machbarkeitsstudien sind nicht fertig

    Sa., 22.04.2017

    Programm zum Schulausbau stockt

    Die Mosaikschule in Gievenbeck ist eine der Grundschulen , die im Erweiterungsprogramm genannt werden. Die Machbarkeitsstudien als Grundlage für einen Ausbau sind nicht fertig geworden.

    Das aktuelle Gerangel um die Schulplätze für Erstklässler im Kreuzviertel hat erneut gezeigt: In vielen Schulen Münsters ist es eng, das weiß auch die Verwaltung. In einem ehrgeizigen Programm hat sie im vergangenen Jahr vom Rat einen Erweiterungsplan für 26 Schulen beschließen lassen. Bis zum Frühsommer dieses Jahres sollten alle dafür notwendigen Machbarkeitsstudien vorliegen, um die Maßnahmen in eine Rangfolge zu stellen und konkret beginnen zu können. Doch wie sich jetzt zeigt, wird das Paket der Studien zu diesem Zeitpunkt nicht fertig.

  • Gesamtschule: Entwurf musste ergänzt werden

    Do., 01.09.2016

    Schulausbau wird teurer

    Ansichten der Gesamtschule. Die Verwaltung stellte die Pläne im Fachausschuss vor.

    Fast 11,4 Millionen Euro sind für den Ausbau der Gesamtschule in Gronau im städtischen Haushalt veranschlagt. Doch dieses Geld wird nicht reichen. Voraussichtlich muss die Stadt weitere 2,1 Millionen Euro locker machen. Das wurde am Dienstagabend im Fachausschuss für Bauen und Planen deutlich.

  • Millionen-Projekt

    Mo., 23.05.2016

    Stadt prüft Schulausbau

    Am Schulzentrum Kinderhaus soll eine neue Mensa gebaut werden. 

    Münster wächst. Als Reaktion prüft die Stadt Münster den Ausbau und die Erweiterung von bis zu 26 Schulen. Ein gigantisches Vorhaben.