Schuldenfalle



Alles zum Schlagwort "Schuldenfalle"


  • Kredit an der Kasse

    Mi., 21.08.2019

    So umgehen Verbraucher die Schuldenfalle

    Manche Händler bieten Kunden an, ihren Kauf mit einem Kredit zu finanzieren. So werden auch Produkte zugänglich, die sonst für manche zu teuer wären.

    Null-Prozent-Finanzierung oder Kurzzeitdarlehen: Verbrauchern wird es oft einfach gemacht, Kredite aufzunehmen. Verlockende Finanzierungen an der Kasse können am Ende aber zu Schulden führen.

  • Finanzen

    Di., 28.05.2019

    Schuldenfalle Handy: viele junge Menschen betroffen

    Wiesbaden (dpa) - Internet und Handy werden für viele junge Menschen zur Schuldenfalle. Knapp zwei Drittel der unter 25-Jährigen, die im vergangenen Jahr Hilfe bei einer Schuldnerberatungsstelle in Deutschland suchten, hatten erhebliche Außenstände bei Telekommunikationsunternehmen. Nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes waren es durchschnittlich 1573 Euro. Damit machte diese Position laut der Behörde etwas mehr als ein Sechstel der gesamten durchschnittlichen Schuldenhöhe der jüngeren Generation aus.

  • Praxisnaher Unterricht

    Di., 09.04.2019

    Der Weg in die Schuldenfalle

    Beeindruckt waren die Gymnasiasten von den Schilderungen der Schuldner- und Insolvenzberaterin Barbara Buss.

    „Was kostet das Leben?“ – Mit dieser Frage beschäftigten sich jetzt die Schüler des Städtischen Gymnasiums.

  • Raus aus der Schuldenfalle

    Do., 06.09.2018

    So wickeln Selbstständige die Insolvenz ab

    Neben dem Insolvenzantrag muss ein Anhörungsbogen beim Insolvenzgericht eingereicht werden.

    Der Gang in die Insolvenz ist für Selbstständige oft der letzte Ausweg aus den Schulden. Nach spätestens sechs Jahren sind sie diese dann los. Was müssen Betroffene beachten?

  • Raus aus der Schuldenfalle

    Do., 11.01.2018

    Kampf gegen Wucher: Bündnis nimmt Banken ins Visier

    Überteuerte Preise und Wucherzinsen: Wer einmal in diese Spirale geraten ist, kommt nur selten ungeschoren aus der Kostenfalle heraus.

    Wer sich verschuldet, ist oft doppelt gekniffen: er verliert nicht nur jeglichen Spielraum für Ausgaben, sondern muss oft auch noch Wucherzinsen zahlen. Ein Bündnis verschiedener Verbraucherzentralen will diese Bankenpraxis nun stoppen.

  • Tipps und Tricks

    Di., 15.08.2017

    Schuldenfalle vermeiden: Kreditwürdigkeit selber testen

    Wer einen Kredit aufnimmt, sollte vorher erstmal seine Kreditwürdigkeit überprüfen.

    Urlaub, Auto oder Möbel: Dafür nehmen die Deutschen gerne einen Kredit auf. Doch wie hoch kann der sein, damit die Kreditraten nicht zu große Löcher in die Haushaltskasse reißen? Das lässt sich leicht herausfinden.

  • Fatale Folgen

    Do., 15.06.2017

    Wenn Schuldner zu spät beraten werden

    Für Menschen die in finanziellen Schwierigkeiten stecken, ist eine schnelle Hilfe wichtig.

    Wer tief in der Schuldenfalle sitzt, hat keine Zeit. Doch die Wartezeit bei der professionellen Beratung richtet sich oft nicht nach der Dringlichkeit der Situation.

  • Mit fatalen Folgen

    Mi., 14.06.2017

    Wenn Schuldner zu spät beraten werden

    Nur knapp jeder Sechste (15 Prozent) kann seine Schuldenberatung in den ersten drei Monaten beenden, für 18 Prozent der Menschen dauert diese mehr als zwei Jahre.

    Wer tief in der Schuldenfalle sitzt, hat keine Zeit. Doch die Wartezeit bei der professionellen Beratung richtet sich oft nicht nach der Dringlichkeit der Situation.

  • Bargeldloses Bezahlen

    Mi., 01.02.2017

    Kauf mit Plastik: Vor- und Nachteile von Kreditkarten

    Die Kreditkarte ist praktisch, um damit im Internet einzukaufen. Doch manche Karten-Typen haben auch ihre Tücken.

    Im Ausland oder beim Online-Shopping sind Kreditkarten praktisch. Doch während manche Plastikkärtchen Vorteile bieten, locken andere in die Schuldenfalle. Welche unterschiedlichen Karten-Typen es gibt - und wie sie funktionieren.

  • Neuanfang

    Fr., 04.11.2016

    Gitta Saxx und die Schuldenfalle

    Fotomodel Gitta Saxx hat Höhen und Tiefen erlebt.

    Sie war mal «Playmate des Jahrhunderts», dann kam der Abstieg: Heute will Gitta Saxx Menschen helfen.