Schulheft



Alles zum Schlagwort "Schulheft"


  • Fortbildungstag rund ums digitale Unterrichten am Cani

    Di., 11.02.2020

    Tablets statt Schulheft

    Rollentausch: Die Lehrer vom Cani haben an ihrem Fortbildungstag

    Die Lehrer vom Gymnasium Canisianum haben an ihrem pädagogischen Fortbildungstag einmal selbst die Schulbank gedrückt – und die vielfältigen Möglichkeiten kennengelernt, die Tablets für den Unterricht bieten.

  • Gegen Kinderarmut

    Mi., 09.01.2019

    Mehr Geld und kostenloses Schulessen für Millionen Kinder

    Die Regierung plant einen höheren Kinderzuschlag.

    Ein warmes Mittagessen, Geld für Schulhefte und überhaupt genug Geld zum Leben - das verspricht der Staat Geringverdienern mit Kindern. Doch nur bei wenigen kommt die Unterstützung richtig an. Das soll sich ändern.

  • Hilfsprojekte von Ramesh Chopparapu in Indien

    Di., 05.06.2018

    4500 Schulhefte verteilt

    Die Kinder aus Ramesh Chopparapus Heimatdorf Siddayapalem präsentieren stolz ihre neuen Schulhefte, die durch Saerbecker Spendengelder finanziert und vor einigen Tagen verteilt wurden.

    Die Sommerferien sind hierzulande noch viele Wochen weit weg. In Indien hingegen sind sie schon wieder vorbei. Das bedeutet, dass dort Schulgebühren fällig werden und die Schulausstattung für die Kinder gekauft werden muss.

  • Theatergruppe spendet an „Kinder helfen Kindern“

    Sa., 28.04.2018

    500 Schulhefte für Albanien

    Die plattdeutsche Theatergruppe „Dröget Schnüffelken“ hat Berge von Schulmaterialien finanziert, die sie in der Aula der Realschule St. Martin an Hermann-Josef Lewentz (2.v.re.) übergeben hat.

    Die Theatergruppe „Dröget Schnüffelken“ unterstützt die Arbeit von „Kinder helfen Kindern“ in Albanien. Sie hat Berge von Schreibmaterialien für die Schule gekauft.

  • Spenden aus Saerbeck machen es möglich

    Fr., 21.07.2017

    St. Georg auf indischen Schulheften

    Willkommene Spenden: Viele Eltern in Indien haben kein Geld, um die Bildung ihrer Kinder zu finanzieren und ihnen Schulhefte oder Bücher zu kaufen. Mit seiner Aktion möchte Ramesh auch auf die Möglichkeit aufmerksam machen, eine Patenschaft für ein indisches Kind zu übernehmen.

    3000 Schulhefte hat Kaplan Ramesh an indische Schulkinder verteilen lassen. Weil dies nur mit Spenden aus Saerbeck möglich war, ziert ein besonderes Motiv die Hefte: die Pfarrkirche St. Georg.

  • Münster-Nadel für Georg Rölver

    Sa., 28.12.2013

    Mit Papier das Klima retten

    Seit mehr als 20 Jahren engagiert sich Georg Rölver für Klimaschutzhefte und für recyceltes Umweltschutzpapier. Dafür gab es jetzt die Münster-Nadel.

    Ob als Schulheft, oder beim Kopieren. Mit dem richtigen Papier lässt sich Energie einsparen. Schon mit drei A4-Blättern Klimaschutzpapier wird so viel Energie eingespart, dass man davon eine Kanne Kaffee kochen kann. Bei 1000 Blättern so viel, wie ein Mittelklassewagen auf 50 Kilometern verbraucht.

  • „Body-und-Grips-Mobil“ besucht Marienhauptschule

    Di., 11.06.2013

    Wenn ein „A“ laufen lernt

    Die Schulhefte konnten die Siebtklässler der Marienhauptschule gestern in ihren Taschen lassen, ihre grauen Zellen (und mehr) anstrengen mussten sie trotzdem – aber ganz spielerisch. Das „Body-und-Grips-Mobil“ des Jugendrotkreuzes machte in der Rönnehalle Halt und forderte den rund 60 Schülern nicht nur geistig, sondern auch körperlich einiges ab. „Es geht darum, Neues zu erfahren, im Team zu arbeiten und auch darum, sich Dinge noch einmal vor Augen zu führen, die man eigentlich schon weiß“, erklärte Benjamin Bestier vom Jugendrotkreuz. Dabei beschäftigten sich die 13- bis 15-Jährigen mit Themen wie etwa Ernährung, Sexualität, aber auch Bewegung.

  • Ökologische Schulhefte

    Do., 02.05.2013

    Seit zehn Jahren ein Verkaufsrenner

    Zugunsten des Aufbaus einer Schulbibliothek in Nigeria: Am Schulkiosk des Gymnasiums Wolbeck verkaufen diese Schülerinnen die ökologischen Schulhefte ehrenamtlich. Das freut auch Initiator Georg Rölver (2.v.r.) und Sozialwissenschaftslehrer Michael Biermann (r.).

    Ob als Schulheft oder Collegeblock: die Klimaschutzhefte mit dem Umweltsiegel „Blauer Engel“ sind am Gymnasium Wolbeck seit zehn Jahren ein Verkaufsrenner.

  • yangoContent

    Di., 04.08.2009

    Salz, Steine, Schnecken