Schulkantine



Alles zum Schlagwort "Schulkantine"


  • Kriminalität

    Fr., 06.09.2019

    Angreifer verletzt Frau in Grundschule in Marseille

    Marseille (dpa) - Mit einem Messer hat ein Mann in einer Schulkantine in Marseille eine Mitarbeiterin angegriffen und verletzt. Der mutmaßliche Täter sei von der Polizeigewahrsam in eine Klinik gebracht worden, berichtete die französische Nachrichtenagentur AFP. Demnach hatte ein Psychiater den 17-Jährigen untersucht und festgestellt, dass dessen psychischer Zustand nicht mit einem Gewahrsam vereinbar sei. Während des Vorfalls waren Berichten zufolge noch keine Kinder in der Schule.

  • Mensa-Bau hat begonnen

    Fr., 07.06.2019

    Schulkantine bald viermal so groß

    Präsentieren den Plan für die Mensa, die derzeit im Haupt- und Gesamtschulgebäudes entsteht: Bodo Kienemann (Gebäudemanagement) und Bürgermeister Stefan Streit (von links). Wenn Ende August das neue Schuljahr beginnt, sollen in den Räumen die ersten Schüler ihr Mittagessen bekommen.

    Von der Decke baumeln Stromkabel herab, eine Baustellenlampe leuchtet den Raum aus, Handwerker montieren Leuchten ab und fegen zwischendurch schon einmal den gröbsten Schmutz beiseite. Rückbauarbeiten im Keller des Haupt- und Gesamtschulgebäudes. In den Räumlichkeiten entsteht derzeit eine neue Mensa.

  • Gesundheit

    Fr., 14.12.2018

    Rattenkot in Küche in Schulkantinen Italiens

    Rom (dpa) - Bei einer Inspektion in mehr als 200 italienischen Schulkantinen ist einmal Rattenkot in der Küche und einmal ein Insekt im Sandwich gefunden worden. Von 224 landesweit untersuchten Schulküchen haben mehr als ein Drittel gegen Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften verstoßen. Die Polizei schloss sieben Kantinen wegen schwerwiegender Mängel und erstattete gegen 14 Menschen Anzeige. Außerdem verhängte sie Bußgelder über insgesamt 576 000 Euro und beschlagnahmte mehr als zwei Tonnen Lebensmittel.

  • Hunger bekämpfen

    Mi., 29.03.2017

    Nachhaltige Hilfe

    Der Verein „Nachhaltig gegen Hunger“ hat auch eine motorisierte Maniok-Reibe mitentwickelt.

    Seit vielen Jahren engagiert sich Dr. Felix Bruns in der Elfenbeinküste, um den Hunger zu bekämpfen. Zahlreiche Schulen und Kantinen wurden bereits gebaut. Derzeit läuft ein neues Projekt: In den Dörfern werden Maniokpflanzungen angelegt, um damit die Schulkantinen zu versorgen.

  • Familie

    Di., 29.09.2015

    Was Schulen servieren - und was Experten den Kantinen raten

    Familie : Was Schulen servieren - und was Experten den Kantinen raten

    Schulkantinen sollen ihre jungen Kunden gesund und lecker ernähren - doch das schaffen nicht alle. Und gerade ältere Schüler machen häufig einen Bogen um die Mensa.

  • Bildung

    Mo., 10.08.2015

    Genug und ausgewogen - So essen Ganztagsschüler gesund

    Auch wenn Ganztagsschulen ein warmes Mittagessen bieten, brauchen Schüler eine Zwischenmahlzeit - Vollkornbrot und Obst sind ideal.

    Ein leerer Magen lernt nicht gern. Wichtig ist für Schüler aber nicht nur, dass sondern auch mit was er gefüllt ist. Hierzu muss nicht nur die Schulkantine ihren Beitrag leisten, auch die Eltern sollten auf die richtige Verpflegung achten.

  • Mensa der Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck

    Sa., 09.05.2015

    Rohkost gehört täglich dazu

    Rohkost und frische Zutaten gehören zu den täglichen Menüs in der AFG-Mensa, die von vier Mitarbeiterinnen zubereitet werden.

    Gegessen wird, was auf den Tisch kommt! Diese Zeiten sind zum Glück vorbei. Immer mehr Kindern ist es nicht egal, was mittags in der Schulkantine angeboten wird. An der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) ist es nicht anders.

  • Schulkantinen bieten zu wenig Gemüse an

    Mi., 26.11.2014

    Minister fordert einheitliche Standards

    Bei der Schulverpflegung gibt es in Deutschland erhebliche Defizite. Laut einer Studie des Bundesernährungsministeriums enthält die Hälfte der untersuchten Speisepläne zu wenig Gemüse. „Nach wie vor kommt Fleisch noch zu häufig in den Gerichten vor“, heißt es in der Studie, die am Dienstag in Berlin vorgestellt wurde.

  • Frische Kost in der Schulkantine

    Mi., 22.02.2012

    Jetzt wird alles aufgegessen

    Frische Kost in der Schulkantine : Jetzt wird alles aufgegessen

    Durchs Küchenfenster zieht der leicht süßliche Duft von Rotkohl ins Freie, der – wenn er falsch zubereitet wird – auch schon mal ein unangenehmes Aroma entfalten kann. Agnes Krüer weiß, wie man das Gemüse richtig gart, damit es gut riecht und noch besser schmeckt. Die 53-Jährige kocht seit Kurzem für die Kinder in der Offenen Ganztagsgrundschule Handarpe. Und die verputzen den Kohl als gäbe es nie wieder welchen.

  • Kinderhaus

    Do., 06.05.2010

    Mittags in die Schulkantine