Schulschließung



Alles zum Schlagwort "Schulschließung"


  • Bildung

    Mo., 22.02.2021

    Viele Schüler zurück in den Klassen: Gemischte Gefühle

    «Coronavirus» steht auf einer Tafel in einem leeren Klassenzimmer.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Nach wochenlangen Schulschließung in NRW ist die schrittweise Rückkehr von Schülern in die Klassenräume von Zustimmung und Skepsis begleitet worden. Am Montag machten Grund- und Förderschüler der Primarstufe sowie Abschlussjahrgänge den Anfang - trotz erneuten Anstiegs der Corona-Infektionszahlen. Für die Jüngeren sind halbierte Klassenstärken und Wechselmodus vorgesehen, bei den Abschlussjahrgängen erlaubt das Land dagegen auch volle Klassen- oder Kursstärke.

  • Bericht einer verzweifelten Mutter

    Mi., 10.02.2021

    "Hilfe!!! Ich kann nicht mehr"

    Laptop statt Lehrer. Kinderzimmer statt Klassenraum. So erlebt eine Gronauerin zurzeit den Schulalltag ihres Sohnes. Wenn sie sich mit der Situation allzu sehr überfordert fühlt, schreibt sie sich alles von der Seele. Foto: Jonas Güttler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

    Die pandemiebedingten Schulschließungen haben eine zweifache Mutter in Gronau gegen ihren Willen zur Lehrerin ihrer Kinder gemacht. „Ich kriege Panik. Wie sollen wir das schaffen? Wie soll ich meinem Kind das Distributivgesetz in Mathe erklären, wenn ich da noch nie etwas von gehört habe?“, lautet ein Eintrag in ihr Corona-Tagebuch, in das sie den WN einen Einblick gewährt hat.

  • Experten warnen

    Di., 09.02.2021

    Lockdown verdunkelt Zukunftsaussichten für viele Schüler

    Schüler, die per Distanzunterricht nicht zu erreichen sind, haben es schwer, verpassten Lernstoff wieder aufzuholen.

    Die Schulschließungen sind nicht nur eine nervliche Belastung für Eltern und Kinder. Sie werden auch die Zukunftschancen vieler Schüler verschlechtern, befürchten Experten.

  • Corona-Krise

    Di., 09.02.2021

    Lockdown verdunkelt Zukunftsaussichten für viele Schüler

    Bereits seit Monaten sieht der Alltag von Schülern so aus: Sie lernen allein am Computer.

    Die wochenlangen Schulschließungen sind nicht nur eine nervliche Belastung für Eltern und Kinder. Sie werden auch soziale Ungleichheiten verschärfen und Zukunftschancen für viele Schüler schmälern, befürchten Experten.

  • Wegen Schulschließungen

    Do., 07.01.2021

    ZDF verstärkt Angebot an Lerninhalten

    Die Bildungsinhalte finden sich sowohl in der ZDF-Mediathek als auch bei Youtube.

    Wegen zu hoher Coronazahlen bleiben die meisten Schulen und Kitas im Januar geschlossen. Als Reaktion darauf haben ZDF und ARD nun ihre digitalen Bildungsinhalte für Schüler ausgebaut.

  • Schulschließungen

    Di., 05.01.2021

    FDP-Fraktion für Essensgeld für Kinder bedürftiger Familien

    Kinder essen in der Kantine einer Grundschule zu Mittag.

    Bei der ersten Schulschließung wegen der Corona-Pandemie beschloss die Regierung, dass Kommunen das Mittagessen Kindern und Jugendlichen aus finanzschwachen Familien nach Hause liefern könnten. Die FDP fordert eine andere Lösung.

  • Schulschließungen in NRW

    Mo., 14.12.2020

    Kommunikationschaos belastet Eltern, Schüler und Lehrer

    In den Grundschulen des Landes ist die Schulpflicht aufgehoben, dennoch müssen viele Eltern ihre Kinder in den Unterricht schicken.

    Seit Montag sollen fast alle Schülerinnen und Schüler im Distanzunterricht lernen. Doch die späte und ungeordnete Kommunikation des Landes macht dies schwerer als nötig. Ein Kommentar.

  • Kinder leiden

    Di., 08.12.2020

    320 Millionen Schüler müssen wegen Corona zuhause bleiben

    Eine Lehrerin in einem Armutsviertel am Rande der indischen Stadt Jammu korrigiert Schulhefte.

    Von den Schulschließungen ist fast jedes fünfte Schulkind weltweit betroffen. Die Folgen können verheerend sein.

  • Bei Schulschließung

    Di., 17.11.2020

    Fachleute: Jugendliche trifft Kontaktbeschränkung hart

    Schülerinnen und Schüler einer sechsten Klasse einer Schule in Kiel warten in ihrem Klassenzimmer auf den Unterrichtsbeginn.

    In Kitas und Schulen lernen Kinder auch soziale Kompetenz. Deshalb können sich durchgreifende Anti-Corona-Maßnahmen in diesem Bereich nach Ansicht von Experten gravierend auswirken.

  • Come-in-Corner sucht Nachhilfelehrer

    Mi., 04.11.2020

    Anschluss nicht verlieren

    Rebekka Handrup (v.l.), Remziye Arslan und Theresa Holewa suchen nach Nachhilfelehrern.

    Die Corona-Pandemie hat durch die lange Schulschließung für großen Nachholbedarf bei vielen Schülern gesorgt. Das Come-in-Corner sucht daher Nachhilfelehrer.