Schulsport



Alles zum Schlagwort "Schulsport"


  • Stadt und Schulleiter einig

    Do., 19.11.2020

    Kein Schulsport in der Halle

    Die Sporthalle des Städtischen Gymnasiums: Hier findet erst mal nichts mehr statt.

    Vorerst gibt es keinen Indoor-Sportunterricht mehr an Ahlener Schulen.

  • Freigabe nach Sanierung

    Mo., 16.11.2020

    Schulsport kehrt in Steverhalle zurück

    Die Klasse 6a der Geschwister-Scholl-Schule tobt sich auf der gesamten Fläche der Dreifachhalle mit Ballspielen aus.

    Austoben erlaubt: Die Steverhalle steht nach der umfassenden Sanierung wieder dem Schulsport zur Verfügung – und bildet einen Puffer angesichts dessen, dass Sportunterricht im Freien in der kalten Jahreszeit an seine Grenzen stößt.

  • Hallenbad

    Mi., 04.11.2020

    Nicht ganz geschlossen

    Planschen im Hallenbad? Für „Normalos“ tabu, Schüler hingegen dürfen.

    Fast 20 Stunden sind in der Woche die Bahnen im Hallenbad für den Schulsport reserviert.

  • Lüften in Klassen sorgt kaum für Probleme

    Fr., 23.10.2020

    Turnhallen werden für Vereine und Schulsport geschlossen

    Die Stadt hat in den vergangenen Jahren in den Schulstandort Gronau intensiv investiert. Lüftungsprobleme in den Klassenräumen gibt es kaum, die Sporthallen müssen allerdings gesperrt werden.

    Ab Montag werden in Gronau die städtischen Turnhallen sowohl für den Schul- als auch für den Vereinssport gesperrt. Während in den Schulklassen die Fragen des richtigen Lüftens nahezu geklärt sind, wird bei den Hallen noch an Maßstäben gearbeitet. Vorab sind noch einige Fragen zu klären.

  • Schulen dürften – lassen es aber noch

    Mo., 11.05.2020

    Schulsport muss warten

    Theoretisch darf Schulsport wieder stattfinden, in der Praxis wird aber noch darauf verzichtet.

    Theoretisch wäre Sportunterricht in den Schulen wieder möglich. Die Praxis stellt jedoch so hohe Hürden auf, dass de facto kein Sportunterricht stattfindet.

  • Studie

    Do., 06.02.2020

    Intensiv-Intervalltraining ist guter Schulsport

    Sport in der Schule ist dann besonders gesund, wenn sich Belastungen und Verschnaufpausen abwechseln - so wie beim Kicken auf dem Schulhof.

    Sprinten, Pause, tanzen, Pause - und alles untermalt von Musik: Wenn Schulsport so aussieht, macht er nicht nur Spaß, sondern ist auch besonders gesund. Die Idee dafür kommt aus dem Fitnessstudio.

  • Schulsport: Handball

    Do., 30.01.2020

    Kleine Spiele – große Begeisterung

    Erste Einführung: HAG-Lehrer Gerrit Apelt (rechts) weckt in seiner Ansprache Interesse bei den Fünftklässlern

    Mit besonderen Maßnahmen und Methoden bemüht sich die JSG Tecklenburger Land, Nachwuchs zu generieren. Am Donnerstag waren Trainer am Hannah-Arendt-Gymnasium zu Gast und absolvierten mit Fünftklässlern ein Schnuppertraining.

  • Das (un)bewegte Kind

    Do., 02.01.2020

    Reicht Schulsport überhaupt noch aus?

    Im Park, auf dem Spielplatz oder einfach nur toben - aktiv sollten Kinder bei jedem Wetter sein.

    Kaum können sie laufen, verbringen sie den Tag oft sitzend vor einem Bildschirm. Und wie bekommt man die Kinder nun wieder in Fahrt? Denn die meisten bewegen sich im Alltag zu wenig.

  • Sportstättenkonzept der Gemeinde Ascheberg

    Mi., 19.06.2019

    Schulsport hat die erste Priorität

    Auf der seit einiger Zeit ungenutzten Gymnastikwiese am Sportplatz Nordkirchener Straße soll eine vier Mal 100 Meter Laufbahn entstehen. Hier könnten auch Möglichkeiten für Hoch- und Weitsprung geschaffen werden.

    Beim Schulsport gibt es keine Alternative: Die Gemeinde muss Sportmöglichkeiten in erster Linie für die Profilschule schaffen.

  • Schulsport

    Mo., 03.06.2019

    Einrad-AG der Grundschule Hohne sorgt für mächtig Spaß

    Die Teilnehmerinnen der Einrad AG mit Trainerin Lisa Hunnewinkel (hinten rechts).

    Seit Beginn des neuen Schulhalbjahres leiten die Trainerinnen Lisa Hunnewinkel, Evelyne Steinmetz und Janine Wöhler der RSG „Teuto“ Antrup Wechte die Einrad-AG in der Grundschule Hohne.

Die aktuell häufigsten

Orte Artikelanzahl
Münster 112
Warendorf 27
Deutschland 22
Ahlen 16
Berlin 15
Greven 13
Gronau 13
Steinfurt 13
Ochtrup 12
Telgte 12

Die aktuell häufigsten

Organisationen Artikelanzahl
CDU 23
SPD 23
Westfälische Nachrichten 18
Die Grünen 15
Preußen Münster 10
Bezirksliga 8
EU 8
Kreisliga 8
RKI 8
DRK 7

Die aktuell häufigsten

Schlagworte Artikelanzahl
Corona 118
Fußball 22
Regionalliga 12
Virus 9
Impfung 8
Todesfall 8
Apotheke 6
Impfzentrum 6
Homeschooling 5
Pandemie 5