Schulstart



Alles zum Schlagwort "Schulstart"


  • IBS bietet Ranzen-Rallye

    Fr., 25.01.2019

    Tipps für den Schulstart

    Auch der Zoo mischt bei der IBS-Ranzen-Rallye mit. Marktleiter Michael Lüttecke (l.) lädt zur Bastelaktion.

    Tornister, bei denen sich die Tragegurte per Knopfdruck ergonomisch einstellen und LED-Leuchten an den Schultaschen: Viele spannende Neuentwicklungen werden bei der Ranzen-Rallye 2019 gezeigt, die das Bürosystem-Unternehmen „IBS Büro Tipp!“ am Samstag (26. Januar) von 9 bis 18 Uhr in seinen Räumen am Schifffahrter Damm 24 anbietet. Es ist die neunte Rallye dieser Art, bei der es auch um Verkehrssicherheit geht, kündigt Marktleiter Michael Lüttecke an.

  • Hilfe zum Schulstart

    Mo., 17.12.2018

    Schon über 900 Familien unterstützt

    Drei Initiatoren, zahlreiche Ranzen: (v.l.) Georg Gartmann, Dieter Homann und Reinhard van Loh leisten schon seit zehn Jahren Hilfe zum Schulstart.

    Wenn Eltern knapp bei Kasse sind, kann der Schulstart ihrer Kinder schnell zur finanziellen Belastung werden. Hier kommt die Hilfe zum Schulstart ins Spiel – und das schon seit zehn Jahren.

  • Erwachsene wie auch die Kinder begeistert vom neuen Lernumfeld

    Sa., 08.12.2018

    Bildung ist beste Mitgift fürs Leben

    Schlüsselübergabe: (v.l.) Architekt Johannes Ehling, Bürgermeister Gregor Krabbe und Architekt Karlo Tewes.

    Rückblicke, Ausblicke, Freude und Erleichterung, dass der Schulstart am 7. Januar in greifbarer Nähe liegt, waren die beherrschenden Themen bei der Einweihung der neuen St.-Vitus-Grundschule am Freitagvormittag.

  • Telgter als Austauschschüler in den USA

    Di., 25.09.2018

    Eine andere (Schul-)Welt

    Finja Leifeld hat sich bereits in Tomball gut eingelebt. Sie besucht dort die Tomball Memorial High School, die sehr modern ausgestattet ist.

    Finja Leifeld, Insa John und Talea Wortmann vom Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium sind derzeit als Austauschschüler in Telgtes Partnerstadt Tomball. Sie werden in den WN von ihren Erfahrungen berichten. Den Anfang macht Finja Leifeld, die von ihrem Schulstart dort erzählt.

  • VHS Telgte

    Mo., 03.09.2018

    VHS-Kurse beginnen

    Noch sind Anmeldungen für die Kurse möglich.

    Der Start der neuen VHS-Kurse steht kurz bevor.

  • SPD-Aktion zum Schulstart

    Sa., 01.09.2018

    Brotdosen für gesunde Ernährung

    Mitglieder des SPD-Ortsvereins verteilten wieder zum Schulstart in beiden Ortsteilen Frühstücksdosen und wollten damit auch für eine gesunde Pausen-Ernährung werben.

    Zur Einschulung der Erstklässler in Everswinkel und Alverskirchen hat der SPD-Ortsverein wieder allen Schulstartern eine Frühstücksdose überreicht. In Everswinkel seien über 60, in Alverskirchen über 20 Dosen verteilt worden.

  • Schulstart in Münsters Norden

    Do., 30.08.2018

    Schulstart in Münsters Norden

    Schulbeginn für die i-Männchen der Paul-Schneider-Schule

    Die Grundschulen in Münsters Norden haben ihre Schulanfänger begrüßt. Ein besonderer Tag für Kinder und Eltern.

  • Kein Lehrermangel an der Gesamtschule Lotte-Westerkappeln

    Do., 30.08.2018

    Kollegium sprüht vor Elan

    Kein Lehrermangel an der Gesamtschule Lotte-Westerkappeln: Kollegium sprüht vor Elan

    Voller Elan waren laut Mitteilung schon eine Woche vor dem Schulstart die 65 Kolleginnen und Kollegen der Gesamtschule Lotte-Westerkappeln dabei, das neue Schuljahr vorzubereiten.

  • Schulen

    Mi., 29.08.2018

    Schulstart in NRW: Rücksicht auf i-Dötze im Verkehr

    Yvonne Gebauer.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Schulanfänger sind auch Verkehrsanfänger: Mit einem Appell zur Rücksicht besonders auf ABC-Schützen im Straßenverkehr hat in Nordrhein-Westfalen das neue Schuljahr begonnen. Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) und Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) riefen am Mittwoch alle Verkehrsteilnehmer dazu auf, in den kommenden Wochen vor allem im Umfeld von Schulen bremsbereit zu sein.

  • Glosse zum Schulstart

    Mi., 29.08.2018

    Auf die Tüte kommt es an

    Die brandneuen Tornister sind gepackt, deren Besitzerinnen und Besitzer in aller Regel bis in die Haarspitzen motiviert. Am Donnerstag haben laut Bezirksregierung 2358 Kinder in Münster ihren ersten Schultag. Schon am Mittwoch ist für alle anderen Unterrichtsstart.

    Wer in diesem Jahr Mutter oder Vater eines i-Dötzchens ist, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit in diesen Tagen ein Hobby. Das angehende Schulkind braucht für den am Donnerstag bevorstehenden großen Tag eine Schultüte. Und die ist heutzutage viel mehr als ein Stück zusammengerollte Pappe.