Schulzentrum



Alles zum Schlagwort "Schulzentrum"


  • Sanierungsarbeiten

    Do., 09.07.2020

    Hauptschule wächst um 30 Zentimeter

    Das Dach der Hauptschule wird energetisch saniert und bekommt eine um 30 Zentimeter dickere Dämmung. Zusätzlich werden weitere Fenster ausgetauscht. Matthias Gertz vom Fachbereich Planen und Bauen der Stadt (kl. Foto) stellt die Arbeiten in der Jungentoilette vor.

    Am Schulzentrum findet in den Ferien naturgemäß kein Unterricht statt, doch es herrscht trotzdem rege Betriebsamkeit. Der Grund sind verschiedene Baumaßnahmen. So wird unter anderem die Hauptschule für etwa eine Dreiviertelmillion Euro energetisch saniert.

  • UPV diskutiert Hallenbad-Neubau

    Do., 18.06.2020

    Ausschuss-Mehrheit votiert für ein Sport- und Familienbad

    Darüber, dass es einen Masterplan für den Gesamt-Standort des westlichen Schulzentrums geben muss, sind sich alle politischen Fraktionen im UPV-Ausschuss einig gewesen. Weniger einig waren sich die Kommunalpolitiker darüber, wie das neue Hallenbad auszusehen hat. Sich bereits jetzt auf eine Variante zu verständigen, hält die SPD für zu früh.

  • Bürgermeisterkandidaten zum Schulstandort Greven

    Sa., 30.05.2020

    Schulzentrum am Wittlerdamm?

    Vorschläge aus der Politik: Die Erich-Kästner-Grundschule könnte ausgebaut oder um ein weiterführendes Schulangebot in der Nachbarschaft ergänzt werden.

    Die Schülerzahlen steigen, das stellt die Politik vor eine große Herausforderung. Ist Reckenfeld als Standort einer weiterführenden Schule eine ernsthafte Option? Unsere Redaktion hat sich umgehört, unter anderem bei den Bürgermeisterkandidaten.

  • Bisher keine Einschränkungen

    Do., 09.04.2020

    Schule, Sport und Feuerwehr: Großprojekte pünktlich gestartet

    Bisher keine Einschränkungen: Schule, Sport und Feuerwehr: Großprojekte pünktlich gestartet

    Das öffentliche Leben steht weitgehend still - drei neue städtische Bauprojekte sind dennoch pünktlich am Start: Das Schulzentrum Kinderhaus wächst um ein neues Grundschulgebäude sowie um eine Mensa mit Verpflegungsangeboten für alle drei Schulformen. Am Pascal-Gymnasium beginnen die Arbeiten für eine neue Dreifach-Leistungssporthalle, und in Roxel entsteht das neue Feuerwehrgerätehaus.

  • Verhaltensregeln in Corona-Zeiten

    Fr., 20.03.2020

    Appell des Stadtrates an alle Ochtruper

    Die Stadt Ochtrup hat den Stadtpark und weitere öffentliche Flächen wie das Schulzentrum abgesperrt. Damit sollen Menschenansammlungen unterbindet und eine Verbreitung des Coronavirus verlangsamt werden.

    Der Stadtpark ist abgesperrt, auch das Betreten des Schulzentrums ist untersagt. Dies ist eine Vorsichtsmaßnahme seitens der Stadt, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Der Stadtrat wendet sich diesbezüglich mit einem Appell an die Bürger.

  • Schule unter anderen Bedingungen

    Mi., 18.03.2020

    Das Lernen geht weiter

    Die Ruhe ist nur oberflächlich: Ralf Cyrus erläutert

    Über 1000 Schüler von drei Schulen bevölkern zu normalen Zeiten das Kinderhauser Schulzentrum. Jetzt ist dort nichts los. Aber das Lernen geht weiter. Wie das Gymnasium das organisiert, erläutert Schulleiter Ralf Cyrus.

  • Stillstand im Schulzentrum Kinderhaus

    Di., 17.03.2020

    Desinfektion gleich am Eingang

    Sport- und Mathelehrer Andreas Bischoff

    Nur ein Eingang zu den weiterführenden Schulen des Kinderhauser Schulzentrums ist am Montag geöffnet. Je eine Hälfte der Doppeltüren steht offen: Man muss keine Tür berühren, um ins Haus zu kommen.

  • Rat debattiert über neue Sporthalle am Schulzentrum

    Mi., 11.03.2020

    Entscheidung steht noch aus

    In der Stadthalle findet ein Teil des Sportunterrichts der weiterführenden Schulen statt. Doch wenn dort Veranstaltungen sind, müssen die Übungseinheiten ausfallen.

    Ein Antrag, den die CDU-Fraktion in der jüngsten Ratssitzung stellte, kam den Freien Wählern sehr bekannt vor. Hatten sie doch bereits vor drei Jahren den Vorschlag gemacht, am Schulzentrum eine neue Sporthalle zu bauen. Doch anders als 2017 das FWO-Ansinnen, fand der CDU-Antrag durchaus Unterstützer.

  • Schulzentrum: Keine Einschränkungen an der Grundschule

    Di., 10.03.2020

    Realschule sagt Studienfahrten ab

    Die Geschwister-Scholl-Realschule sagt ihre Studienfahrten in diesem Schuljahr ab.

    Der Schulbetrieb nach jetzigem Sach- und Kenntnisstand – bis auf die Absage der Auslandsfahrten – wie gewohnt fortgesetzt, informiert die Geschwister-Scholl-Realschule.

  • Keine Schulveranstaltungen außerhalb des Unterrichts

    Mo., 09.03.2020

    Mensa bis Mittwoch geschlossen

    Das Geschwister-Scholl-Gymnasium

    Bis Mittwoch ist die Mensa des Kinderhauser Schulzentrums geschlossen. Rund 230 Schüler von Geschwister-Scholl-Realschule und Geschwister-Scholl-Gymnasium sind davon betroffen.