Schutzausrüstung



Alles zum Schlagwort "Schutzausrüstung"


  • Mögliche Fakeshop-Angebote

    Fr., 05.03.2021

    Vorsicht vor Betrug mit Corona-Selbsttests im Internet

    Corona-Selbsttests, die nur mit den Zahlungsarten Vorauskasse oder Kreditkarte angeboten werden? Bei solchen Angeboten lieber Finger weg, raten Sicherheitsexperten.

    Probleme mit betrügerischen Onlineshops, die Desinfektionsmittel und Schutzausrüstung anbieten, aber nicht liefern, gibt es schon länger. Nun drohen Betrügereien mit Selbsttests, warnen Sicherheitsexperten.

  • Regierung

    Mo., 28.12.2020

    1,25 Millionen Polizei-Masken: NRW schreibt Auftrag neu aus

    Ein Mund-Nasen-Schutz der Modefirma van Laack.

    Für die Vergabe von millionenschweren Aufträgen für Schutzausrüstung in der Corona-Pandemie gab es viel Kritik. Nun hat das Land einen erteilten Auftrag über 1,25 Millionen Alltagsmasken rückabgewickelt. Eine leer ausgegangene Unternehmerin hatte sich gewehrt.

  • Regierung

    Di., 01.12.2020

    Umstrittener NRW-Auftrag an van Laack

    NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) spricht im Plenum des Landtags.

    Düsseldorf (dpa) - Ein erster Auftrag der nordrhein-westfälischen Landesregierung an die Mode-Firma van Laack über Schutzausrüstung in der Corona-Pandemie hatte im April einen Umfang von 38,5 Millionen Euro ohne Mehrwertsteuer. Das geht aus einer Veröffentlichung im EU-Amtsblatt hervor. Später kamen zwei Aufträge für die Landespolizei über jeweils 1,25 Millionen Stoffmasken hinzu. Über den Wert dieses Auftrags wurde zunächst nichts bekannt.

  • Künftige Notlagen

    Mo., 30.11.2020

    Bund plant Nationale Gesundheitsreserve an 19 Standorten

    «Diese Pandemie lehrt uns, dass wir mehr vorsorgen müssen», sagt Jens Spahn.

    In vielen Praxen, Kliniken und Pflegeheimen war Schutzausrüstung Mangelware, als die Pandemie im Frühjahr begann - das ist inzwischen im Griff. Für künftige Notlagen will sich der Staat besser wappnen.

  • Jahrhundertfund in Kalkriese

    Fr., 25.09.2020

    Römische Rüstung lässt Experten jubeln

    Diese vier bereits restaurierten Metallstücke schützten einst die Schulterpartie eines römischen Legionärs aus der Zeit des Kaisers Augustus. Der komplette Schienenpanzer wurde 2018 im Block (kl. Bild) ausgegraben und muss jetzt sorgfältig freigelegt und restauriert werden. Niedersachsens Kulturminister Björn Thümler (l.) und Lavinia Francke von der Stiftung Niedersachsen lassen sich hier von Dr. Stefan Burmeister, dem Geschäftsführer von Museum und Park Kalkriese, über den Jahrhundertfund informieren.

    Jahrhundertfund in Kalkriese: Bei den Grabungen zur Varusschlacht kam ein nahezu kompletter römischer Schienenpanzer ans Tageslicht. Die Schutzausrüstung eines Legionärs aus augusteischer Zeit ist offenbar sehr gut erhalten und wird in der Fachwelt bereits als einzigartige Entdeckung gewürdigt.

  • Gesundheit

    Mi., 24.06.2020

    Bund schickt Corona-Schutzausrüstung für Kreis Gütersloh

    Medizinische Schutzausrüstung wird am Flughafen verladen.

    Berlin (dpa) - Im Kampf gegen den großen Corona-Ausbruch im Kreis Gütersloh hilft der Bund mit Nachschub an Schutzausrüstung. Nach einer entsprechenden Bitte des dortigen Lagezentrums sollen 20 000 Masken, 10 000 Kittel, 10 000 Handschuhe, 1000 Schutzbrillen und 200 Liter Desinfektionsmittel geliefert werden, wie die Deutsche Presse-Agentur am Mittwoch vom Bundesgesundheitsministerium erfuhr. Damit sollen 90 Einsatzkräfte für drei Wochen ausgestattet werden können. Das Material sollte noch am Mittwoch versandt werden.

  • Zahnarztbehandlung unter spezieller Schutzausrüstung

    So., 10.05.2020

    Ein bisschen wie in der Raumfahrt

    Bei der Zahnbehandlung tragen Zahnarzt Friedrich Rothenbächer und seine zahnmedizinische Prophylaxeassistentin Corinna Knoblich (großes Bild) nun Schutzanzug, Kopfbedeckung und eine Gebläse-Atemschutzhaube.

    In der Praxis Rothenbächer tragen die Mitarbeiter derzeit eine ganz besondere Schutzkleidung. Ein wenig erinnert das Ganze an Raumfahrer.

  • Zusätzliche Schutzausrüstung

    Fr., 08.05.2020

    Visiere für Horstmars Lehrer

    Über zusätzliche Schutzausrüstung für das Lehrpersonal an der Astrid-Lindgren-Schule freuen sich (v.l.): Detlef Wilming, Claudia Geldermann, Bürgermeister Robert Wenking und Andreas Schulte.

    In die Grundschulen kommt wieder Leben. Das ist in der Astrid-Lindgren-Schule in Horstmar nicht anders. Damit die Lehrer sicher und gleichzeitig wertvoll unterrichten können, haben sie jetzt ganz besonderen Schutz bekommen.

  • Gesundheit

    So., 03.05.2020

    Hebammenverband: Versorgung von Schwangeren leidet in Krise

    Eine Hebamme trägt eine Schutzausrüstung und untersucht eine Patientin.

    Eine Hebamme zu finden, war auch vor der Coronakrise eine Herausforderung. Weil ihnen Schutzausrüstung fehlt, ziehen sich zusätzlich Hebammen aus der Betreuung zurück, warnt der Berufsverband.

  • Stärkung nationaler Produktion

    Do., 09.04.2020

    Bundesregierung sieht Milliarden-Bedarf an Schutzmasken

    Schutzmasken-Produktion in einem Betrieb in Niedersachsen.

    Deutschland will bei der Beschaffung von Schutzausrüstung im Kampf gegen das Coronavirus unabhängiger werden. Dazu soll die Produktion in Deutschland hochgefahren werden. Der Bedarf ist riesig.