Schwertkampf



Alles zum Schlagwort "Schwertkampf"


  • Kurioser Polizeieinsatz

    Do., 15.10.2020

    „Schwertkampf“ entpuppt sich als Fecht-Training

    Der Polizist gab schnell Entwarnung.

    Sie trafen sich zur Mittagszeit auf einer Wiese: Nach einem Anruf wollte ein Essener Polizist einen vermeintlichen Schwertkampf schlichten. Der Polizeieinsatz nahm ein schnelles Ende. 

  • Notfälle

    Do., 15.10.2020

    Polizei: «Schwertkampf» entpuppte sich als Freiluft-Sport

    Die Schatten zweier Freiluft-Sportler beim Schwertkampf.

    Essen (dpa) - Kurioser Einsatz der Polizei in Essen: Ein Anrufer hatte am Donnerstag drei mit Schwertern kämpfende Personen auf einer Wiese gemeldet. Ein bewaffneter Motorradpolizist eilte zum vermeintlichen Tatort - und traf drei Mitglieder eines Fechtclubs an. «Aufgrund der sich verschärfenden Corona-Situation habe man sich entschlossen, im Freien an der frischen Luft zu trainieren», löste die Polizei das Rätsel in einer Mitteilung auf.

  • Mittelaltertage am Heimatmuseum

    So., 06.10.2019

    Hier ist Bier brünett statt blond

    Brauen Bier wie im Mittelealter: Benedikt Urner (r.) und sein Gehilfe Christoph Schröder. Was dank der verschiedenen Zutaten dabei herauskommt, hat aber wenig mit unserem heutigen Bier zu tun.

    Schwertkampf und Braukunst und noch viel mehr: Die Mittelaltertage am Heimatmuseum waren wieder einmal sehenswert.

  • Auf Rachefeldzug

    Mi., 20.03.2019

    Schwertkampf mit Robo-Arm - «Sekiro: Shadows Die Twice»

    Hinter «Sekiro: Shadows Die Twice» stecken die Macher von Titeln wie «Bloodborne» oder «Dark Souls». Screenshot: Activision/dpa-tmn

    Japanische Schwertkampf-Action gepaart mit Adventure- und Rollenspiel-Elementen: Das ist das Rezept von «Sekiro: Shadows Die Twice». Der ungewöhnliche Titel spielt mit Genregrenzen, ist aber nichts für junge Spieler.

  • Karate beim SC Reckenfeld

    Mo., 18.06.2018

    Die hohe Kunst des Schwertkampfes

    Einblicke in den traditionellen japanischen Schwertkampf erhielten die Reckenfelder Karateka zwei Tage lang.

    Dojoleiter Markus Boy (4. Dan) legt Wert darauf, dass seine Karateka über den Tellerrand hinausschauen. Deshalb lud er zwei Experten zum Sondertrainer seiner Reckenfelder Karateka ein.

  • „Medieval Combat”: Qualifikation für die WM

    Mo., 05.02.2018

    Kampf mit Schwert und Rüstung

    Nach mittelalterlichem Vorbild ging es in der Paintball-Halle in Roxel zu: Denn die Eisenliga hatte zum Qualifikationsturnier im „Medieval Combat“ eingeladen, dem Kampf mit Schwert und Rüstung.

    Männer und auch so manche Frau in Vollplattenrüstung, ganz gleich den ritterlichen Vorbildern, maßen sich im Schwertkampf. Grund für das Spektakel der besonderen Art war das Qualifikationsturnier der Eisenliga für die Weltmeisterschaft gleich zweier internationaler Verbände.

  • Mittelalter-Fans üben alte Technik

    Fr., 20.10.2017

    Der elegante Schwertkampf

    Lieben die mittelalterliche Schwertkunst (v. l.): Julius Wälz aus Telgte und Marian Marklein aus Beckum.

    Aus der ehemaligen Fünfkampfhalle in Warendorf klingt es recht metallisch. Laut klirrt Stahl auf Stahl. Da wird gefochten. Aber nicht mit dem olympischen Florett oder Degen.

  • Sommerfest des SC Westfalia

    Mo., 10.07.2017

    Westfalia sorgt für Bewegung

    Jubelnde Sieger: Die Paul-Schneider-Schule gewinnt den Pokal als sportlichste Grundschule. Westfalia stellte eine runde Palette verschiedener Sportarten beim Sommerfest vor.

    Dass der SC Westfalia Kinderhaus auch für eher ungewöhnliche Sportarten ein Zuhause bieten kann, zeigte sich einmal mehr beim jährlichen großen Sommerfest. Denn neben Fußball, Tennis oder Basketball erlebten die Besucher auch eine Demonstration im „Europäischen Schwertkampf“.

  • Schwertkämpfe und Rittertafel

    Mo., 10.07.2017

    So feierten Mittelalter-Fans die neunte Belagerung der Burg Vischering

    Ein Publikumsmagnet waren die Kämpfe auf der Wiese vor der Burg Vischering.

    Kleine Lagerfeuer hüllen das Zeltlager in ein wohliges Licht, aus verschiedenen Ecken sind Gitarren- und Flötenmusik zu hören und Kinder laufen lachend durch die Szenerie: Die schönste Atmosphäre auf dem Mittelaltermarkt an der Burg Vischering ist eigentlich erst zu erleben, wenn der offizielle Besucherpart bereits vorbei ist. Dann haben die 180 Darsteller den Platz ganz für sich alleine, viele kennen sich seit Jahren.

  • Action und Taktik sind gefragt

    Di., 28.02.2017

    Neue Konsolenspiele: Von Schwertkämpfen und Gelee-Kumpeln

    Echtzeitstrategie im Halo-Universum: «Halo Wars 2» schickt digitale Feldherren auf 13 Missionen gegen eine mächtige Söldnerarmee.

    Die Schwerter klirren, die Kugeln fliegen, und in den Ruinen vergangener Zivilisationen wird nach einem Gott gesucht. Doch neben viel Action gibt es bei den Konsolen-Neuheiten in diesem Monat auch zwei glibberige Freunde und eine musikalische Katze.