Seelöwe



Alles zum Schlagwort "Seelöwe"


  • Südamerika

    Di., 01.12.2020

    Abenteuer an Uruguays wilder Atlantikküste

    Ombú-Bäume sehen aus wie Bäume, sind aber eigentlich Pflanzen aus der Gattung der Kermesbeeren.

    Kilometerlange, menschenleere Sandstrände, Kolonien von Seelöwen, prächtige Lagunen und unberührte Natur: All dies findet man in der Provinz Rocha an der Atlantikküste von Uruguay.

  • Tiere

    Mo., 28.09.2020

    Seelöwen aus Gelsenkirchen nach Shanghai umgezogen

    Seelöwen liegen in der Zoom Erlebniswelt übereinander gestapelt in der Sonne.

    Gelsenkirchen (dpa/lnw) - Fünf Kalifornische Seelöwen-Bullen sind aus dem Gelsenkirchener Zoo nach China umgezogen. Anlass war eine Entscheidung des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms, das der ZOOM Erlebniswelt einen neuen Zuchtbullen zugewiesen hatte. Er wird in den nächsten Monaten in Gelsenkirchen erwartet, wie der Zoo am Montag berichtete. Weltweite Kooperationen über Europa hinaus seien üblich und wichtig für den genetischen Austausch der Zoopopulation, erklärte Zoom-Kuratorin Nadja Niemann. Die fünf Bullen namens Mike, Otti, Lars, Bobby und Fridolin bekommen ihr neues Zuhause im «Shanghai Ocean Aquarium». In der Anlage erwarte die Tiere ein großes Gehege und eine exzellente Versorgung, so Niemann weiter. Auf ihren Umzug nach China seien die Tiere monatelang vorbereitet worden.

  • Jubiläumsfeier

    Fr., 17.01.2020

    Seelöwen begeistern seit 30 Jahren Gäste in San Francisco

    Seelöwen liegen auf den Pontons am Pier 39 am Fisherman’s Wharf. Seit 30 Jahren bieten die Tiere für Besucher eine große Show.

    Das laute Bellen hört man schon von Weitem, dann der Gestank: Die Seelöwen am Pier 39 locken jedes Jahr Millionen Schaulustige an, nun schon seit 30 Jahren. Das Jubiläum wird groß gefeiert.

  • Abrolhos Islands

    Do., 07.11.2019

    Neuer Nationalpark in Westaustralien

    Grünstreifen: Die Houtman Abrolhos Islands haben jetzt den Status eines Nationalparks - hier leben unter anderem die vom Aussterben bedrohten Australischen Seelöwen.

    Korallen und Seelöwen: Die Houtman Abrolhos Islands sind zum Nationalpark ernannt worden. Naturschützer sehen in ihnen einen Ort von globaler Bedeutung.

  • Feature

    Mi., 24.07.2019

    Heiße Sommerrekorde

    Beim Internationalen Bierfestival im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg reihen sich 2018 die Stände von rund 350 Brauereien aus 90 Ländern aneinander.

    Der eine stapelt Eiskugeln, der andere ahmt Seelöwen nach - und beide sind darin Spitzenreiter. Der Fantasie für Weltrekorde sind keine Grenzen gesetzt. Gerade im Sommer.

  • Robbenhaven meldet Nachwuchs

    Mi., 01.08.2018

    „Nova“ entzückt die Zoo-Besucher

    Noch ist die kleine Seelöwin „Nova“ ein Flaschenkind: Trainerin Jutta Baumer gibt dem fünf Wochen alten Robbenbaby die Flasche. Ein Mix aus laktosefreier Sahne, Vitaminen, Wasser und püriertem Hering.

    Nach 17 Jahren gibt es im Zoo wieder Nachwuchs bei den Kalifornischen Seelöwen. Jungtier „Nova“ entzückt die Trainerinnen im Robbenhaven und kann jetzt auch vom Publikum bei der Fütterung beobachtet werden.

  • Tiere

    Do., 19.04.2018

    Entspannung im Streit um lärmende Seelöwen im Kölner Zoo

    Ein Seelöwe sitzt im Kölner Zoo in seinem Gehege.

    Köln (dpa/lnw) - Im Streit um lärmende Seelöwen im Kölner Zoo stehen die Zeichen auf Entspannung. «Nach einem letzten Gespräch mit der Anwohnerin ist die leichte Lärmstörung wohl vorbei», teilte eine Sprecherin der Bezirksregierung Köln am Donnerstag mit. Für die Bezirksregierung sei der Vorgang damit abgeschlossen. «Es wird keine weitere Messung mehr geben.»

  • Tiere

    Mi., 11.04.2018

    Laute Seelöwen: Tiere bekommen nächtliches Hausverbot

    Im Kölner Zoo fielen die Seelöwen in letzter Zeit durch ihre Lautstärke auf.

    Köln (dpa/lnw) - Um die Nachtruhe der Anwohner des Kölner Zoos nicht zu stören, bekommen die lärmenden Seelöwen Hausverbot in ihren Höhlen. Zwei der drei Innenbereiche, die das Gebrüll der Tiere durch den Schall nach draußen verstärken, würden testweise nachts für die fünf Seelöwen geschlossen, sagte ein Zoosprecher am Mittwoch. Diese Höhlen hätten ihre Ausgänge in Richtung der Wohnhäuser. Offen bleibt demnach eine Höhle, die ihren Ausgang zum Zoo hat.

  • Tiere

    Do., 08.03.2018

    Streit um lärmende Zoo-Seelöwen: lautlose Einigung gesucht

    Ein Seelöwe sitzt im Kölner Zoo in seinem Gehege.

    Köln (dpa/lnw) - Im Streit um lärmende Seelöwen im Kölner Zoo suchen alle Beteiligten nun nach einer geräuschlosen Lösung: Das nächtliche Treiben der fünf kalifornischen Seelöwen ist im Schnitt tatsächlich um zehn Dezibel lauter als im angrenzenden Wohngebiet erlaubt, wie die Bezirksregierung am Donnerstag auf Anfrage mitteilte. Nachdem sich eine Anwohnerin in ihrer Nachtruhe gestört fühlte, hatte die Behörde einen Durchschnittswert von 54 Dezibel gemessen. Der «Kölner Stadt-Anzeiger» hatte zuerst über das Messergebnis berichtet. Zum Vergleich: Ein Rasenmäher oder mittlerer Straßenverkehr kommen auf rund 80 Dezibel, ein Presslufthammer erreicht gut 100 Dezibel.

  • Tiere

    Mi., 07.03.2018

    Seelöwen in Köln zu laut? Behörde prüft Beschwerde

    Ein Seelöwe sitzt im Kölner Zoo in seinem Gehege.

    Köln (dpa/lnw) - Krach um die Seelöwen im Kölner Zoo: Weil sich eine Anwohnerin in ihrer Nachtruhe gestört fühlt, wird die Lautstärke der Tiere nun von den Behörden geprüft. Derzeit würden Messungen ausgewertet, sagte ein Sprecher der Bezirksregierung am Mittwoch. Falls die Tiere tatsächlich zu laut seien, werde überlegt, welche Maßnahmen der Zoo dagegen ergreifen könnte. Mehrere Medien hatten über die Beschwerde der Frau bei der Stadt Köln berichtet.