Selbstbehauptungskursus



Alles zum Schlagwort "Selbstbehauptungskursus"


  • Selbstbehauptungskursus für Jungen

    Di., 22.10.2019

    Die Grenzen immer im Blick behalten

    Die eigenen Grenzen selbstbewusst für andere Menschen sichtbar machen und zugleich die Grenzen der anderen respektieren – das war ein Anliegen des Selbstbehauptungskurses für Jungen.

    Beim Raufen die eigenen Stärken einbringen, aber die Grenzen des anderen nicht verletzen. Das stand zwei Tage bei einem Selbstbehauptungskursus für Jungen im Mittelpunkt.

  • Teakwondo in den Ferien

    Mo., 19.08.2019

    Mädchen gelingen schnell erste Treffer

    Unter der Anleitung von Ali Ince (SC Glandorf) erlernten die Teilnehmerinnen die ersten Schritte bei der aus Südkorea stammenden Kampfsportart Taekwondo.

    Es war eine ungewöhnliche und spannende Herausforderung, der sich am Freitag neun Mädchen stellten. Die Kolpingsfamilie hatte einen Selbstbehauptungskursus ermöglicht. Nun begrüßte sie Ali Ince in der Sporthalle der Grundschule. Ince ist beim SC Glandorf stellvertretender Abteilungsleiter im Bereich Taekwondo und brachte den Teilnehmerinnen die südkoreanische Kampfsportart näher.

  • Kostenloser Selbstbehauptungskursus

    Fr., 16.11.2018

    Mehr Selbstsicherheit für Mädchen

    In einem zweitägigen kostenlosen Kursus möchte Kirsten Weyand mit Mädchen Selbstsicherheit und erste Schritte der Selbstverteidigung trainieren.

    Es gibt Situationen, in denen Mädchen sich schützen oder wehren müssen. Wie sie das am besten und sichersten bewerkstelligen können, das möchte ihnen Kirsten Weyand nahebringen. In einem zweitägigen Kursus zeigt und erzählt sie, wie Selbstbehauptung effektiv funktionieren kann.

  • Selbstbehauptungskursus bei der OJA

    Mo., 13.08.2018

    Jungen besuchen die „Heldenschmiede“

    Gehen, wenn das Kommando „stehen“ heißt. Und stehen, wenn es „gehen“ lautet. Und beim Fehler ehrlich zum Stuhl gehen und dem Spiel zuschauen. Das war ein Spiel beim gestrigen Kursus.

    Rangeln und raufen – das kann schon einmal aus dem Ruder laufen, wenn Jungs ohne Regeln Stärke beweisen wollen. Doch sind sie dann wirklich stark?

  • Selbstbehauptungskursus

    Di., 10.10.2017

    „Starke Mädchen“ haben keine Angst

    Bieten den Kursus „Starke Mädchen“ an: Aline Eggert, Ulla Wilken und Janine Verhoeven (v.l.).

    Wer wie ein verhuschtes Mäuschen durch die Welt läuft, der gerät in Gefahr, ein Opfer zu werden. Gerade Mädchen können lernen, an ihrem Auftreten zu arbeiten. Der Kursus „Starke Mädchen“ im KoT-Jugendheim ist dafür ein erster Schritt.

  • Selbstbehauptungskursus für Kinder:

    Mo., 26.06.2017

    Körperhaltung und Worte bewirken viel

    21 Mädchen und Jungen nahmen an dem Selbstbehauptungskursus in Davensberg teil. Der Förderverein „Die kleine Raupe“ hatte dieses Angebot initiiert und organisiert.

    Wie man sich vor Hänseleien und Beleidigungen einfach, aber wirkungsvoll schützen kann, lernten 21 Kinder bei einem vom Förderverein „Die kleine Raupe“ initiierten Selbstbehauptungskursus.

  • Jugendoase

    Do., 27.10.2016

    Mädchen kommen in der JugO auf ihre Kosten

    Im evangelischen Gemeindezentrum öffnet alle zwei Wochen ein Mädchencafé:

  • Selbstbehauptungskursus für Mädchen

    Mi., 30.03.2016

    Für blöde Anmache nun gut gerüstet

    Das Leitungsteam, bestehend aus Lara Vits und dem Schulsozialarbeiter Marcus Kleinhofer, haben ein Selbstbehauptungstraining vorbereitet, das in dieser Form das erste Mal durchgeführt wurde. Die Anleiter hatten die Schülerinnen täglich in die Sporthalle bestellt, wo sie intensive Übungen für die Sechst- und Siebtklässlerinnen der Gesamtschule vorbereitet hatten.

  • Selbstbehauptungskursus für Mädchen

    Mi., 30.03.2016

    Köpfchen gegen Kraft

    Angreifer mutig abwehren: Wie das geht, zeigen Tanja Gosling (r.) und Annika Uhlenberg den jungen Teilnehmerinnen ihres Selbstbehauptungskurses.

    Sich mutig gegen Angreifer zu wehren, lernen derzeit Mädchen zwischen neun und 13 Jahren bei einem Selbstbehauptungskursus des Jugendtreffs Chilly. Tanja Gosling und Annika Uhlenberg zeigen den Teilnehmerinnen, wie viel schon Worte und Gesten bewirken können.

  • Selbstbehauptungskurs für Mädchen

    Di., 07.10.2014

    Grenzen ziehen mit Haltung, Worten und Tricks

    Wie lassen sich erfolgreich Grenzen ziehen? In einem Selbstbehauptungskurs lernten Mädchen, wie sie ihre eigenen Stärken einsetzen.