Selbsttest



Alles zum Schlagwort "Selbsttest"


  • Einzelhandel

    Sa., 06.03.2021

    Aldi überrascht von riesiger Nachfrage nach Selbsttests

    Corona-Schnelltests liegen in einem Einkaufskorb.

    Mülheim/Essen (dpa) - Der Discounter Aldi ist vom Ansturm auf die ersten Corona-Selbsttests im Einzelhandel am Samstag selbst überrascht gewesen. «Die Artikel, die wir stationär in den Filialen vorrätig hatten, waren am Vormittag in den meisten unserer Filialen erwartungsgemäß ausverkauft», teilten Aldi Süd und Aldi Nord mit. Das Interesse an den Tests habe den Discounter «in dieser Intensität doch überrascht».

  • Im Handel erhältlich

    Fr., 05.03.2021

    Corona-Selbsttests: Stäbchen in die Nase - aber vorsichtig

    Auch wenn der Tupfer nur im vorderen Nasenbereich bewegt werden soll, fühlt sich der Abstrich nicht gerade angenehm an.

    Mit dem Verkaufsstart der ersten Schnelltests für Zuhause werden viele Küchentische zum Minilabor. Groß etwas falsch machen kann man bei der Anwendung eigentlich nicht. Doch es gibt ein Nadelöhr.

  • Mögliche Fakeshop-Angebote

    Fr., 05.03.2021

    Vorsicht vor Betrug mit Corona-Selbsttests im Internet

    Corona-Selbsttests, die nur mit den Zahlungsarten Vorauskasse oder Kreditkarte angeboten werden? Bei solchen Angeboten lieber Finger weg, raten Sicherheitsexperten.

    Probleme mit betrügerischen Onlineshops, die Desinfektionsmittel und Schutzausrüstung anbieten, aber nicht liefern, gibt es schon länger. Nun drohen Betrügereien mit Selbsttests, warnen Sicherheitsexperten.

  • Hoffnung in der Pandemie

    Fr., 26.02.2021

    Was man zum Umgang mit Corona-Selbsttests wissen muss

    In das Teströhrchen kommt eine Lösung - in diese wird der Tupfer nach dem Abstrich hineingesteckt.

    Auf ihnen liegen große Hoffnungen: Corona-Selbsttests sollen bald flächendeckend zu kaufen sein. Verantwortung nehmen sie ihren Nutzern aber nicht ab - sie sind kein Freibrief für Fahrlässigkeit.

  • Corona-Pandemie

    Do., 25.02.2021

    Wie normal wird das Leben mit Tests?

    Corona-Schnelltests sollen das Leben in Deutschland wieder etwas normalisieren.

    Deutschland im Corona-Test: Massenweise sollen sich die Menschen zwischen Ostsee und Alpen bald testen lassen können. Das soll helfen, den Lockdown zu lockern - ganz einfach wird das wohl nicht.

  • Corona-Pandemie

    Mi., 24.02.2021

    Jetzt können die Corona-Tests für zu Hause kommen

    Bislang war für Schnelltests medizinisch geschultes Personal erforderlich, jetzt gibt es die ersten Sonderzulassungen für Selbsttests für Laien.

    Einen Tupfer in die Nase und dann in eine Flüssigkeit stecken, danach auf eine Kartusche tropfen - 15 Minuten später ist das Ergebnis da. Corona-Heimtests klingen super - haben aber auch ihre Tücken.

  • Verschiedene Test-Tools

    Mi., 24.02.2021

    Virologin Ciesek: Antigen-Tests sind wichtiges Werkzeug

    Virologin Sandra Ciesek gibt am 12. Februar eine Pressekonferenz zur Entwicklung der Corona-Pandemie.

    Schnelltests für Schulen, Selbsttests für Laien, freie Laborkapazitäten klug nutzen - Sandra Ciesek plädiert dafür, die verschiedenen Test-Tools sinnvoll zu verzahnen.

  • Pandemie

    So., 14.02.2021

    Corona-Selbsttests könnten im März kommen

    Schnelltests für alle könnten den Alltag in der Corona-Pandemie normalisieren.

    Zuverlässige Corona-Tests für Jedermann könnten die Öffnung von Schulen, Restaurants und Läden sicherer machen. Bald könnten die ersten zugelassen werden. Doch Experten mahnen zur Vorsicht.

  • DIY-Testverfahren

    Di., 26.01.2021

    Wie der Corona-Schnelltest für zu Hause funktioniert

    Schon bald könnte es Schnelltests in der Apotheke für zu Hause geben.

    Erleichterung im Alltag: In den Apotheken könnte es bald auch Corona-Selbsttests für zu Hause geben. Aber welche Art von Tests sind hierfür geeignet? Und wie sicher ist die Handhabung?

  • Fragen und Antworten

    Mo., 25.01.2021

    Wie der Corona-Schnelltest für zu Hause funktioniert

    Ein Mitarbeiter eines mobilen Impfteams wertet einen Corona-Schnelltest aus.

    In den Apotheken gibt es wahrscheinlich bald auch Corona-Selbsttests für zu Hause. Nach positiven Signalen aus dem Bundesgesundheitsministerium streben die Hersteller eine zügige Zulassung an.