Selbstversuch



Alles zum Schlagwort "Selbstversuch"


  • Pilotprojekt "Loop"

    Mi., 02.09.2020

    Der neue Taxibus im Selbstversuch

    Ohne Maske geht natürlich auch beim Rufbus nichts: Bis zu vier Fahrgäste können gleichzeitig in die Hybrid-Autos von „Loop“ einsteigen, bestellt wird das Fahrzeug per App zu einem jeweils nahe gelegenen Treffpunkt.

    Der Bus kommt per Smartphone-App: Das ist die Idee hinter dem Pilotprojekt "Loop", das in dieser Woche in Hiltrup gestartet ist. Wir haben das Smartphone gezückt, sind eingestiegen und haben den "Bus auf Bestellung" getestet.

  • Balearen

    Do., 09.07.2020

    Rückkehr nach Mallorca - ein Erfahrungsbericht

    Am Strand von Port de Sóller gibt es noch freie Liegen.

    Reif für die Insel war ich längst. Aber ist die Insel überhaupt reif für mich? Ein Selbstversuch auf Mallorca.

  • Selbstversuch und Onlinespiel

    Di., 10.12.2019

    Getbadnews erklärt die Mechanismen der Stimmungsmache

    Followerzahl und Glaubwürdigkeit sind die wichtigsten Währungen bei «Getbadnews.de». In diesem Online-Spiel muss man sich als cleverer Manipulator beweisen und lernt dabei zugleich, wie Stimmungsmache im Internet funktioniert - und man möglichst nicht auf sie hereinfällt.

    In sozialen Medien kann jeder seine Meinung kundtun. Diese an sich gute Möglichkeit muss man in einem Onlinespiel auf möglichst schäbige Weise ausnutzen. Das eigentliche Ziel ist aber ein anderes.

  • Sonderveröffentlichung

    "Deutsche Mundgesundheitsstudie“

    Fr., 29.11.2019

    Murks beim Zähneputzen: neuer Zahnbürsten-Typ im Selbstversuch

    Professor Ehmke hat den neuen Zahnbürsten-Typ getestet und dafür vier Tage aufs Zähneputzen verzichtet, damit die Unterschiede auch sichtbar sind.

    Die Deutschen haben so gute Zähne wie keine andere Nation. Das hat die fünfte „Deutsche Mundgesundheitsstudie“ ergeben. Sie putzen viel und richtig. Und das mit der guten alten Zahnbürste. Da können neue Modelle nicht mithalten – hat Professor Benjamin Ehmke im Selbstversuch herausgefunden. Die sind Murks.

  • Pilgern auf dem westfälischen Jakobsweg

    Sa., 10.08.2019

    Ein Selbstversuch: Schuhe an und los

    Zeit, die Schönheiten der Landschaft zu genießen. Das bietet das Pilgern.Unterwegs:Die beiden „Zwei-Tage-Pilgerinnen“ genießen das, was sie sehen. Wilfried Gerharz

    Weshalb pilgern immer mehr Menschen auf dem Jakobsweg? Weil es als schick gilt? Oder um zu Gott zu finden? Auf der Hauptroute durch Nordspanien dürfte das immer schwerer fallen. Die Jakobswege in Westfalen empfehlen sich als stille Alternative. Ein Selbstversuch.

  • Blutspende

    Do., 27.06.2019

    Kleiner Piekser, großer Nutzen

    Der Moment des Einstichs: Klaus Fischer setzt die Kanüle an.

    Blutspenden bei 30 Grad – ein Problem für den Kreislauf? Reporter Falko Bastos hat den Selbstversuch gemacht und zum ersten Mal gespendet. Warum eigentlich nicht früher, fragt er sich nun.

  • Praktische Führerscheinprüfung – ein Selbstversuch

    Do., 14.03.2019

    Leider durchgefallen

    Ist einst bei seiner Führerscheinprüfung durchgerasselt: Fahrprüfer Gerd Bünker. Auch bei seinem Prüfling aus der WN-Redaktion drückte er kein Auge zu.

    Nach einer rund 45-minütigen Autofahrt kreuz und quer durchs Tecklenburger Land bittet der Fahrprüfer mit unbewegter Miene und mit den Worten „Hier haben wir Ruhe“ in einen der hinteren Räume der TÜV-Station. Gleich wird Gerd Bünker das Ergebnis der Fahrprüfung verkünden. Er ist Profi darin, auch mal unangenehme Botschaften zu vermitteln. Nach ein paar aufmunternden Worten – „die Vorfahrt haben Sie immer vorschriftsmäßig beachtet“ – kommt er deshalb rasch auf den Punkt: „Sie wären leider durchgefallen.“

  • Praktische Fahrprüfung – ein Selbstversuch

    Fr., 08.03.2019

    Leider durchgefallen

    Ist einst bei seiner Führerscheinprüfung durchgerasselt: Fahrprüfer Gerd Bünker. Auch bei seinem Prüfling aus der WN-Redaktion drückte er kein Auge zu.

    Immer mehr Fahrschüler fallen durch praktische und theoretische Prüfung – diese Meldung ging vor Kurzem durch die Medien. WN-Redakteurin Katja Niemeyer, seit über 25 Jahren im Besitz eines Führerscheins, sucht im Selbstversuch nach Antworten, warum das so ist.

  • Selbstversuch im Zirkus

    Do., 25.10.2018

    Einsatz im Todesrad: Nichts für Hasenfüße

    Angeleinter Hasenfuß: Redakteur Pjer Biederstädt überkam während seiner Mutprobe im Todesrad der Verdacht, dass die Flic-Flac-Show den Titel „Farblos“ trägt, weil jedem Laien bei der ersten Umrundung die Gesichtsröte abhanden kommt. Stimmt aber nicht.

    Nomen est omen? Zum Glück nicht immer: Im Zirkus Flic Flac hat sich Redakteur Pjer Biederstädt ins Todesrad getraut. Er hat überlebt, sein Stolz hingegen nicht.

  • Neuer Selbstversuch

    Mo., 08.10.2018

    Jenke von Wilmsdorff will aufhören zu rauchen

    Der Journalist und Reporter Jenke von Wilmsdorff startet einen neuen Selbstversuch: Nikotinentzug.

    Jenke von Wilmsdorff ist gewohnt, an seine Grenzen zu gehen. Diesmal will er packen, was er schon oft versucht, aber noch nie geschafft hat: aufhören zu rauchen. Und dafür fährt er sogar an den Amazonas.