Selbstverteidigung



Alles zum Schlagwort "Selbstverteidigung"


  • Youtube-Vortrag

    Mo., 29.06.2020

    Stadtbücherei bietet Training in "digitaler Selbstverteidigung"

    Youtube-Vortrag: Stadtbücherei bietet Training in "digitaler Selbstverteidigung"

    Edward Snowden, die NSA und digitale Überwachung - da war doch mal was? Für viele Menschen ist das Thema Überwachung schwer fassbar, doch im Hinterkopf bleibt die Frage: Was passiert mit all den Daten, die so viel über mich verraten?

  • Kalari-Unterricht an der Baumberge-Schule

    Do., 27.02.2020

    Spielerische Selbstverteidigung

    Gemeinsam mit den Trainern Raphael Gorschlüter und Janina Kock erlernten die Zweitklässler der Baumberge-Schule verschiedene Techniken des Kalaripayattu.

    Die indische Kampfkunst Kalaripayattu brachten die Brüder Raphael und Paulus Gorschlüter aus Indien mit nach Havixbeck. Den Zweitklässlern der Baumberge-Schule vermitteln sie beim Kalari-Training selbstbewusstes Auftreten und Selbstverteidigung.

  • Konflikte

    Mi., 08.01.2020

    Irans Regierung nennt Angriffe «Akt der Selbstverteidigung»

    Teheran (dpa) - Die iranische Regierung hat die Raketenangriffe auf vom US-Militär genutzte Stützpunkte im Irak als rechtmäßigen «Akt der Selbstverteidigung» bezeichnet. «Wir streben nicht nach einer Eskalation oder Krieg, aber wir werden uns gegen jede Aggression verteidigen», schrieb Außenminister Mohammed Dschawad Sarif auf Twitter. Der Iran habe «verhältnismäßige Maßnahmen zur Selbstverteidigung» ergriffen. Das iranische Militär hat mit Attacken auf Israel gedroht, wenn es seitens der USA zu Vergeltungsaktionen kommen sollte.

  • Konflikte

    Mi., 08.01.2020

    Irans Regierung nennt Raketenangriffe «Akt der Selbstverteidigung»

    Teheran (dpa) - Die iranische Regierung hat die Raketenangriffe auf vom US-Militär genutzte Stützpunkte im Irak als «verhältnismäßigen» und rechtmäßigen «Akt der Selbstverteidigung» bezeichnet. «Wir streben nicht nach einer Eskalation oder Krieg, aber wir werden uns gegen jede Aggression verteidigen», schrieb Außenminister Mohammed Dschawad Sarif in der ersten offiziellen Regierungsstellungnahme nach den Angriffen am Mittwoch auf Twitter.

  • Selbstverteidigung: THC und Sportfreunde veranstalten Herbstturnier

    Mo., 14.10.2019

    Es kommt auf die Technik an

    Die Gewinner im Bodenkampf der Jungen in der U15-Klasse: Kevin Winkelmann, Mike Zimmer und Valentin Kunz.

    In zahlreichen Wettbewerben haben Kinder und Jugendliche am Sonntag beim Herbstturnier des THC Westerkappeln und der Sportfreunde Lotte um Punkte gerungen. Neben Ringkämpfe im Stehen und am Boden stand Wavesy auf dem Programm. Es vereint Techniken aus verschiedenen Kampfsportarten und -stilen wie etwa Karate und Judo.

  • Selbstverteidigung

    Do., 30.05.2019

    Schwedische Akademie: Frostenson bricht ihr Schweigen

    Katarina Frostenson.

    Wie wehrt sich eine Schriftstellerin gegen Vorwürfe, für einen der größten Skandale in der Geschichte der Nobelpreise verantwortlich zu sein? Richtig: mit Hilfe eines Buchs.

  • Selbstverteidigung und Selbstbehauptung für Mädchen

    Mi., 24.04.2019

    „Nein-sagen“ gelernt

    Diese Mädchen wissen jetzt, wie sie sich in gefährlichen und unangenehmen Situationen verhalten müssen und dass sie „Nein“ sagen dürfen. Mit ihnen freuten sich ihre Betreuerinnen, als die Urkunden übergeben wurden.

    Wie sie sich bei Übergriffen und in Notfällen verhalten sollten, haben zehn Mädchen bei einen Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungs-Kursus gelernt. Dieser wurde vom Jugendtreff „vipz“ in Kooperation mit dem Kinderschutzbund Rheine in der Aula der Astrid-Lindgren-Schule angeboten Unter der Leitung von Sarah Heele-Bökenkötter lernten die Mädchen, dass sie „Nein“ sagen dürfen und wie sie sich erfolgreich wehren können.

  • Schauspieler

    Mi., 27.02.2019

    Mario Adorf: Boxen war für mich Selbstverteidigung

    Mario Adorf bei der 69. Berlinale.

    Nach dem Krieg waren die Sitten rau in Deutschland. Mario Adorf erinnert sich an Boxkämpfe.

  • Kriminalität

    Sa., 09.02.2019

    71-Jähriger schlägt Räuber mit Backblech in die Flucht

    Minden (dpa) - Selbstverteidigung mit Haushaltsgerät: Ein 71 Jahre alter Kino-Angestellter hat mit Hilfe eines Backblechs einen bewaffneten Räuber in die Flucht geschlagen. Der wehrhafte Mitarbeiter nahm reflexartig das Blech vom Tresen «und schlug damit auf die vorgehaltene Schusswaffe des Täters», wie die Polizei am Freitagabend mitteilte. Eigentlich hatte es der maskierte Räuber auf die Einnahmen des Kinos im nordrhein-westfälischen Minden abgesehen. Doch wegen des Widerstands des Angestellten brach der Täter seinen Versuch ab und floh ohne Beute. Der 71-Jährige war bei der Tat alleine im Foyer des Kinos.

  • Ferienspaß „Fitness und Selbstverteidigung“ für Kinder

    Di., 16.10.2018

    Selbstbewusstsein kann man lernen

    Fitnesstrainerin Mirith Silbermann zeigt und erklärt den beiden Kursteilnehmern, wie man sich aus einer bedrohlichen Lage befreien kann. Dazu gehört Mut, körperliche Fitness und auch ein gesundes Selbstbewusstsein.

    „Fitness ist nur ein Schlagwort. Dahinter stehen Wohlfühlen, die Freude und der Spaß daran, die eigenen individuellen Möglichkeiten zu entwickeln und die eigenen Grenzen kennenzulernen“, sagt Mirith Silbermann, ausgebildete Fitness-Trainerin, die ein ganz spezielles Trainingsprogramm für Kinder entwickelt hat.