Semester



Alles zum Schlagwort "Semester"


  • Programm für das erste Semester 2018 vorgestellt

    Di., 19.12.2017

    Neues Lernen mit der VHS

    Sie konnten schon mal im neuen VHS-Programm blättern: (v.r.) Christian Vedder, Margret Gosling, Stefanie Horst, Adelheid Boer und Dr. Nikolaus Schneider..

    Was das erste Semester des Jahres 2018 bringen wird, stellte die VHS Ahaus jetzt in Südlohn vor.

  • Bewerbungsfristen enden bald

    Mi., 19.07.2017

    Neue Studienmöglichkeiten: Von Cyber-Sicherheit bis Design

    Wer sich rasch entscheidet, kann noch in diesem Jahr ein Studium beginnen und sich schon bald in einem Hörsaal wie diesem wiederfinden.

    Jetzt aber schnell! Einige Hochschulen bieten brandneue Studienprogramme für das kommende Semester an. Doch die Bewerbungsfristen für viele Studiengänge enden bereits in ein paar Tagen.

  • Uni-Rektor Johannes Wessels

    So., 05.03.2017

    Mehr Freiheit für die Uni

    Das erste Semester als Rektor ist vorbei: Prof. Johannes Wessels findet viel Arbeit und Freude in seinem neuen Job.

    Das erste Semester ist vorbei: Seit 1. Oktober ist Prof. Johannes Wessels Rektor der Universität. Im Interview zieht er eine erste Bilanz.

  • FBS macht auf das Programmangebot im neuen Semester aufmerksam

    Do., 26.01.2017

    Bildung für die ganze Familie

    Die FBS-Mitarbeiterinnen Annemie Eling, Lisa Rotert, Diana Ricker und Doris Kreimer-Mensing (v.l.) machen auf das Angebot der Weiterbildungseinrichtung im neuen Semester aufmerksam.

    Gut zufrieden zeigen sich die Mitarbeiterinnen der Familienbildungsstätte Gronau mit dem Verlauf des abgelaufenen Semesters. „Die Kurse sind gut angenommen worden, wir haben nur ganz wenige Veranstaltungen absagen müssen“, sagt FBS-Leiterin Lisa Rotert. Und das aktuelle Semester der Gronauer Weiterbildungseinrichtung wartet erneut mit bewährten und neuen Inhalten auf, wie sie und ihre Mitarbeiterinnen Annemie Eling, Doris Kreimer-Mensing und Diana Ricker deutlich machen.

  • Konzentration aufs Studium

    Fr., 09.12.2016

    Im ersten Semester möglichst auf Nebenjob verzichten

    Statt zu kellnern sollten Studierende möglichst im ersten Semester auf einen Nebenjob verzichten oder zumindet eine studiennahe Tätigkeit wählen.

    Ein Nebenjob ist für viele Studierende eine wichtige Finanzierungsquelle. Gerade der Start fordert aber die Konzentration, so dass sie lieber überlegen sollten, wie sich die Ausgaben anders stemmen lassen.

  • Das neue Semester beginnt

    Di., 04.10.2016

    Die Studentenbude wird immer teurer

    Die Suche nach einer Studentenbude wird in vielen Unistädten einer Studie zufolge zum Wintersemester schwierig.

    Ab Mitte Oktober füllen sich wieder die Hörsäle. Der Zustrom an die Hochschulen steigt von Jahr zu Jahr - genauso wie die Mieten für eine Studentenbude. Eine Studie hat nun untersucht, wo die Preise am schnellsten nach oben geschossen sind.

  • Arbeit

    Di., 13.09.2016

    Steuerrecht, Internationales Marketing und Nanoscience

    Neue Studiengänge: Studenten verfolgen in einem Hörsaal eine Vorlesung.

    Mit dem neuen Semester starten in vielen Unis neue Studiengänge. Wer Politik mit Geschichte verbinden will, ist bei einem entsprechenden Master an der Uni Bonn genau richtig - andere Hochschulen bieten Steuerrecht und Biologie auf Nano-Ebene an. Ein Überblick.

  • Anmeldungen an Universität noch möglich

    Mo., 04.04.2016

    Semester für „Studium im Alter“ eröffnet

    Dr. Oliver Sill hielt bei der Semestereröffnung den Festvortrag.

    Das Semester ist eröffnet – zumindest für ältere Semester: An der Universität Münster begann am Montag die Vorlesungszeit für das „Studium im Alter“.

  • Neues „Semester“ der Kinder startet

    Di., 25.08.2015

    „Da kannst du auch mal richtig was ausprobieren“

    Begeisterte „Studenten“ waren beim vergangenen Mal Elias (v.l.), Torben und Laurenz. Sie gehörten gestern mit zu den Gewinner einer Verlosung im Rahmen der letzten Kinder-Uni-Reihe und möchten auch bei den kommenden Veranstaltungen wieder dabei.

    Die Steuererklärung zu machen, gehört wahrlich nicht zu den Deutschen liebsten Hobbys – hat sie doch ein ziemlich dröges Image. Das Thema Steuern dann auch noch acht- bis zwölfjährigen Kindern begeisternd näherzubringen, ist da durchaus eine Herausforderung, die sich die Kinder-Uni nun annimmt. Gestern stellten die Organisatoren von Vhs und Fbs in der Burg Lüdinghausen die Veranstaltungen für das neue „Semester“ vor.

  • Musikschul-Programm

    So., 01.02.2015

    Ältere Semester im Fokus

    Musikschulleiter Wolfgang Bernhardt  und Sabine Tolzin von der Musikschule Greven/Emsdetten/Saerbeck präsentieren das neu ausgearbeitete Programm.

    Ein neues Format und neue Kursangebote für Seiten- und Wiedereinsteiger und Zielgruppen in allen Lebenslagen und jeden Alters: Unter dem Motto „Eintauchen in die Welt der Musik“ präsentiert die Musikschule ihr neues Programmheft für die erste Jahreshälfte.