Semesterstart



Alles zum Schlagwort "Semesterstart"


  • Kreativität ist gefragt

    Di., 14.04.2020

    Vorlesung aus dem Fernsehstudio - Unis vor digitalem Semesterstart

    Eine Kamera für Onlinevorlesungen.

    Im Fernsehstudio, per Videokonferenz oder Chat - das Sommersemester in NRW soll wegen der Corona-Krise komplett digital starten. Das erfordert kreative Ideen der Hochschulen.

  • Hochschulen

    Mi., 01.04.2020

    Kontaktlos studieren: Ruhr-Uni verzichtet auf Präsenz-Lehre

    Das Uni-Center der Ruhr-Universität Bochum in Bochum (Nordrhein-Westfalen).

    Wegen der Corona-Pandemie ist der Semesterstart auf den 20. April verschoben worden. Doch wie Studieren dann genau aussehen wird, das ist ungewiss. Die Ruhr-Uni prescht vor und gibt bekannt: Ihre Lehre in den kommenden Monaten soll präsenzfrei und kontaktlos sein.

  • Semesterbeginn auf 20. April verschoben

    Fr., 13.03.2020

    Uni und Fachhochschule halten an Prüfungsterminen fest

    Die Uni Münster reagiert ebenfalls auf das Coronavirus.

    Auch Westfälische Wilhelms-Universität und Fachhochschule Münster reagieren auf das Coronavirus. Der Semesterstart wird landesweit verschoben. Prüfungstermine seien aktuell nicht gefährdet.

  • Semesterstart in MV

    Di., 15.10.2019

    Haben Sie schon mal Fennistik studiert?

    Was wissen Sie über Finnland? An der Uni Greifswald kann man ab diesem Semester Fennistik studieren.

    Bei Baltistik geht es sicher um Estland, Litauen und Lettland. Aber Fennistik? Einige der 5000 «Erstis» beginnen auch diesen Studiengang. Aber was lernt man da?

  • Situation angespannt

    So., 29.09.2019

    Zum Semesterstart lange Wartelisten bei Wohnheimplätzen

    Studentenwohnheim in Regensburg.

    Jedes Jahr im September und Oktober stehen Erstsemester vor der Frage: Wo soll ich wohnen? Eine Möglichkeit sind Studentenwohnheime. Doch es ist schwierig, einen Platz in einem Wohnheim zu ergattern.

  • Neues Vorlesungsverzeichnis

    Sa., 03.08.2019

    Semesterstart für Studium im Alter

    Das Interesse an einem Studium im Alter wächst seit Jahren. Deshalb hat die Uni Münster zum Wintersemester ein neues Vorlesungsverzeichnis für diese Zielgruppe herausgebracht.

    Warum nicht als Senior auch noch mal etwas Neues lernen? Das Vorlesungsverzeichnis des „Studium im Alter“ für das Wintersemester 2019/20 an der Uni Münster ist jetzt erschienen und liegt in der Bücherei St. Lamberti aus.

  • Studie des Berliner Moses-Mendelssohn-Institut

    Do., 06.09.2018

    Rekord-Mietpreise zum Semesterstart

    Die Mietpreise sind so hoch wie nie

    In Münster sind die Mieten für Studierende im Vergleich zum Vorjahr noch einmal teurer geworden. Dies geht aus einer Studie des Berliner Moses-Mendelssohn-Institut (MMI) in Kooperation mit einem Immobilienportal hervor.

  • Verkehr

    Di., 17.04.2018

    Nachfrage war zu stark: Störung beim Ticketshop des «VRR»

    Ein Fahrgast hält ein Handy mit der App des «VRR» in den Händen.

    Gelsenkirchen (dpa/lnw) - Wegen der gewaltigen Nachfrage rund um den Semesterstart ist der eigentlich stark beworbene Ticketshop des «Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr» zusammengebrochen. Durch die technische Störung könnten Tickets nicht mehr über die App gekauft werden, teilte der VRR mit. «Die Studierenden haben ihre Tickets über die App generiert, während gleichzeitig die normalen Tickets generiert werden mussten», sagte ein Sprecher. «Durch diese Belastung hat sich das Stornierungssystem aufgehängt.»

  • Altstadt live

    Sa., 21.10.2017

    Die Altstadt rockt zum Semesterstart

    Voll war es am Freitagabend in der Altstadt von Münster. Zwölf Kneipen öffneten beim 33. Musikfestival “Altstadt live” ihre Türen.

    In Münster startet kein Semester ohne das “Altstadt live”. Bei dem diesjährigen Musikfestival spielten zwölf Bands in zwölf Kneipen.

  • Start ins Studium

    Sa., 14.10.2017

    Semesterstart in Münster: Tipps und Tricks für Erstis

    Start ins Studium: Semesterstart in Münster: Tipps und Tricks für Erstis

    Neue Stadt, neue Leute, neuer Lebensabschnitt: Studienanfänger müssen sich verschiedenen Herausforderungen stellen. Tipps, die besonders Erstis das Leben in Münster erleichtern: