Semesterticket



Alles zum Schlagwort "Semesterticket"


  • Hochschulen

    So., 28.04.2019

    Vekehrsverbund kritisiert «Semesterticket-Studenten»

    Für ihren Semesterbeitrag bekommen Studierende in NRW auch ein praktisch unbegrenztes Ticket für den Öffentlichen Nahverkehr. Das nutzen Tausende aus, die gar nicht studieren - aber wegen des Semestertickets eingeschrieben sind. Das sorgt für Kritik.

  • Hochschulen

    Di., 12.09.2017

    Große Unterschiede bei Preis-Leistung von Semestertickets

    Berlin (dpa) - Semestertickets in Nordrhein-Westfalen sind einem bundesweiten Vergleich zufolge zwar teurer als der Durchschnitt, Studenten können damit aber im ganzen Bundesland Bus- und Bahn fahren. An der Technischen Hochschule Köln und der Universität zu Köln kostet das Ticket etwa 176 Euro, an der RWTH Aachen rund 170 Euro. Im Schnitt müssen Studenten 163 Euro für das Semesterticket zahlen, wie das Verbraucherportal Netzsieger bei einer Untersuchung der Semesterbeiträge der 40 größten deutschen Universitäten ermittelt hat.

  • Semestergebühren

    Sa., 26.08.2017

    Vergleich: Münster im Mittelfeld

    Semestergebühren : Vergleich: Münster im Mittelfeld

    Allgemeine Studiengebühren werden an öffentlichen Hochschulen in Deutschland momentan für deutsche Studierende und EU-Ausländer nirgendwo erhoben. 

  • Semesterticket online

    Mi., 05.04.2017

    „Studicard“: Neuer Ausweis gilt

    Zusätzlich zum Semesterticket in Papierform wird nun auch ein Online-Ticket angeboten.

    Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der Uni Münster freut sich, dass nach langen Verhandlungen mit den Verkehrsbetrieben und der Universität, den Studierenden zusätzlich zum Semesterticket in Papierform ein Online-Ticket angeboten wird. Das Ticket kann man sich laut AStA entweder als Pdf-Datei aufs Handy laden und so bei Kontrollen vorzeigen oder ausdrucken.

  • Juso-Hochschulgruppe

    Fr., 08.04.2016

    Semesterticket: Kritik am Preis

    Das Semesterticket wird teurer.

    Die Juso-Hochschulgruppe im Studierendenparlament hat Kritik am Preis des neuen Semestertickets geübt.

  • Semesterticket

    Mi., 06.04.2016

    Studierende zahlen mehr für Fahrten

    Die Konditionen für das Semesterticket wurden neu ausgehandelt.  

    Die Konditionen über die Fortführung des Semestertickets für rund 60 000 Studierende in Münster und der Region sind ausgehandelt. Das Ticket wird ab dem nächsten Wintersemester um gut 18 Euro teuer.

  • Gutachten zum Preis

    Sa., 18.07.2015

    Semesterticket

    Gutachten zum Preis : Semesterticket

    Die fünf Jahre, für die der Preis des Semestertickets für das Münsterland ausgehandelt war, sind fast verstrichen. Bei den Verhandlungen zwischen AStA und Verkehrsbetrieben gibt es jetzt ein Zwischenergebnis, das die Studierenden der münsterischen Hochschulen im Sommersemester 2016 Mehrkosten von 3,96 Euro bescheren wird. Dies sei die Bedingung dafür, dass der bisherige Vertrag noch länger gelte, erläutert AStA-Vorsitzender Cedric Döllefeld.

  • Datenschutz

    So., 24.02.2013

    Matrikelnummer auf Semestertickets muss falsch sein

    Münster - Seit Samstag halten die ersten Studierenden das neue Semesterticket in den Händen. Für einige Verwirrung sorgt, dass die darauf angegebene Matrikelnummer falsch ist. Dies ist jedoch korrekt, wie der AStA der Fachhochschule nun mitteilt.

  • 1000 warten auf Semester-Ticket

    Fr., 04.11.2011

    Uni-Verwaltung von Ansturm überrannt

    Das Semester hat begonnen. Doch über 1000 Studenten warten noch auf ihr Semesterticket. „Es gab Probleme beim Aus drucken“, teilte gestern WWU-Sprecher Norbert Robers mit. Betroffen sind nur Studenten, die erst sehr spät ihre Studienplatz-Zusage für Münster erhalten haben.

  • Hochschule Münster

    Di., 23.11.2010

    Semesterticket: Neuer Vertrag verabschiedet