Sockel



Alles zum Schlagwort "Sockel"


  • Workshops zu den Skulptur-Projekten

    Fr., 30.06.2017

    Kinderuni als Kunst-Expedition

    Chillt er nur oder denkt er was Wichtiges? Die Kinderuni-Studentinnen und -Studenten erkundeten am freitag in Workshops die Skulptur-Projekte.

    Die Kinderuni verließ am Freitag zum Abschluss des Sommersemesters den Hörsaal. Die Kinder erkundeten in Workshops Kunstwerke der Skulptur-Projekte.

  • Stephan Us erklärt Beton zu Kunst am Ludgerikreisel

    Mi., 28.06.2017

    Leerer Sockel ist jetzt „Skulptur 36“

    Stephan Us hängt ein Schild an dem Platz auf, an dem bis 1987 Bronzefiguren gestanden haben.

    Die Skulptur-Projekte wachsen – zumindest inoffiziell: Ein leerer Platz vor dem Stadthaus zwei am Ludgerikreisel wurde gestern zur „Skulptur 36“ der drei Monate andauerten öffentlichen Ausstellung.

  • Junges Ermland

    Mi., 19.04.2017

    Sockel für Stele fehlt noch

    Seit 1947 gibt es die Gemeinschaft Junges Ermland: Norbert Block (Vorsitzender „Ermlandfamilie“), Johannes Behrendt, Olivia Block, Bildhauer Burkhard Hoppe und LVHS-Direktor Michael Gennert freuten sich über den gelungenen Verlauf des Treffens in der Landvolkshochschule

    Mit Bedauern mussten Bildhauer Burkhard Hoppe, LVHS-Direktor Michael Gennert und der Vorsitzende der „Ermlandfamilie“, Norbert Block, den kleinen Festakt verschieben. Der benötigte Sockel sei nicht rechtzeitig fertig geworden; die Feierstunde werde nachgeholt.

  • Verein „vom Sockel gehauen“

    Mo., 13.03.2017

    Pro Bad appelliert an Ratsmitglieder

    Der Vorstoß des Bürgermeisters für einen Ratsbürgerentscheid in Sachen Lehrschwimmbad kommt bei Verein für dessen Erhalt gar nicht gut an. Vorsitzender Dieter Mevert wird in einer Stellungnahme deutlich.

  • Überlebensgroß

    Do., 27.10.2016

    Queen enthüllt Queen-Mum-Statue

    Queen Mum steht jetzt als Statue in Poundbury.

    Die Mutter von Englands Königin Elizabeth II. war äußerst beliebt. Jetzt schaut sie auf einem hohen Sockel stehend über das Städtchen Poundbury.

  • Auf den Sockel

    Mo., 26.09.2016

    Restauriertes Luther-Denkmal zurück auf Markt in Eisleben

    Martin Luther hängt in den Seilen.

    Das 500. Jubiläum der Reformation wirft ihre Schatten voraus. Viele Städte und Gemeinden rüsten sich für das Luther-Jahr 2017.

  • Denkmäler

    Mi., 07.09.2016

    Dusche für das Hermannsdenkmal: Neuer Glanz für alte Statue

    Das Hermannsdenkmal in Hiddesen bei Detmold.

    Seit mehr als 140 Jahren thront Hermann der Cherusker auf seinem Sockel im Teutoburger Wald - gereinigt wurde das berühmte Denkmal seither nur selten. Jetzt rückt eine Putzkolonne Algen und Schmutz mit Hochdruck zu Leibe.

  • Justiz

    So., 31.07.2016

    Brasiliens Ex-Präsident Lula soll vor Gericht

    Der frühere Präsident Brasiliens Luiz Inácio Lula da Silva wird wegen der möglichen Behinderung von Korruptinsermittlungen angeklagt.

    Ein Denkmal droht vom Sockel zu fallen. Brasiliens einstiges Idol Lula muss mit ansehen, wie die Arbeiterpartei und sein Sozialprojekt von der Macht verdrängt werden. Und nun wird es auch persönlich eng.

  • Ausstellung „Beruf und Berufung“

    Do., 26.05.2016

    Gekreuzter Ehering ziert Messkelch

    Einen Messkelch von Dietrich Freiherr von Nagel sowie eine Soutane von Franz Vennemann präsentiert Matthias Frye den Besuchern.

    Matthias Frye öffnet die Vitrinentür. Vorsichtig holt er einen Messkelch heraus. Auf dem Sockel ist ein in zwei Hälften geteilter Ehering eingearbeitet. Die Hälften sind zu einem Kreuz angeordnet.

  • Arbeit

    Di., 03.05.2016

    Sockel von Langzeitarbeitslosen: NRW investiert in Förderung

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Langzeitarbeitslose profitieren in Nordrhein-Westfalen bislang nicht von der sinkenden Arbeitslosenquote. Wie Landesarbeitsminister Rainer Schmeltzer (SPD) am Dienstag in Düsseldorf berichtete, stagniert die Zahl der Langzeitarbeitslosen seit Jahren mit rund 320 000 auf hohem Niveau. Die Landesregierung werde dennoch nicht locker lassen und auch dieses Jahr mindestens zehn Millionen Euro in das 2013 aufgelegte Programm für öffentlich geförderte Beschäftigung investieren. Eine wissenschaftliche Auswertung habe den Nutzen dieser Anstrengungen belegt, bilanzierte Schmeltzer. Demnach kann jeder zweite Teilnehmer unmittelbar nach der Förderung entweder in eine Beschäftigung oder wenigstens in eine Ausbildungs- oder Qualifizierungsmaßnahme vermittelt werden.