Solarzelle



Alles zum Schlagwort "Solarzelle"


  • Klangskulptur

    Mo., 14.10.2019

    Solarzellen erzeugen Strom für Töne

    Einen ersten Eindruck von der neuen Skulptur verschafften sich (v.l.) Franz-Josef Gausling, Josef Spiegel, José Antonio Orts und Franz-Josef Franzbach.

    Gemeinsam mit dem Künstler José Antonio Orts haben Bürgermeister Franz-Josef Franzbach, sein Allgemeiner Vertreter Franz-Josef Gausling und Künstlerdorf-Geschäftsführer Dr. Josef Spiegel jetzt die neue Klangskulptur hinter dem Künstlerdorf besichtigt.

  • Solarenergie in Deutschland

    Di., 13.08.2019

    Eine zweite Chance für Solarzellen «Made in Germany»?

    Im sehr sonnenreichen Juni war die Photovoltaik erstmals die stärkste Energiequelle gewesen.

    Nach mehreren schwachen Jahren rechnet die Solarbranche in Deutschland wieder mit Zuwachs. Viel Sonne hat in diesem Jahr die Stromerzeugung auf Rekordkurs gebracht. Und eine Rückkehr der Fertigung von Solarzellen hält ein Experte auch für möglich.

  • Energie

    So., 17.09.2017

    Produktion bei neuer Solarworld schnell angelaufen

    Standort der Solarworld AG.

    Arnstadt (dpa/th) - Die Produktion beim Solarmodulhersteller Solarworld läuft gut einen Monat nach dem Neustart des Unternehmens bereits wieder auf Hochtouren. Die neue Firma produziere rund 70 000 Solarzellen und 1000 Module am Tag, sagte ein Sprecher der Deutschen Presse-Agentur. Die Fertigung sei weniger als zwei Wochen nach dem Start der neuen GmbH angelaufen. Die Solarworld AG hatte im Mai Insolvenz angemeldet. Im August hatten die Gläubiger einer Sanierung zugestimmt, seitdem firmiert die Solarworld mit deutlich reduziertem Personal als GmbH.

  • BASF Coatings baut eine Anlage zur Beschichtung funktionaler Folien

    Mo., 17.07.2017

    Solarzellen zum Aufrollen

    Biegsame Solarzellen und faltbare Bildschirme: In der Anlage, die auf dem Werksgelände der BASF Coatings entsteht, werden Folien funktionalisiert. Sie sollen Glas, das schwerer, zerbrechlicher und nicht flexibel ist, in ausgewählten Elektronikanwendungen ersetzen.

    Die BASF Coatings baut auf seinem Werksgelände in Hiltrup eine neue Anlage, die Folien hauchdünn beschichten kann. So können in einem ersten Schritt zum Beispiel biegsame Solarzellen hergestellt werden. In Zukunft wären aber auch flexible Smartphone-Bildschirme und aufrollbare Fernseher vorstellbar.

  • Solarzelle auf dem Dach

    Do., 29.06.2017

    Grünes Licht für «Mieterstrom»

    Auch Vermieter können künftig staatliche Zuschüsse für eine Solaranlage auf dem Dach des eigenen Hauses bekommen.

    Vor allem Eigenheimbesitzer profitieren bislang von Solarzellen auf dem Hausdach. Mit der jetzt beschlossenen «Mieterstrom»-Förderung sollen auch Mietshäuser und Mieter ein Teil der Energiewende werden.

  • Raumfahrt

    Di., 11.08.2015

    Raumfahrer erledigen Außeneinsatz und essen ISS-Salat

    Moskau (dpa) - Zwei Kosmonauten der Internationalen Raumstation ISS haben bei einem Einsatz im freien Weltall Antennen montiert und Staubproben von Solarzellen genommen. Gennadi Padalka und Michail Kornijenko montierten bei den anstrengenden Außenarbeiten in der Schwerelosigkeit rund 400 Kilometer über der Erde auch am Modul «Swesda» ein Geländer für künftige Einsätze. Das teilte die Flugleitzentrale bei Moskau mit. Während ihre beiden Kollegen draußen schufteten, konnten die restlichen Besatzungsmitglieder erstmals Gemüse essen, das in der ISS angebaut worden war.

  • Energie

    Di., 03.06.2014

    Q-Cells liefert Solarzellen für früheren Golfplatz bei Fukushima

    Nach der Zusammenführung der Hanwha Gruppe (Südkorea) mit dem deutschen Hersteller firmiert der Solarkonzern als Hanwha Q-Cells. Foto: Hendrik Schmidt

    Bitterfeld-Wolfen (dpa) - Gut drei Jahre nach der Atomkatastrophe von Fukushima wird ein verlassener Golfplatz in der Region in einen Solarpark umgewandelt - mit Modulen des Solarkonzerns Hanwha Q-Cells.

  • Energie

    Di., 28.01.2014

    Krise kostet Solarbranche fast 3000 Arbeitsplätze

    Der insolvente Solarmodulherstellers Centrosolar in Wismar. Foto: Jens Büttner/Archiv

    Wiesbaden (dpa) - Die Krise in der deutschen Solarindustrie hat die Branche im vergangenen Jahr fast 3000 Arbeitsplätze gekostet.

  • Wissenschaft

    Mi., 09.10.2013

    Chemie-Nobelpreis: Cyberspace-Basis für Medikamente und Solarzellen

    Für unverzichtbare Computer-Modelle etwa zur Optimierung von Medikamenten und Solarzellen erhalten drei Forscher aus den USA den Chemie-Nobelpreis. Foto: Claudio Bresciani

    Stockholm (dpa) - Für geniale Computer-Modelle etwa zur Optimierung von Medikamenten und Solarzellen erhalten drei Forscher aus den USA den Chemie-Nobelpreis.

  • Energie

    Fr., 05.07.2013

    Bericht: Panasonic will Solarzellen-Produktion in Europa schließen

    Wegen des schrumpfenden Markts in Europa will Panasonic seine Produktion von Europa nach Japan verlagern. Foto: Kimimasa Mayama

    Tokio (dpa) – Der japanische Elektronik-Konzern Panasonic will Medienberichten zufolge sein einziges europäisches Werk zur Herstellung von Solarzellen schließen.