Sommerreifen



Alles zum Schlagwort "Sommerreifen"


  • Was Autofahrer wissen wollen

    Di., 29.09.2020

    Was ist eigentlich ein Radialreifen?

    Worin unterscheiden sich Radialreifen von anderen Reifentypen? Sie bestehen aus Fasersträngen, die diagonal oder quer zur Rollrichtung verlaufen.

    Sie kennen sich bei Autoreifen aus? Winterreifen, Sommerreifen, grobstollige Pneus für richtige Geländewagen und Slicks ohne Profil nur für Rennwagen - Alles klar. Aber was sind Radialreifen?

  • Wechseltermin vereinbaren

    Mi., 27.05.2020

    Höchste Zeit für Sommerreifen

    Bei zweistelligen Plustemperaturen haben Winterreifen gravierende Nachteile.

    Durch die Corona-Zwangspause haben viele Autofahrer Termine auf die lange Bank geschoben. Doch bei dem warmen Wetter ist jetzt höchste Zeit, von Winter- auf Sommerreifen zu wechseln.

  • Sonderveröffentlichung

    Auto

    Di., 12.05.2020

    Was ist bei der Wahl des richtigen Reifens zu beachten?

    Auto: Was ist bei der Wahl des richtigen Reifens zu beachten?

    Der Kauf neuer Reifen sollte ganz bewusst erfolgen, denn sie tragen maßgeblich zur Sicherheit beim Autofahren bei. Sie bilden die wichtigste Kontaktfläche zwischen Auto und Straße. Doch worauf kommt es bei der Auswahl an? Welche Reifen sind wann geeignet? Wie unterscheiden sich die verschiedenen Arten und in welchem Zustand sollten die Pneus sein? Dies alles wird im folgenden Ratgeber erläutert.

  • Geschlossene Werkstätten

    Mi., 01.04.2020

    Wechsel auf Sommerreifen: Kann zur Not noch warten

    Der richtige Zeitpunkt für den Reifenwechsel ist eine Abwägungsfrage, die auch vom Wohnort abhängt.

    Von Oktober bis Ostern - so lange sollten Autofahrer nach einer Faustregel mit Winterreifen fahren. Doch wie lange kann man warten, wenn die Werkstatt wegen Corona geschlossen hat?

  • Rund um Ostern

    Mo., 23.03.2020

    So klappt der Wechsel auf Sommerreifen

    An welcher Stelle man den Wagenheber ansetzen muss, schaut man im Zweifel in der Bedienungsanleitung nach.

    Alles halbe Jahr werden Wagenheber und Drehkreuz herausgekramt und vier Reifen aus Keller oder Garage gerollt: Viele wechseln die Autoräder selbst. Warum dabei auch ein Stück Kreide helfen kann.

  • Sonderveröffentlichung

    Auto

    Fr., 24.01.2020

    Wirklich schon Zeit für Winterreifen? - Auswirkungen der Klimaerwärmung

    Auto: Wirklich schon Zeit für Winterreifen? - Auswirkungen der Klimaerwärmung

    Der Klimawandel macht sich überall auf der Welt bemerkbar. Auch in Deutschland ist es auffällig, dass in den Wintermonaten nur wenig Schnee fällt und es relativ mild ist. Viele Autofahrer fragen sich daher, ob es überhaupt noch Sinn macht, die Winterreifen auf das Auto aufzuziehen. An der gesetzlichen Lage hat sich zu diesem Thema nichts geändert.

  • Richtig lagern

    Do., 14.11.2019

    Das perfekte Winterquartier für Sommerreifen

    Gegen Gebühr lagern viele Fachhändler die Sommerreifen ein.

    Wer seine gewechselten Sommerreifen selbst einlagern will, sollte bei der Wahl des Quartiers einiges beachten, um Schäden zu vermeiden.

  • Winter im Frühling

    Mi., 08.05.2019

    Wann zahlt die Haftpflicht auch bei Sommerreifen?

    Ein von Schnee bedecktes Verkehrsschild.

    Aktuell macht der Frühling eine Pause, auf den Straßen kann es mancherorts sogar glatt werden. Saisonbedingt haben viele Autofahrer dennoch schon Sommerreifen aufgezogen. Doch wer haftet im Falle eine glättebedingten Unfalls?

  • Auf Nummer sicher

    Mo., 29.04.2019

    Bei Blitzeis Auto mit Sommerreifen stehen lassen

    Sagt der Wetterbericht Frost voraus, kommen Autos mit Sommerreifen besser nicht zum Einsatz.

    Auch im Frühling kann überfrierende Nässe Autofahrer überraschen. Besonders gefährlich wird es, wenn sie bereits auf Sommerreifen umgestellt haben. Was raten Experten?

  • «Empfehlenswert» oder besser

    Di., 26.03.2019

    So schneiden Sommerreifen für die Kompaktklasse im Test ab

    In zwölf Disziplinen mussten sich die neun Reifenmodelle behaupten, darunter auch die Performance auf nasser Straße.

    Ostern naht - Zeit also, sich auf den Wechsel zu Sommerreifen vorzubereiten. Welche Reifen sich bei Kompaktwagen bewähren könnten, zeigt ein aktueller Test.