Sommerreifen



Alles zum Schlagwort "Sommerreifen"


  • Winter im Frühling

    Mi., 08.05.2019

    Wann zahlt die Haftpflicht auch bei Sommerreifen?

    Ein von Schnee bedecktes Verkehrsschild.

    Aktuell macht der Frühling eine Pause, auf den Straßen kann es mancherorts sogar glatt werden. Saisonbedingt haben viele Autofahrer dennoch schon Sommerreifen aufgezogen. Doch wer haftet im Falle eine glättebedingten Unfalls?

  • Auf Nummer sicher

    Mo., 29.04.2019

    Bei Blitzeis Auto mit Sommerreifen stehen lassen

    Sagt der Wetterbericht Frost voraus, kommen Autos mit Sommerreifen besser nicht zum Einsatz.

    Auch im Frühling kann überfrierende Nässe Autofahrer überraschen. Besonders gefährlich wird es, wenn sie bereits auf Sommerreifen umgestellt haben. Was raten Experten?

  • «Empfehlenswert» oder besser

    Di., 26.03.2019

    So schneiden Sommerreifen für die Kompaktklasse im Test ab

    In zwölf Disziplinen mussten sich die neun Reifenmodelle behaupten, darunter auch die Performance auf nasser Straße.

    Ostern naht - Zeit also, sich auf den Wechsel zu Sommerreifen vorzubereiten. Welche Reifen sich bei Kompaktwagen bewähren könnten, zeigt ein aktueller Test.

  • Brems- bis Laufleistung

    Fr., 01.03.2019

    Welche Sommerreifen schneiden gut ab?

    Entscheidend bei Sommerreifen ist unter anderem ihre Laufleistung.

    Bald müssen Autofahrer wieder Sommerreifen aufziehen. Die Auswahl an Modellen ist groß. Doch nicht alle überzeugen, wie ein neuer Test verdeutlicht.

  • Der Frühling kann kommen

    Mo., 25.02.2019

    So gelingt Autofahrern der Radwechsel in Eigenregie

    Mit ein wenig Übung können Autofahrer die Räder ihres Fahrzeugs auch selbst wechseln.

    Viele Autofahrer wechseln auf Sommerreifen, indem sie das Auto bei der Werkstatt vorfahren und später mit frisch montierten Pneus wieder abholen. Doch wie wechselt man die Räder in Eigenregie? Ein Experte gibt Tipps.

  • Untersuchung des ADAC

    Di., 19.02.2019

    Sommerreifen im Test meist Durchschnitt

    Welche Voraussetzungen Sommerreifen für das eigene Auto erfüllen müssen, steht in den Zulassungspapieren.

    Kurzer Bremsweg und geringer Verschleiß: Das wünscht man sich von einem guten Sommerreifen. In einem ADAC-Test zeigte sich, dass nicht alle Pneus diese Ansprüche erfüllen. Vor allem die Reifen für Vans sind oft mangelhaft.

  • Bei einer Reifenpanne

    Mo., 14.01.2019

    Sommerersatzrad nur bis zur nächsten Werkstatt nutzen

    Auf winterlich-rutschigen Straßen müssen Autofahrer mit Winterreifen fahren. Können sie im Pannenfall nur ein Reserverad mit Sommerreifen aufziehen, sollten sie nur bis zur nächsten Werkstatt damit fahren.

    Bei winterlichen Straßenverhältnissen sind Autofahrer froh, heil nach Hause zu kommen. Doch was tun, wenn ausgerechnet jetzt eine Reifenpanne passiert und im Kofferraum nur ein Reserverad mit Sommerreifen liegt?

  • Unfälle

    Mi., 21.11.2018

    Autofahrerin flüchtet nach Glätteunfall mit Sommerreifen

    In einer Werkstatt steht ein Winterreifen für die Montage an einem Pkw bereit.

    Apolda (dpa/th) - Viel Ärger hat sich eine Autofahrerin aus Dortmund eingehandelt, die mit Sommerreifen auf der verschneiten Autobahn 4 in Thüringen unterwegs war. Wegen der Glätte kam die 45-Jährige am Dienstag bei Apolda mit ihrem Sportwagen ins Schleudern und blieb quer zur Fahrbahn stehen, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Drei nachfolgende Autofahrer konnten nicht rechtzeitig bremsen und ausweichen, so dass die Wagen ineinander fuhren. Verletzt wurde dabei niemand. Unterdessen hatte die Frau ihr Fahrzeug wieder gedreht und war davongebraust. Eine Streifenwagenbesatzung konnte sie jedoch stellen.

  • Interview mit Vulkaniseurmeister

    Sa., 27.10.2018

    Startklar für den Reifenwechsel

    Peter Voß, Obermeister der Vulkaniseure in Münster, ist in seiner Werkstatt von Drüppel & Vohs auf den Kundenansturm vorbereitet.

    Einen festen Zeitraum für den Wechsel von Reifen gibt es nicht. Für den Vulkaniseurmeister Peter Voß gilt die Faustregel „von O bis O“. Von Oktober bis Ostern fährt der 47-Jährige auf Winterreifen ab, von Ostern bis Oktober auf Sommerreifen. Sobald das Wetter kühler wird, sagt Voß, seit dem Jahr 2008 Obermeister der Vulkaniseure in Münster, die sich mit Reifen beschäftigen, „drehen die Münsteraner am Rad“. Seit Anfang der Woche brummt es darum in den Betrieben, denn es wird zunehmend kühler. Redakteurin Gabriele Hillmoth sprach mit Peter Voß über das Wechseln von Reifen, über die Winterreifenpflicht und darüber, warum das Auswuchten von Reifen so wichtig ist.

  • Auto auf den Winter vorbereiten

    Do., 18.10.2018

    Sicher durch die kalte Jahreszeit

    Sobald sich die Witterungsverhältnisse draußen verschlechtern, heißt es für Nico Tubert Reifen wechseln.

    Die wichtigste Voraussetzung für sicheres Autofahren im Winter ist die richtige Bereifung. Wer bei winterlichen Verhältnissen mit Sommerreifen unterwegs ist, der kann schnell mal in den Graben rutschen. Neben der richtigen Reifenwahl sollte auch ein umfassender Wintercheck durchgeführt werden.