Sonderausgabe



Alles zum Schlagwort "Sonderausgabe"


  • Mode

    Mi., 01.05.2019

    «Sports Illustrated» zeigt erstmals Muslimin in Burkini

    Das somalisch-amerikanische Model Halima Aden.

    Das US-Magazin zeigt in einer Sonderausgabe ein somalisch-amerikanisches Model in Ganzkörper-Schwimmanzügen. Das Heft erscheint am 8. Mai.

  • Sonderausgaben

    Mi., 10.04.2019

    So setzen privat Versicherte ihre Beiträge steuerlich ab

    Privatversicherte müssen im Gegensatz zu gesetzlich Versicherten auf eine spezielle Formalie achten.

    Privat Krankenversicherte können bei der Steuererklärung nicht automatisch ihre Beiträge als Sonderausgaben absetzen. Voraussetzung ist ihre vorherige Zustimmung zur Datenübermittlung.

  • Aufwand zahlt sich oft aus

    Fr., 22.03.2019

    Sonderausgaben von der Steuer absetzen

    Sonderausgaben sind ein großer Posten bei der Steuererklärung. Wer sie geltend macht, kann seine Steuerlast senken.

    Als Sonderausgaben lassen sich auch manche private Kosten etwa für Kinderbetreuung oder Altersvorsorge von der Steuer absetzen. Die Angabe lohnt sich.

  • Freibeträge beantragen

    Mo., 12.11.2018

    So bleibt Steuerzahlern 2019 mehr Netto

    Ein erfolgreicher Antrag auf Freibeträge reduziert die Steuerlast. Dafür ist in jedem Fall eine Steuererklärung erforderlich.

    Mehr Netto vom Brutto: Sonderausgaben, Werbungskosten, Krankheitskosten. Um seine Steuerlast zu senken, lohnt es sich Freibeträge zu beantragen. Was es zu beachten gibt:

  • Sonderausgaben

    Fr., 09.11.2018

    Mit Spenden Steuern sparen

    Geldspenden können in vielen Fällen bei der Einkommensteuererklärung geltend gemacht werden.

    Geldspenden an gemeinnützige Organisationen lassen sich häufig steuerlich absetzen. Welche Bedingungen sind zu erfüllen, damit man die Spende als Sonderausgabe in der Einkommensteuererklärung ausweisen kann?

  • Sonderausgabe des Bilderbuchkinos

    Do., 24.05.2018

    Farbige Abenteuer

    Das Bilderbuchkino findet diesmal im Töpfereimuseum statt.

    Die nächste Ausgabe des Bilderbuchkinos in der Bücherei St. Lamberti wird eine Sonderausgabe. Diese findet ausnahmweise im Töpfereimuseum statt und ist besonders farbenfroh.

  • Steuererklärung

    Do., 12.04.2018

    Selbst getragene Krankheitskosten keine Sonderausgaben

    Wer seine Krankheitskosten selbst trägt, bekommt unter Umständen Beiträge erstattet. Allerdings können sie in der Steuererklärung nicht als Sonderausgaben geltend gemacht werden.

    Privat Krankenversicherte können ihre Beiträge selbst beeinflussen. Tragen sie einen Teil ihrer Krankheitskosten selbst, bekommen sie unter Umständen Beiträge erstattet. Das hat allerdings auch steuerliche Folgen.

  • Sonderausgaben

    Mi., 31.05.2017

    Nachgezahlte Kirchensteuern mindern Steuern beim Erben

    Laut Bundesfinanzhof können offene Kirchensteuern eines Verstorbenen als Sonderausgaben geltend gemacht werden.

    Der Nachlass verstorbener Menschen bereitet den Erben normalerweise keine großen Probleme. Das sieht anders aus, wenn sie offene Steuern übernehmen müssen. Doch zum Glück gibt es die Möglichkeit, diese Forderungen zu minimieren.

  • Finanztipp für Hundehalter

    Do., 30.03.2017

    Tierhalterhaftpflicht steuerlich absetzen

    Hundehalter brauchen eine Haftpflichtversicherung. Die Beiträge können sie bei der Steuererklärung angeben.

    Den Haushalt zerstört. Oder das Smartphone zerbissen. Hunde können Schäden anrichten. Mit einer Haftpflichtversicherung für Tiere sind Halter gut beraten. Auch gut: Die Beiträge können sie bei der Steuererklärung als Sonderausgaben angeben.

  • Medien

    So., 17.07.2016

    Galileo: Green Seven Report

    Kampf ums Wasser.

    Ein bekanntes Wissensmagazin erhält eine kleine Frischzellenkur: Mal sehen, wie ihm das bekommt. Eine Sonderausgabe beschäftigt sich mit der Bedeutung des Trinkwassers.