Sonnenkönig



Alles zum Schlagwort "Sonnenkönig"


  • René Räckers regiert mit Hanna Rickert nach spannendem Finale die Martinus-Schützen

    Fr., 16.06.2017

    Auf den Regen folgt der Sonnenkönig

    Nach dem Königsschuss freute sich René Räckers riesig. Und bevor es ans Feiern ging, hatte er auf den Schultern der Ehrengardisten, zu denen er früher auch gehört hatte, viele Hände zu schütteln.

    Für René Räckers und seine Freundin Hanna Rickert gab es am Donnerstagabend viel zu jubeln: Beide regieren als neues Königspaar die Martinus-Schützen. In einem spannenden Finale setzte sich der neue Regent gegen Uwe Wuttke durch, der Kaiser werden wollte. Da schien auf dem Lambertiplatz auch wieder die Sonne.

  • Überschuldet

    Mi., 10.05.2017

    Solarworld stellt Insolvenzantrag

    Der Vorstandsvorsitzende des Solar-Modul-Herstellers Solarworld, Frank Asbeck.

    In guten Zeiten galt Frank Asbeck als der «Sonnenkönig». Doch schon seit Jahren geht es mit seinem Imperium bergab. Nun zieht Solarworld die Reißleine.

  • Bremer Kunsthalle

    Di., 31.01.2017

    Druckgrafik aus der Zeit des Sonnenkönigs

    Blick in die Ausstellung «Im Zeichen der Lilie.

    70 Arbeiten von 25 Kupferstechern in der Ausstellung «Im Zeichen der Lilie». Ludwig XIV. (1638-1715) hat es verstanden, mit Hilfe von Kupferplatte und Druckerpresse sein Image zu pflegen.

  • Schützenfest der St.-Aann-Bruderschaft

    Mo., 29.08.2016

    Ein echter Sonnenkönig

    Ein strahlender Sieger: König Olaf Strauß (3.v.r.) in Begleitung seiner Königin Sabine Heuer und umringt von seinem Hofstaat mit Silke und Henrik Meyer (l.) sowie Barbara und Andreas Busalski (r.) ließ sich nicht nur beim Fahnenschlag feiern.

    Olaf Strauß ist neuer Regent der Schützenbruderschaft St. Anna. Der Vogel fiel schnell, bereits mit dem 339. Schuss.

  • Bürgerschützen Appelhülsen

    Mo., 16.05.2016

    Wolfgang Hensmann regiert

    Als neuen Schützenkönig ließen die Bürgerschützen Appelhülsen Wolfgang Hensmann hochleben.

    Die Bürgerschützen Appelhülsen feierten Wolfgang Hensmann als ihren neuen König.

  • Fest der Schützengilde Raestrup

    Sa., 07.05.2016

    Jürgen Bornefeld wird Sonnenkönig

    Nicht nur die Mitglieder der Ehrengarde der Schützengilde Raestrup, sondern auch viele andere erwiesen dem neuen König Jürgen Bornefeld (kl. Bild) die Ehre.

    Bei regelrechtem Kaiserwetter hat die Schützengilde Raestrup an Christi Himmelfahrt die Schützenfestsaison eröffnet. Groß war der Jubel, als Jürgen Bornefeld mit dem 388. Schuss den goldenen Treffer landete und sich zum neuen Regenten der Gilde machte. Er löste Simon Krahn als König ab.

  • Schützenfest in Vorhelm

    Fr., 06.05.2016

    „Sonnenkönig“ Burkhard

    Um 20.12 Uhr fiel der Königsschuss: Die neue Majestät Burkhard Austermann nahm von Thorsten Brockhues, Amtsvorgänger Sascha Brinkmann, Michael Büttendorf, Vorsitzendem Friedrich Eilert, Hermann Eustermann und Oberst Alfons Deitert die ersten Huldigungen entgegen.

    Mit Einbruch der Dämmerung stand Christi Himmelfahrt in Vorhelm ein neuer Schützenkönig fest: Burkhard Austermann. Um 20.12 Uhr war es soweit. Austermann holte mit dem 773. Schuss die Reste des arg gerupften Holzadlers von der Stange.

  • Literatur

    Di., 27.10.2015

    Die Fistel des Sonnenkönigs - 28 historische Operationen

    München (dpa) - Der königliche After schmerzte höllisch. Grund war eine Fistel, an der seine Majestät, der Sonnenkönig Ludwig XIV. litt. Schließlich wagte sein Arzt eine heikle Operation. Mit einem sogenannten Sondenmesser schnitt er die Fistel auf.

  • Basketball

    Mo., 21.09.2015

    «Sonnenkönig» Pau Gasol - Deutschland-Spiel als Wende

    Pau Gasol spielte ein überragendes Turnier.

    Selbst den spanischen Sportzeitungen gehen fast die Superlative aus. Auch im Endspiel trumpft Pau Gasol groß auf und führt sein Team zum EM-Titel. Zum Knackpunkt wurde sein Duell mit Nowitzki und Co.

  • Wenn barocke Arien sich maskieren

    So., 06.09.2015

    Mehmet Yeșilçay und Werner Erhardt präsentieren im Bagno „Carneval Oriental“

    Mit Masken wie im venezianischen Karneval: Sopranistin Francesca Lombardi Mazzulli (l.) und Mezzospranistin Charlotte Quadt.

    Der Sonnenkönig von Versailles tanzte. Zur Musik Jean-Baptiste Lullys. Als Türke verkleidet! Wer weiß schon, dass der kulturelle Austausch zwischen Orient und Okzident schon im Frühbarock äußerst fruchtbar war? Dass zum Beispiel Bachs Bruder, Johann Jacob Bach, in Istanbul das Flötenspiel erlernte?