Sonnenstrahl



Alles zum Schlagwort "Sonnenstrahl"


  • Start des Gallischen Dorfes am Kulturbahnhof

    Di., 04.08.2020

    Beim Teutates!

    Szenen aus dem gallischen Dorf (von oben links im Uhrzeigersinn): Kleine Löcher haben die Kinder in die Holzstämme gebohrt – fehlt nur noch die kunstvolle Verzierung und fertig ist das Insektenhotel. Im Umgang mit dem Katapult war Geschick und ballistisches Augenmaß gefragt. Begrüßt wurden die Kinder mit einem Plakat, dass die Teamer des Camps gestaltet haben. Ein Richtiger Römer lernt auch den Umgang mit dem Schwert sowie mit Pfeil und Boden.

    Seit gestern tummeln sich die Gallier am Drensteinfurter Kulturbahnhof. Der Verein Sonnenstrahl hat sich für sein Ferienprogramm viele spannende Workshops einfallen lassen. So lernen die Kinder unter anderem Zaubertricks, bauen Insektenhotels und schnitzen Holzschwerter.

  • Ferienprojekt des „Drensteinfurter Sonnenstrahls“

    So., 21.06.2020

    Schatzsuche und Zauberschule

    Vorhang auf für das „Gallische Dorf“, das vom 3. bis zum 7. August im Kulturbahnhof zu finden sein wird.

    Die Genehmigung ist da: Mit einem etwas abgewandelten Konzept darf der Verein „Drensteinfurter Sonnenstrahl“ sein Ferienprojekt durchführen. Statt „Gallischer Olympiade“ heißt es nun ganz einfach „Gallisches Dorf“. Dort können vom 3. bis zum 7. August bis zu 440 Kinder jede Menge Spaß haben.

  • Ausgangssperre

    Di., 17.03.2020

    Frankreich im «Gesundheitskrieg» gegen Corona

    Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hält im Fernsehen eine Ansprache: «Der Feind ist da, unsichtbar - und er rückt vor.».

    Es sind die ersten warmen Sonnenstrahlen. Der Frühling kommt nach Paris. Endlich Zeit, um rauszugehen. Doch wegen der Coronakrise müssen Französinnen und Franzosen im ganzen Land zu Hause bleiben.

  • Frühlingshaftes Wetter lockt Gäste

    Di., 17.03.2020

    Spaziergänge und Piratenschiff

    Irene und Rudolf Brinkmann freuen sich gemeinsam mit Reinhard und Marianne Schröter über das schöne Frühlingswetter.

    Die ersten Sonnenstrahlen im Frühling lockten viele Spaziergänger an den Feldmarksee.

  • Erste Lesenacht für Erwachsene

    Mo., 21.10.2019

    Schon in Weihnachtsstimmung ?

    Zum ersten Mal gibt‘s einen weihnachtlichen Leseabend für Erwachsene. Möglich machen das Marieluise Röttger („Marie kocht für Sie“), Heike Kettner, Katrin Diekhoff (beide Verein „Sonnenstrahl“), Simone Blinzer (Sparkasse), Silke Tilly („dolce vita“, v.li.) und Ulrike Spartmann („Bücherecke“, sitzend).

    Seit zehn Jahren organisiert der Verein „Sonnenstrahl“ eine Lesenacht für Kinder. Jetzt sind zum ersten Mal auch die Erwachsenen dran. Sie können am 15. November weihnachtlichen Geschichten und Liedern lauschen. Der Erlös des Abends kommt den Jugendprojekten des Vereins zugute.

  • Aktion des Vereins „Sonnenstrahl“

    Mi., 21.08.2019

    Ferienkinder haben großen Spaß im Wald

    Rund 80 Drensteinfurter Kinder verbringen diese Woche im Wald. Für sie stehen verschiedene Workshops wie „Hüttenbau“ oder „Bogenschießen“ auf dem Programm.

    Die Waldwoche, die diesjährige Ferienaktion des Vereins „Drensteinfurter Sonnenstrahl“, läuft. Mehr als 80 Kinder vergnügen sich diese Woche in einem Wald bei Schwerte. Nun war „hoher Besuch“ vor Ort: ein Team des ZDF.

  • Ferienprojekt des Vereins „Sonnenstrahl“

    Di., 06.08.2019

    ZDF-Team dreht bei der Waldwoche

    In den Wald geht es für die Ferienkinder vom 19. bis zum 23. August.

    Die nunmehr dritte Waldwoche stellt der Verein „Drensteinfurter Sonnenstrahl“ zum Ende der Sommerferien auf die Beine. Und für den zweiten Tag hat sich Besuch angekündigt. Ein Team des ZDF will einen kurzen Film über den Verein und seine Arbeit drehen.

  • Tüv Rheinland rät

    Mo., 01.07.2019

    Bei Sonnenschirmen auf Lichtschutzfaktor achten

    Sonnenschirme sorgen an heißen Tagen für Schatten und etwas Abkühlung. Der Stoff sollte allerdings einen hohen UV-Schutz bieten.

    Als Schutz vor Sonnenstrahlen eignen sich Sonnenschirme besonders gut. Sie spenden Schatten und verhindern Sonnenbrand. Damit der Schutz wirksam ist, sollten Verbraucher beim Kauf auf den Lichtschutzfaktor der Schirme achten.

  • Ferienaktion des Vereins „Sonnenstrahl“

    Sa., 20.04.2019

    Abenteuer zwischen Bäumen

    Baumhäuser bauen gilt als einer der Höhepunkte beim „Abenteuer Wald“, das der Verein „Sonnenstrahl“ wieder organisiert.

    Bereits zum dritten Mal findet in den kommenden Sommerferien das „Abenteuer Wald“ statt. Der Verein „Sonnenstrahl“ lädt die Ferienkinder in der sechsten Woche dazu ein. Das Programm hat auch Neues zu bieten.

  • Havixbecker Frühlingsfest

    So., 14.04.2019

    Volles Dorf und gute Laune

    Das „Dänische Nationale Jugendblasorchester“ erfreute die vielen Besucher am Sonntagnachmittag.

    Volles Haus beim Havixbecker Frühlingfest. Die Sonnenstrahlen und ein buntes Angebot lockten die Besucher in den Ortskern.