Sonntagsschutz



Alles zum Schlagwort "Sonntagsschutz"


  • Einkaufen am 24.12.

    Fr., 15.12.2017

    Katholische Verbände fordern Sonntagsschutz auch an Heiligabend

    Einkaufen auch an Heiligabend? Katholische Verbände fordern Verbraucher zum Verzicht auf.

    Eine Gruppe von katholischen Erwachsenenverbänden im Bistum Münster hat sich gegen Einkäufe am Heiligen Abend ausgesprochen. Mit einem Appell rufen sie Kunden zum Kaufverzicht auf.

  • Arbeit

    Do., 27.11.2014

    EKD begrüßt Urteil zum Sonntagsschutz

    Hannover (dpa) - Die Evangelische Kirche in Deutschland hat das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts gegen ein Ausweiten der Sonntagsarbeit begrüßt. «Möglichst wenige Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sollen am Sonntag arbeiten müssen», sagte EKD- Kirchenamtspräsident Hans Ulrich Anke. Dahinter habe ein bloßes Wirtschafts- und Wettbewerbsinteresse zurückzustehen. Das Bundesverwaltungsgericht hatte der Ausweitung der Sonntagsarbeit Grenzen gesetzt. Damit erklärten die Richter wesentliche Teile einer Verordnung des Landes Hessen für unwirksam.

  • Prozesse

    Do., 27.11.2014

    Der Sonntag zwischen Erholung und ökonomischen Zwängen

    Leipzig (dpa) - Der Sonntag steht in Deutschland unter besonderem Schutz. Arbeiten an diesem Tag ist eigentlich tabu. Das Bundesverwaltungsgericht hat den Sonntagsschutz jetzt mit einem Urteil gestärkt.

  • Wirtschaftspolitik

    Di., 27.08.2013

    SPD hält an Regulierung für Trödelmärkte fest

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Trotz Protests der Markthändler hält die SPD in Nordrhein-Westfalen an ihrem Plan fest, den Verkauf auf Trödelmärkten zu regulieren. Demnach sollen dort keine Neuwaren mehr verkauft und der Sonntagsschutz künftig beachtet werden. Ein Entwurf für ein entsprechendes Marktgesetz könne noch in diesem Jahr vorliegen, kündigte der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Rainer Schmeltzer, am Dienstag in Düsseldorf an. Derzeit prüfen Dachverbände der Wirtschaft, Gewerkschaften und Kommunen mögliche Bestimmungen. In NRW werden jährlich rund 3480 sonntägliche Floh- und Trödelmärkte veranstaltet. Vielfach bieten dort aber gewerbliche Händler Neuwaren an.

  • Sonntagsschutz muss Thema bleiben

    Mo., 24.10.2011

    Sonntagsschutz muss Thema bleiben

  • NRW

    Di., 02.03.2010

    „Allianz für den freien Sonntag“