Sorbet



Alles zum Schlagwort "Sorbet"


  • Für heiße Tage

    Mo., 03.06.2019

    Sorbets sind der Eistrend 2019

    Ein Sorbet aus Weintrauben und karamellisierten Walnüssen wird in einer Eisdiele angeboten.

    Inzwischen gibt es immer mehr exotische Eissorten wie beispielsweise Eis mit Ricotta, Lavendel und Waldfrüchte, Kokos und Chili. Doch im Trend liegen in diesem Jahr vor allem Sorbets und Regionales.

  • Essen & Trinken

    So., 02.06.2019

    Sorbets sind der Eistrend 2019 - Festival in Berlin

    Berlin (dpa) - Die ersten heißen Tage machen Lust auf Eis: Bei den Sorten liegen in diesem Jahr vor allem Sorbets im Trend. «Das ist erfrischend und nicht so schwer», sagte Annalisa Carnio, Sprecherin der Union der italienischen Speiseeishersteller in Deutschland. Auch weil es immer mehr Intoleranzen, beispielsweise gegen Laktose gebe, seien Fruchteissorten beliebt. Außerdem gebe es einen Trend hin zum Regionalen: Sorten mit Pflaumen, Erdbeeren oder Heidelbeeren seien im Kommen. Aber auch Milcheis bleibe weiterhin beliebt. 16 Eishersteller aus ganz Deutschland stellten beim Gelato Festival in Berlin ihr Handwerk vor.

  • Perfekt im Sommer

    Mi., 01.08.2018

    Eis, Sorbet, Grütze: Leichte Desserts zum Selbermachen

    Ein Melonensorbet am Stiel, für das einfach nur das Fruchtfleisch püriert und eingefroren wird.

    Auch bei der momentan herrschenden Hitze müssen Leckermäulchen nicht auf süße Snacks verzichten. Coole Milchshakes oder Fruchteis lassen sich prima selber herstellen - und das alles ohne zu viel Zucker.

  • Kühler Genuss mit Schuss

    Mi., 07.06.2017

    So gelingen Parfaits, Sorbets und Co

    Sekt macht sich gut in einem Himbeer-Erdbeer-Sorbet: Der Alkohol hilft dabei, das Sorbet weicher zu machen.

    Wenn die Sonne vom Himmel brennt, wünscht man sich oft besonders eines: Abkühlung. Neben Speiseeis gibt es aber noch viele weitere Möglichkeiten, kühle Gerichte zu kreieren.

  • Ernährung

    Di., 04.08.2015

    Zitronenmelisse darf nicht mitgekocht werden

    Zitronenmelisse wird erst vor dem Servieren des Essen dazugegeben.

    Im Sommer schmeckt Zitronenmelisse als Sorbet und Tee. Aber auch anderen Gerichte gibt sie ein frisches Aroma. Damit das nicht abhanden kommt, müssen Köche aufpassen, wann sie das Kraut an die Speisen geben.

  • Wetter

    Sa., 04.07.2015

    Macher des Spaghetti-Eises: Einfaches Sorbet ist bei Hitze perfekt

    Mannheim (dpa) - Der Spaghetti-Eis-Erfinder Dario Fontanella aus Mannheim rät bei der aktuellen Hitze zum einfachen Fruchtsorbet. Durch seine Frische und Süße passe es sehr gut zu heißen Temperaturen, sagte Fontanella. Beliebt seien derzeit Sorten wie Blaubeere, Zitrone, Orange, Himbeere und Cassis. Aber auch ausgefallenere Sorten wie Erdbeer-Basilikum-Eis oder Schokosorbet kämen gut an. Fürs Kombinieren verschiedener Eissorten zu einem erfrischenden Sommer-Mix hat Fontanella einen Tipp parat: Einfach an einen Fruchtsalat denken und das Eis entsprechend zusammenstellen.

  • Ernährung

    Mi., 10.06.2015

    Wenig Zucker und Fett: Eis-Kreationen mit wenig Kalorien

    Ein Tipp der Experten: Eis aus Fruchtpüree zubereiten. Das enthält kaum Fett und braucht fast keine zusätzliche Süße.

    Wer beim Eis auf gesunde Zutaten achtet und Sorten wählt, die nicht so viel Zucker und Fett enthalten, darf sich auch mal eine größere Portion gönnen. Joghurt-Eis oder Sorbets mit einem hohen Fruchtanteil sind dafür ideal.

  • Ernährung

    Fr., 22.08.2014

    Eis ohne Eismaschine: Parfait oder Sorbet sind Alternativen

    Eis wie dieses Früchtegranité aus Erdbeeren lässt sich gut selbermachen. Tipps für die Eisherstellung zuhause gibt Jeunes Restaurateurs, eine Vereinigung junger Spitzenköche. Foto: Manuela Rüther

    Kassel (dpa/tmn) - Wollen Hobbyköche Eis selbst herstellen, sollten sie wie die Küchenprofis nur beste Zutaten verwenden. Worauf man bei Milcheis, Parfait und Sorbet achten sollte, erklärt Jeunes Restaurateurs, eine Vereinigung junger deutscher Spitzenköche.

  • Ernährung

    Fr., 30.05.2014

    Sorbet, Granité und Milcheis selbst machen

    Wassereis lässt sich leicht selber herstellen: Einfach Fruchtsaft in einen Eiswürfelbehälter füllen und einfrieren. Wer noch kleine Spieße hinzufügt, kann das Eis später besser herauslösen. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert

    Fribourg (dpa/tmn) - Schoko mit Chili und Pfirsich mit Lavendel: Das sind die offiziellen Geschmacksneuheiten der Eis-Saison 2014. Wer es anders oder weniger exotisch mag, macht sein Eis einfach selbst. In kleinen Mengen gelingt das auch ohne aufwendige Technik.

  • Ernährung

    Mo., 29.07.2013

    Für Sorbet: Fruchtpüree in flacher Form einfrieren

    Früchte fein pürieren, Sirup dazu und ab in den Gefrierschrank: Sorbets sind im Handumdrehen zubereitet. Foto: Andrea Warnecke

    Bonn (dpa/tmn) - Sorbets sind ein sommerlichen Genuss. Beides ist ganz leicht zu Hause selbst zuzubereiten. Wie das funktioniert, erklärt der Verbraucherinformationsdienst aid.