Sorgfalt



Alles zum Schlagwort "Sorgfalt"


  • Menschenrechte

    Di., 14.07.2020

    Sorgfalt in Lieferketten: Deutsche Unternehmen reißen Latte erneut

    Berlin (dpa) - Deutsche Unternehmen haben Erwartungen der Bundesregierung an Menschenrechts- und Sozialstandards in ihren Lieferketten erneut nicht erfüllt. Das ist nach dpa-Informationen vom Dienstag das Ergebnis einer zweiten Fragerunde, die die Regierung unter rund 7300 betroffenen großen Firmen organisiert hat. Damit wird eine gesetzliche Verpflichtung zur Einhaltung der Standards wahrscheinlicher.

  • GroKo-Streitthema

    Mo., 21.10.2019

    Brinkhaus zur Grundrente: «Sorgfalt vor Schnelligkeit»

    Ralph Brinkhaus ist Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag.

    Berlin (dpa) - Nach der Sitzung des Koalitionsausschusses hat sich Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus (CDU) bedeckt zum Streitthema Grundrente geäußert.

  • Koalition

    Mo., 21.10.2019

    Brinkhaus zu Grundrente: «Sorgfalt vor Schnelligkeit»

    Berlin (dpa) - Nach der Sitzung des Koalitionsausschusses hat sich Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus bedeckt zum Streitthema Grundrente geäußert. «Das ist ein Thema, wo wir noch in Arbeitsgruppen sind, wo wir noch in Verhandlungen sind, weil das auch ein schwerer Eingriff in das deutsche Rentensystem ist», sagte Brinkhaus im ZDF. Die Einführung der Grundrente sei ein «Paradigmenwechsel». Deswegen gehe da Sorgfalt vor Schnelligkeit. Die Grundrente soll Beziehern kleiner Renten einen Aufschlag gewähren.

  • Neonazi-Netzwerk

    Mo., 12.08.2019

    Verbot von «Combat 18»: Innenministerium mahnt zur Sorgfalt

    Sichergestellte Waffen des Neonazi-Netzwerks «Combat 18» in Kiel.

    Die SPD fordert ein schnelles Verbot eines gewaltbereiten Neonazi-Netzwerks. Im zuständigen Innenministerium aber reagiert man zurückhaltend.

  • Denunziantentum oder Sorgfalt?

    Di., 09.10.2018

    Protest gegen AfD-Seiten zur Meldung von Lehrer-Äußerungen

    Die AfD will in mehreren Bundesländern Meldeplattformen gegen Lehrkräfte einrichten, die gegen das Neutralitätsgebot verstoßen und sich kritisch über die Partei äußern.

    Denunziantentum oder Sorge um die Neutralität? Bei der AfD können Schüler online Lehrer melden, die sich politisch äußern. Die Aufregung ist groß.

  • Stadt bittet um Sorgfalt

    Di., 02.10.2018

    Keine Plastiktüte in die Biotonne

    Um sorgsamen Umgang mit Hausabfällen bittet die Stadt Ochtrup alle Bürger. In die Biotonne sollte nur das kommen, was auch hineingehört.

    Kürzlich wurden die Biotonnen kontrolliert – und die Ochtruper haben nicht gut abgeschnitten. Die Stadt weist nun auf den sorgsamen Umgang mit Abfällen hin.

  • Lesser sorgt sich um Sorgfalt

    Mi., 21.03.2018

    Biathlon-Weltcup in Russland zwischen Boykott und Protest

    Auch Arnd Peiffer dachte an einen Boykott des umstrittenen Weltcup-Finals.

    Tjumen (dpa) - Das Weltcupfinale im russischen Tjumen spaltet die Biathlon-Welt. Während einige Nationen die Veranstaltung boykottieren, sind die Deutschen um die Olympiasieger Laura Dahlmeier und Arnd Peiffer dabei.

  • «Einvernehmliche Trennung»

    Di., 24.10.2017

    Nach Schmadtke-Abgang: Köln will «Sorgfalt» walten lassen

    Kölns Trainer Peter Stöger (r) war überrascht von der Trennung von FC-Geschäftsführer Jörg Schmadtke.

    Der Abgang von Manager Jörg Schmadtke könnte für den Bundesliga-Letzten Köln eine Zäsur bedeuten. Die Clubbosse wollen bei der Suche nach einem Nachfolger die Ruhe der letzten Jahre wahren. Stöger ist schon im Pokal gefordert: «Der Situation stellen wir uns.»

  • Bundestagswahl

    Mi., 20.09.2017

    Sorgfalt geht vor Schnelligkeit

    Im Wahlbüro der Gemeinde in der Domherrengasse stehen die vier Wahlurnen für die Briefwahl. Rund 4500 Bürger haben bislang die Briefwahl beantragt. Fachbereichsleiter Caglayan Korkmaz präsentiert den Nottulner Stimmzettel.

    Auch wenn Meldungen über Sicherheitslücken kursieren, die Gemeinde Nottuln wird bei Wahl am Sonntag die Software „PC-Wahl“ nutzen. Denn für das amtliche Endergebnis spielt das Programm keine Rolle.

  • Kolpingsfamilie Füchtorf besucht „Hannas kleinen Garten“

    Mi., 30.08.2017

    Mit Liebe und Sorgfalt

    In „Hannas kleinem Garten“ gibt es eine Menge zu sehen. Hanna Strothmeier erklärte der Kolpingsfamilie, welche Pflanzen hier gehegt werden.

    Die Kolpingsfamilie Füchtorf besuchte am Dienstag Abend „Hannas kleinen Garten“ im Zentrum Füchtorfs. Hanna Strothmeier betreibt diesen Garten und führte die 40-köpfige Gruppe durch die wunderschöne Pracht. Zu Beginn lud Hanna Strothmeier zu einem kleinen Snack ein und erzählte Vieles über Ihre Arbeit und lieb gewonnenes Hobby.