Sozialausschuss



Alles zum Schlagwort "Sozialausschuss"


  • Bildungs-, Generationen- und Sozialausschuss

    Do., 24.09.2020

    Baustillstand bei der Kita „Biberbande“?

    Richtig voran geht es auf der Baustelle der Kita „Biberbande“ in den Augen von Ulrich Lunkebein (Grüne) nicht.

    Wie geht es mit dem Bau der Kita „Biberbande“ voran? Ausschussmitglieder haben einen sehr schleppenden Fortschritt beobachtet.

  • Gemeinsame Ausschusssitzung

    Di., 18.08.2020

    Zwei Schulen werden fit gemacht

    Zwei Schulen – zwei Projekte: Groß angelegte Sanierungsmaßnahmen am Rupert-Neudeck-Gymnasium und an der Sebastianschule in Darup sind Gegenstand einer gemeinsamen Sitzung von Gemeindeentwicklungs- und Sozialausschuss.

  • Kritik

    Di., 07.07.2020

    Verkauf des Klarastifts umstritten

    Das städtische Altenhilfezentrum Klarastift soll verkauft werden. Das Verfahren erfährt jetzt Kritik.

    Die freien Wohlfahrtsverbände in Münster üben harsche Kritik am Verkauf des städtischen Altenhilfezentrums Klarastift. Das Verfahren sei intransparent. Öffentliche Gremien wie der Sozialausschuss seien etwa bisher umgangen worden.

  • Erster Armutsbericht im Sozialausschuss vorgestellt

    Mi., 24.06.2020

    Genaue Zahlen für Handlungsauftrag vermisst

    Auch in Greven gibt es Menschen, die Leistungen zum Lebensunterhalt benötigen. Im Sozialausschuss ist jetzt der erste Armutsbericht vorgestellt worden.

    Menschen, die ohne staatliche Unterstützung ihren Lebensunterhalt nicht bestreiten können, die gibt es auch in Greven. Das geht aus dem ersten Armutsbericht vor, der jetzt im Sozialausschuss vorgestellt wurde. Die Ausschussmitglieder hätten sich detailliertere Zahlen gewünscht. Da es diesen Bericht jetzt jährlich geben soll, kann das beim nächsten Mal nachgeholt werden.

  • Sozialausschuss

    So., 14.06.2020

    Rückendeckung für Kulturbeirat

    Christoph Tiemann und das Theater ex libris sind vom Verein „Kunst & Kultur Nottuln“ eingeladen, den Literaturklassiker „Dracula“ von Bram Stoker zu präsentieren.

    Der Sozialausschuss hat sich hinter den Kulturbeirat gestellt. Die Kritik der Grünen teilten die anderen Fraktionen nicht.

  • FDP regt „Nachwuchsparlament“ an

    Do., 12.03.2020

    Sendens Jugend soll mitbestimmen

    Peter Moll setzte sich im Sozialausschuss vehement für die Initiierung eines „Jugendparlamentes“ in Senden ein,

    Auf Antrag der FDP hat sich der Sozialausschuss einstimmig dafür ausgesprochen ein „Jugendparlament“ in Senden zu initiieren. Dazu sollen aus den Reihen der Jugendlichen Anregungen gesammelt werden.

  • Erklärung entwickelt sich zur Forderung

    Do., 12.03.2020

    Sozialausschuss spricht sich für zusätzliche Aufnahme von Geflüchteten auf

    Tausende Migranten warten an der türkischen EU-Grenze auf Chancen zur Einreise.

    Geht es nach dem Sozialausschuss, dann soll Münster mindestens 80 geflüchtete Menschen aufnehmen, die derzeit an der türkisch-griechischen Grenze leben. Es wäre eine erste Konsequenz aus dem Beschluss des Rates, dass Münster sich dem kommunalen Bündnis sicherer Häfen in Deutschland angeschlossen hat.

  • Diskussion über die Liebfrauenschule

    Mi., 11.03.2020

    Entscheidung seit Jahren überfällig

    Das Logo der Liebfrauenschule Nottuln.

    Das Thema Drei- oder Vierzügigkeit der Liebfrauenschule ist im Sozialausschuss der Gemeinde noch einmal umfassend und kontrovers diskutiert worden. Doch am Ende gab es klare Entscheidungen.

  • Zuschüsse für Vereine

    Do., 13.02.2020

    Bücherei bekommt deutlich mehr Geld

    Hiltraut Bergmann freut sich über erhöhte Zuschüsse, denn die Stadt zahlt künftig 70 Prozent mehr für die beiden katholischen Büchereien.

    Der Sozialausschuss gewährt den katholischen Büchereien künftig einen um 70 Prozent höheren Zuschuss.

  • Sozialausschuss im Elisabeth-Tombrock-Haus

    Fr., 07.02.2020

    Drei Wohnbereiche auf Demenz abgestimmt

    Hausleiterin Anne Tröster führte mit Worten und Bildern durch das Elisabeth-Tombrock-Haus. Nach der Sitzung stand die Tagespflege mit ihren 16 Plätzen für eine Besichtigung offen.

    Leben im Elisabeth-Tombrock-Haus: Einen nachhaltigen Eindruck nahmen die Mitglieder des Sozialausschusses nach ihrer Sitzung mit nach Hause.