Spülmaschine



Alles zum Schlagwort "Spülmaschine"


  • Probleme mit der Spülmaschine

    Di., 03.09.2019

    Fehlendes Regeneriersalz trübt Gläser

    Wenn Gläser durch die Reinigung in der Spülmaschine mit der Zeit trüb werden, kann das an mehreren Faktoren liegen. Fehlendes Regeneriersalz ist einer davon.

    Mit der Zeit sehen Gläser nach dem Spülen milchig aus oder schimmern nur noch matt. Das kann an den Einstellungen der Maschine liegen oder an einem Bedienfehler - im besten Fall.

  • Umweltschonend spülen

    Do., 01.08.2019

    Die Spülmaschine ist billiger als eine Handwäsche

    Spülmaschinen verbrauchen im Durchschnitt 50 Prozent weniger Wasser und rund 30 Prozent weniger Energie gegenüber der Geschirrwäsche per Hand.

    Eine voll beladene Spülmaschine schont Wasser- und Energieressourcen. Dies erläutert die Nationale Top-Runner-Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Die Initiative will die Marktdurchdringung energieeffizienter Geräte fördern.

  • Richtig programmieren

    Mi., 19.06.2019

    Muss die Spülmaschine auf Wasserhärte eingestellt werden?

    Damit auf Gläsern keine Kalkflecken nach dem Spülgang zurückbleiben, muss die Spülmaschine in vielen Fällen das Wasser enthärten.

    Wer eine Spülmaschine benutzt, will sich möglicht Arbeit ersparen und nicht noch nach dem Spülvorgang nachreinigen oder abtrocknen. Für ein gutes Spülergebnis benötigt man jedoch kalkarmes Wasser.

  • Hygiene-Tipp

    Mo., 17.06.2019

    Spülschwamm einmal wöchentlich in Spülmaschine reinigen

    Der Spülschwamm sollte regelmäßig bei 60 Grad gewaschen werden.

    Wer viel mit dem Schwamm wischt und wäscht, der sollte ab und zu an die Hygiene denken. Dafür wäscht man das Utensil bei höherer Temperatur in der Spülmaschine einfach mit.

  • Entspannt reden

    Do., 16.05.2019

    So besprechen Paare die Aufgabenverteilung im Haushalt

    Wie spricht man es am besten an, wenn man mit der Mitarbeit des Partners im Haushalt unzufrieden ist?

    Bad putzen, Müll rausbringen, Spülmaschine einräumen: Aufgaben im Haushalt führen in Beziehungen immer wieder zu Streit. Das muss aber gar nicht sein. Differenzen lassen sich auch auf entspannte Weise aus dem Weg räumen.

  • Haus Kindertraum freut sich über Preisgeld

    Do., 21.02.2019

    Engagement für Familien belohnt

    Große Freude herrscht über den Demografiepreis (v. l.): Franziska Mahlmann (Zweite Vorsitzende Familienbündnis), Mechthild Uphues (Kurse Familienbildungsstätte), Melanie Partzsch (KIWI Café), Beate Wiechers, Christina Matthoff (Kassiererin Familienbündnis), Maren Berghaus (Vorstand Familienbündnis), Kerstin Haberkamp (KIWI Café), Maria Schulze Isfort (Vorstand Familienbündnis) und Ulrike Reifig (Vorsitzende Familienbündnis), die die Urkunde präsentiert.

    Mit dem Projekt „Haus Kindertraum“ landete das Familienbündnis beim Bürgerpreis Demografie ganz vorne. Mit dem Preisgeld wird nun erstmal eine Spülmaschine angeschafft.

  • Einsatz für die Feuerwehr

    Mo., 11.02.2019

    Brand in Spülmaschine

    Einsatz für die Feuerwehr: Brand in Spülmaschine

    Zu einem Kleinbrand wurde die Feuerwehr am Montagmittag gerufen.

  • Haushaltstipp

    Do., 24.01.2019

    Handreiniger entwickelt in Spülmaschine zu viel Schaum

    Wer keine Tabs mehr im Haus hat, sollte nicht auf Handreiniger zurückgreifen. Der dadurch entstehende Schaum schadet ihrer Spülmaschine und führt zum Abbruch des Spülprogramms.

    Viele kennen es: die Taps für die Spülmaschine sind leer, der Weg zum Supermarkt ist zu weit und der Nachbar, der aushelfen könnte, nicht Zuhause. Warum man alternativ besser kein Handspülmittel in die Maschine kippt, erklärt das Forum Waschen.

  • Küchentipp

    Mo., 26.11.2018

    Wenn die Spülmaschine beim Reinigen klappert

    Das Geschirr wird nur richtig sauber, wenn es auch ordentlich in die Spülmaschine eingeräumt ist. Dann klappert auch nichts beim Spülvorgang.

    Klappert es beim Reinigungsvorgang in der Spülmaschine mal wieder, dann muss daran nicht die Technik schuld sein. Häufig haben die störenden Geräusche einen ganz anderen Ursprung.

  • Haushaltstipp

    Mo., 19.11.2018

    Spülmaschine einmal im Monat heißer laufen lassen

    Damit die Leitungen der Spülmaschine sauber werden, sollte man sie einmal monatlich bei 65 Grad anstellen.

    Spülmaschinen arbeiten heute sehr sparsam: Sie bieten Programme mit geringen Temperaturen, die das Geschirr trotzdem gut reinigen. Dennoch sollte man einmal im Monat die Gradzahl erhöhen - damit sich in der Maschine keine Keime festsetzen.