Speiseröhre



Alles zum Schlagwort "Speiseröhre"


  • Steffen Hunger kann nach vier Jahren Leidensweg wieder schlucken

    Mo., 19.08.2019

    Gestern gab’s sogar einen Döner

    Chefarzt Dr. Klaus Waltermann konnte Steffen Hunger mit Hilfe der „Bougierung“ zu einer neuen Lebensqualität verhelfen. Heute kann der Patient wieder alles essen und trinken, was er will – das freut natürlich auch seine Frau Ursula.

    Eine jahrelange Leidensgeschichte hat ein Ende. Nach einer Hirnblutung, Koma, Lähmung und Verätzung der Speiseröhre kann der Saerbecker Steffen Hunger endlich wieder schlucken. Eine spezielle Behandlung am UKM Marienhospital Steinfurt und Training mit einer Saerbecker Logopädin machten das möglich. Jetzt kann Steffen Hunger wieder mit seiner Frau Ursula frühstücken.

  • Gesundheit

    Di., 09.07.2019

    Effektive Wege, um Sodbrennen schnell loszuwerden

    Gesundheit: Effektive Wege, um Sodbrennen schnell loszuwerden

    Viele Menschen leiden nach einer üppigen Mahlzeit unter Sodbrennen. Der Magen ist überfüllt und weiß nicht wohin mit all den Leckereien. Und nachdem es zu seinem Job gehört, sich gelegentlich zu öffnen, tut der Schließmuskel das und eine Portion Mageninhalt fließt zurück in die Speiseröhre. Das ist normal. Man hätte ihn ja nicht so überfüllen müssen.

  • „Marien-Dialog“ am Mittwoch

    Sa., 04.05.2019

    Wenn es in der Speiseröhre brennt

    Einmal im Monat lädt das Lüdinghauser Krankenhaus zum „Marien-Dialog“ ein.

    Sodbrennen quält fast die Hälfte aller Deutschen. Am Mittwoch (8. Mai) widmet sich der „Marien-Dialog“ dem Thema.

  • Bitter aufstoßen

    Mi., 14.12.2016

    Chronisches Sodbrennen behandeln lassen

    Hat man länger als zwei Wochen Probleme mit Sodbrennen, dann sollte man zum Arzt gehen.

    An den bevorstehenden Festtagen gibt es nicht selten opulente Mahlzeiten, dazu häufig Wein. Das führt bei dem ein oder anderen zu Sodbrennen. Und das ist nicht immer harmlos.

  • Gesundheit

    Mi., 12.10.2016

    Was hilft bei Sodbrennen?

    Gesundheit : Was hilft bei Sodbrennen?

    Viele leiden unter Sodbrennen. Das Aufsteigen der Magensäure in die Speiseröhre führt neben dem sauren Aufstoßen zu brennenden Schmerzen hinter dem Brustbein. Im folgenden Ratgeber werden Tipps gegeben und Hausmittel erläutert, mit denen die Beschwerden gelindert werden können.

  • Kriminalität

    Fr., 10.06.2016

    Frauen im Lokal bekamen Spülmaschinenreiniger serviert

    Aachen (dpa/lnw) - Zwei Frauen, die nach einem Restaurant-Besuch in Herzogenrath mit Verätzungen der Speiseröhren ins Krankenhaus gekommen sind, haben Spülmaschinenreiniger aus einer Mineralwasser-Flasche getrunken. Ein Mitarbeiter hat zugegeben, Reiniger in die Flasche gefüllt zu haben, wie die Staatsanwaltschaft Aachen am Freitag mitteilte und damit Medienberichte bestätigte. Nach ersten Erkenntnissen sei die Flasche dann durch eine «Verkettung unglücklicher Umstände» den Frauen am Tisch serviert worden. Es werde wegen fahrlässiger und nicht mehr wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Die 65 und 88 Jahre alten Opfer dieses Versehens erlitten schwere Verletzungen und mussten auf der Intensivstation behandelt werden.

  • Kriminalität

    Mo., 06.06.2016

    Speiseröhren verätzt: Ermittlungen nach Restaurant-Besuch

    Herzogenrath (dpa/lnw) - Nach einem Restaurant-Besuch in Herzogenrath sind zwei Frauen mit Verätzungen der Speiseröhre ins Krankenhaus gebracht worden. Die Polizei ermittelt wegen Verdachts der gefährlichen Körperverletzung, wie die Behörde am Montag mitteilte. Sie machte keine Angaben zur möglichen Ursache. Nachdem die 65 und 88 Jahre alten Frauen am Sonntag in dem Lokal Mineralwasser getrunken, aber noch nichts gegessen hatten, klagten sie nach Polizeiangaben über starke Schmerzen im Hals.

  • Prozesse

    Fr., 13.03.2015

    Speiseröhre versehentlich entfernt: 130 000 Euro Schmerzensgeld

    Bonn (dpa/lnw) - Nach einem gravierenden Arztfehler muss ein Bonner Krankenhaus einer Patientin 130 000 Euro Schmerzensgeld zahlen. Auf diesen Vergleich haben sich die Parteien in einem Arzthaftungsprozess vor dem Bonner Landgericht geeinigt, wie am Freitag bekannt wurde (AZ 9 O 145/13).

  • Prozesse

    Do., 08.01.2015

    Plastikteil verschluckt: Gast soll 2400 Euro bekommen

    Düsseldorf (dpa) - Weil ihm nach einem Restaurantbesuch an der Düsseldorfer Königsallee ein Plastikteil aus der Speiseröhre entfernt werden musste, soll ein Gast 2400 Euro erhalten. Das hat ein Düsseldorfer Amtsrichter als Vergleich vorgeschlagen. Darin enthalten sind die Behandlungskosten. Der Gast hatte 3700 Euro gefordert. Der Restaurantbetreiber bestritt, dass das Plastikteil aus seinem Betrieb stammte. Doch der Richter schenkte dem Kläger Glaub. Beide Seiten bekommen nun etwas Zeit, um über den Vorschlag nachzudenken.

  • Gesundheit

    Mi., 29.10.2014

    Sodbrennen lindern: Kopf nachts höher lagern

    Große Portionen Chips am Abend sollten sich Menschen lieber verkneifen, wenn sie an Sodbrennen leiden. Foto: Gero Breloer

    Berlin (dpa/tmn) - Wenn Magensäure die Speiseröhre hochsteigt, kann das für Betroffene sehr schmerzhaft sein. Um Sodbrennen zu bekämpfen, sind nicht immer Medikamente erforderlich. Schon eine Umstellung der Schlaf- und Ernährungsgewohnheiten kann Sodbrennen helfen.