Spekulatius



Alles zum Schlagwort "Spekulatius"


  • Cathamed-Tagespflege ist noch neu an der Münsterstraße

    Di., 24.12.2019

    Nachtisch mit Spekulatius

    Reinhild Jochmaring kocht für die Gäste der Tagespflege. Die Gruppe im Hintergrund ist aus Datenschutzgründen unkenntlich gemacht worden.

    Es riecht noch frisch in der Cathamed-Tagespflege, die erst im Oktober an der Münsterstraße eröffnet hat. In dem Gebäude befindet sich auch eine Wohngemeinschaft des münsterländischen Pflegedienstes. Aber die Tagespflege mit ihren 18 Plätzen ist davon unabhängig.

  • Halloween Haunt

    Do., 31.10.2019

    Maskenmänner im Gemäuer

    Harper (Katie Stevens) zögert, diese Tür zu öffnen.

    Was wäre schon das Kürbisfest ohne Nachschub an Filmschockern? So etwas wie ein Advent ohne Spekulatius und Jingle Bells.

  • Kabarettist auf hoher See

    Di., 15.10.2019

    Ist denn schon Weihnachten?

    Nah an der Freiheitsstatue von New York hat Kabarettist Carsten Höfer aus Angelmodde bereits sein Weihnachtsprogramm im Kopf und im Programmplaner.

    In den Supermärkten stehen Domino-Steine, Spekulatius und Lebkuchenherzen schon seit einiger Zeit wieder unübersehbar in den Regalen. Auch wenn die Temperaturen immer noch gut über die 20 Grad-Grenzen gehen zeigt sich – Weihnachten kommt! Und der Angelmodder Kabarettist hat dazu nicht nur ein Bühnenprogramm auf die Beine gestellt, sondern jetzt auch einen Prosa-Text in einer renommierten Anthologie veröffentlicht. Auftritte dazu bereitet er gerade mitten auf dem Atlantik vor.

  • Spekulatius und Co.

    Mi., 04.09.2019

    Die Deutschen naschen am liebsten Lebkuchen

    Ein Kilo pro Kopf wird in Deutschland an Weihnachtsgebäck verdrückt - darunter auch Lebkuchen und Printen. Die Süßwarenbranche nennt es allerdings Herbstgebäck.

    Es schmeckt nach Zimt und Sternanis, ein Hauch von Kardamom und Nelke ist auch gern dabei, oft umspielt von einer Schokoladenglasur. Der weihnachtliche Geschmack von Lebkuchen gefällt den Deutschen Verbrauchern anscheinend besonders gut.

  • Süße Leckereien im Heimathaus

    Mo., 03.12.2018

    Viel mehr als nur Mürbeteiggebäck

    Das Spekulatiusbacken des Heimatvereins ist mittlerweile ein fester Termin im adventlichen Terminkalender vieler Ostbeverner.

    Der Heimatverein Ostbevern hat ins Heimathaus eingeladen, wo er frische Spekulatius backte.

  • Ostbeverner Spekulatius

    Do., 29.11.2018

    Altes Handwerk mit leckerem Ergebnis

    Mit Hilfe der Spekulatiusmaschine und ihrer Messingwalze, werden am Sonntag wieder frische Spekulatius gebacken.

    Am Sonntag backt der Heimatverein wieder Spekulatius im Heimathaus Ostbevern.

  • Greven

    Mo., 26.11.2018

    Greven:

    Bestnote für die Produkte dieser Un­ternehmen: Bäckerei Blömker, Lengerich (Heidesand, Butterspekulatius, Mandel-Butterspekulatius), Bäckerei Tim Völker, Emsdetten (Spekulatius), Konditorei-Café-Hotel Probst, Steinfurt (Baumkuchenspitzen Vollmilch, Spitzkuchen Zartbitter, Zimtsterne), Bernhard Werning, Neuenkirchen (Wintertraum Teegebäck, Vanille-Butterkipferl), Confiserie Rabbel, Westerkappeln (feinste Dominosteine, Bienenhonigkuchen, Neisser Konfekt, Krokantröllchen mit Marzipan-Nougatkern, Essmann’s Backstube, Altenberge (Stollenkonfekt, Essmanns Mandeltaler, Essmanns Spekulatius), Bäckerei und Conditorei Triffterer, Neuenkirchen (Gewürzspekulatius, Butterstollen mit Marzipan, Baumkuchenspitzen), Julius Pelster, Hörstel (Meisterstollen), Manuel Bäumer, Ochtrup (Butterspekulatius), Meister Bäcker Schröer, Nordwalde (Buttermandelspekulatius, Buttermandelstollen, Gewürzspekulatius, Butterfrüchtestollen, Butter-Vanille-Kipferl). Titel

  • Aktion zu Weihachten

    Fr., 16.11.2018

    Päckchen für Tafelkunden

    Die Tafelmitarbeiter hoffen auf ähnlich viele Päckchen wie in den vergangenen Jahren. Angesprochen sind alle Bürger, die Lust haben, einem Tafelkunden ein Weihnachtsgeschenk zu machen.

    Lebkuchen und Spekulatius stehen bereits in den Regalen, nun wird es auch für die Ehrenamtlichen der Ahauser Tafel Zeit, sich auf Weihnachten vorzubereiten. Mit der Päckchenaktion wollen sie dafür sorgen, dass sich jeder Kunde der Tafel über eine weihnachtliche Überraschung freuen kann.

  • Auftakt zur Spendenaktion 2018

    Mi., 31.10.2018

    Ihre Hilfe kommt an!

    Auftakt zur Spendenaktion 2018: Ihre Hilfe kommt an!

    Ein sonniges Jahr wie schon lange nicht mehr biegt mit Spekulatius und Lebkuchen in den Auslagen der Geschäfte auf  seine Zielgerade ein.  Ein guter Zeitpunkt, um einen Moment innezuhalten und sich derer zu besinnen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

  • Konzert am 23. Dezember zugunsten der Aktion Lichtblicke

    Di., 25.09.2018

    Projektchor sucht noch Sänger

    Über mehrere Wochen hatten sich die Teilnehmer des Projektchores im vergangenen Jahr auf das Weihnachtssingen auf der Nienborger Burg vorbereitet.

    „Die Supermärkte füllen sich mit Lebkuchen und Spekulatius, im Radio erklingt bereits das erste Last Christmas. Es wird also höchste Zeit, sich auf die Adventszeit und das Weihnachtsfest einzustimmen und sich für den Projektchor zum Weihnachtssingen anzumelden“, sagt Vera Schulze-Tenberge vom Nienborger Chor Singfonie. Am 4. Oktober (Donnerstag) beginnen die Proben, zu denen alle Frauen und Männer eingeladen sind.