Spielraum



Alles zum Schlagwort "Spielraum"


  • Pfarrer Christoph Backhaus spricht während der Feier zum Volkstrauertag

    So., 17.11.2019

    Kein Krieg ist zwangsläufig

    Pfarrer Christoph Backhaus hielt auf dem Kirchplatz die Festrede. Er forderte die Gäste zu mehr Fantasie auf, um aus der Spirale der Gewalt herauszufinden.

    Neue Spielräume gegen Gewalt öffnen, dazu forderte Pfarrer Christoph Backhaus am Sonntag während seiner Rede anlässlich des Volkstrauertags auf dem Kirchplatz auf.

  • Bauland-Entwicklung und Mobilität

    So., 20.10.2019

    Spielraum beim Flächenerwerb schaffen

    Die CDU-Fraktionsvorsitzenden: Heinrich Töns (Drensteinfurt), Robert Strübbe (Beelen), Christoph Boge (Telgte), Andre Drinkuth (Oelde), Guido Gutsche (Kreis), Markus Höner (Beckum), Hubertus Hermanns (Ostbevern) und Peter Lehmann (Ahlen).

    Um die Schaffung von Wohnraum und Mobilität ging es bei einem Treffen der Fraktionsvorsitzenden der CDU.

  • Finanzielle Spielräume nutzen

    Fr., 13.09.2019

    EU-Partner erhoffen mehr Investitionen von Deutschland

    Bauarbeiter auf einer Bahn-Baustelle in Frankfurt am Main: Die EU-Finanzminister drängen Deutschland zu mehr Investitionen. Foto. Arne Dedert

    Der Klimawandel ist jetzt auch ein Thema für die Finanzminister. Sie sehen viele Aufgaben auf sich zukommen. In Helsinki redeten sie aber auch darüber, was sie dennoch alle bewegt: die Suche nach Wachstum.

  • Analyse

    Mi., 03.07.2019

    Begrenzter Spielraum für künftige EZB-Führung

    Stabwechsel an der EZB-Spitze: IWF-Chefin Christine Lagarde soll auf Mario Draghi folgen.

    Mario Draghi hat als EZB-Präsident Maßstäbe gesetzt. Bringt sein Abschied die Wende in der europäischen Geldpolitik? Zweifel sind angebracht.

  • Lagarde bestimmt nicht alleine

    Mi., 03.07.2019

    Begrenzter Spielraum für künftige EZB-Führung

    Lagarde soll Draghi an der Spitze der Europäischen Zentralbank (EZB) nachfolgen, aber ihr Spielraum ist begrenzt.

    Mario Draghi hat als EZB-Präsident Maßstäbe gesetzt. Bringt sein Abschied die Wende in der europäischen Geldpolitik? Zweifel sind angebracht.

  • Erfassung von Arbeitszeiten

    Sa., 18.05.2019

    SAP sieht Spielraum bei Umsetzung des Arbeitszeit-Urteils

    Wolfgang Fassnacht ist Personalleiter beim Softwarekonzern SAP. 

    Der Europäische Gerichtshof fordert Arbeitszeiterfassungssysteme für alle. Für Arbeitgeber wie SAP wäre das eine komplette Umkehr.

  • EU

    Mo., 15.04.2019

    Bundesregierung: Spielraum bei EU-Urheberrecht ausschöpfen

    Berlin (dpa) - Die Bundesregierung hat ihren Einsatz gegen sogenannte Uploadfilter bei der Reform des EU-Urheberrechts bekräftigt. Man werde den «Auslegungsspielraum voll ausschöpfen müssen», sagte ein Sprecher des Justizministeriums mit Blick auf die nationale Gestaltung der entsprechenden EU-Richtlinie. Die EU-Staaten hatten der Copyright-Reform heute in einer letzten Abstimmung mehrheitlich zugestimmt. Nun haben sie rund zwei Jahre Zeit, die neuen Regeln in nationales Recht umzusetzen. Vor allem in Deutschland war der Widerstand gegen das Vorhaben groß.

  • Finanzen

    Mo., 11.02.2019

    Altmaier sieht Spielräume für Steuersenkungen

    Berlin (dpa) - Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hält Steuersenkungen für finanzierbar, um die Konjunktur wieder auf Trab zu bringen. «Wir haben alle ein Interesse an einem ausgeglichenen Haushalt und an der schwarzen Null, aber es gibt Spielräume», sagte der CDU-Politiker den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Würde der Solidaritätszuschlag für alle abgeschafft, habe dies eine positive Wirkung. Würden Unternehmen entlastet, entstünden mehr Arbeitsplätze und der Finanzminister könne «weniger sorgenvoll in die Zukunft blicken».

  • Neuverhandlung ausgeschlossen

    Do., 17.01.2019

    Ratlos in Berlin: Kaum Spielraum für Merkel bei Brexit-Drama

    Zwiegespräch: Bundeskanzlerin Angela Merkel unterhält sich beim EU-Gipfel Mitte Dezember in Brüssel mit Theresa May.

    Das Brexit-Desaster rückt immer näher, ein ungeregelter Austritt Londons aus der EU wird wahrscheinlicher. Was kann Berlin da ausrichten? Angela Merkel bleibt auch in dieser heiklen Lage ihrem Politikstil treu. Und sie hat vor allem ein Ziel.

  • Zeitlichen Spielraum lassen

    Mo., 05.11.2018

    Verspäteter Auszug aus der Wohnung kann teuer werden

    Bei einem Umzug sollte man immer sicher gehen, dass man die alte Wohnung fristgerecht geräumt bekommt.

    Die alte Wohnung kündigen und danach eine neue Bleibe suchen? Bei der derzeitigen städtischen Wohnungsmarktlage ein Ding der Unmöglichkeit. Wer umzieht, sollte sich unbedingt zeitlichen Spielraum lassen. Ansonsten kann es teuer werden.