Spielsache



Alles zum Schlagwort "Spielsache"


  • Tipps der Feuerwehr zum Umgang mit Feuerwerk

    So., 29.12.2019

    Keine harmlosen Spielsachen

    Feuerwerk kann spektakuläre Effekte an den ersten Nachthimmel des neuen Jahres werfen. Metelens Blauröcke raten zum sorgfältigen Umgang mit Raketen und Böllern.

    Feuerwehrleute mahnen, im Umgang mit Feuerwerk Vorsicht walten zu lassen. Sie geben Tipps zum richtigen

  • Heimatstube Eggerode

    Sa., 30.11.2019

    Alte Spielwaren in der Ausstellung

    Die Ausstellung in der Eggeroder Heimatstube zeigt viele alte Spielsachen, wie zum Beispiel eine Puppenstube.

    Vielseitig und kunterbunt präsentiert sich die Ausstellung rund um Spielsachen aus vergangenen Tagen in der Eggeroder Heimatstube. Die Exponate reichen über 120 Jahre zurück. Geöffnet hat die Ausstellung im Rahmen des Nikolausmarkts am morgigen Sonntag von 11 bis 18 Uhr in der Eggeroder Heimatstube, Gildestraße 6.

  • Mehr Laderaum

    Mo., 05.08.2019

    Welcher Dachgepäckträger passt zu meinem Auto?

    Erweiterung des Laderaums: Dachboxen bieten ein Plus an Platz, müssen aber sicher montiert sein.

    Sperriges Gepäck oder die Spielsachen der Kinder sind oft ein Fall für den sogenannten Jetpack. Besonders für Familien eignet sich die Transportmöglichkeit. Doch nicht jedes Modell passt zur jedem Auto. Auf was man beim Kauf achten sollte:

  • Spielzeugmuseum am Verspoel

    So., 04.08.2019

    Neues Leben für alte Spielsachen

    Leonie Fili (l.) und Türkan Heinrich  empfangen Kindergruppen zu Workshops im Museum. Hier zeigen sie die Puppe Ursula (Jahrgang 1910) und Teddy Bruno (Jahrgang 1918).

    Die beiden Räume im Obergeschoss des Gebäudes am Verspoel in Münsters Innenstadt sind für Molla Demirel die Erfüllung eine jahrzehntelangen Kindertraums. Lange Zeit sammelte er historische Spielzeuge aus aller Welt – und hat sie nun zu einer kleinen Sammlung vereint, die viele persönliche Geschichten erzählt.

  • Nager auf Erkundungstour

    Fr., 16.11.2018

    Wie viel Auslauf brauchen Hamster?

    Hamstern wird es schnell langweilig. Sie brauchen deshalb öfter mal neues Spielzeug.

    Hamster sind Entdecker und mögen ausgedehnte Wanderungen. Also ab in den Garten? Besser ist ein Auslauf mit stabilen Abtrennungen. Dazu kommen ein paar Spielsachen, und der kleine Nager fühlt sich wohl.

  • Kleiderböse in Schöppingen

    Mo., 24.09.2018

    Ran an die Tische!

    Der Andrang am Samstagmorgen war wieder groß, die Interessenten kamen auch aus den umliegenden Ortschaften. Kaum jemand ging mit leeren Händen wieder heraus.

    Die Spielsachen rechts auf den Tisch, die nach Größen sortierte Kleidung nach links. Und hallo, Sie da, ich brauche noch Ihre Nummer!“ Ute Luis­lampe hat ihre Augen überall. Am Tisch hinter dem Eingang zum Speisesaal der Sekundarschule hat sie alles im Blick. Multitasking-fähig ist die Schöppingerin. Muss sie auch sein bei dem Gewusel, das sich hier gerade entwickelt.

  • „Opa“ Heumann stellt wieder aus

    Sa., 04.11.2017

    Spielsachen und Bastelarbeiten

    Reinhold „Opa“ Heumann hat in seiner Bastelstube zahlreiche Spielwaren aus Holz gebastelt.

    Neue Holzspielwaren und andere Bastelarbeiten hat Reinhold Heumann geschaffen und stellt sie am Sonntag am Orkotten aus.

  • Familienalltag

    Fr., 08.09.2017

    Aufräumen in fünf Minuten: Tipps für weniger Chaos

    Alle zusammen räumen auf: Schon fünf Minuten können reichen, das gröbste Chaos zu beseitigen.

    Kleidung, Spielsachen, Bücher: In Familien gibt es das alles in mehrfacher Ausführung. Kein Wunder, dass man da den Überblick verliert. Warum eine Stoppuhr beim Aufräumen helfen kann und was Chaoskisten bringen: Acht Tipps für mehr Ordnung.

  • Kindergarten

    Do., 31.08.2017

    Kita-Start ganz ohne Spielsachen

    Erinnerungen: Sie blickten auf ein Vierteljahrhundert Zwergenburg zurück (v.l.): Elke Nobel, Monika Jurga-Looks, Einrichtungsleiterin Silke Groß und Ingrid Woltering.

    Am Freitag wird sie ein Vierteljahrhundert alt, die Zwergenburg. Die DRK-

  • Erziehungs-Tipps

    Fr., 09.06.2017

    Kleine Kinder können Spielzeug noch nicht teilen

    «Meins!» Kleinkinder melden bei Spielzeug schnell mal Besitzansprüche an.

    Dass kleine Kinder um Spielsachen streiten, ist keine Seltenheit. Wer das Objekt der Begierde in die Hände bekommt, will es meist nicht mehr rausrücken. Mit diplomatischen Geschick können Eltern das Problem lösen.