Spitzengespräch



Alles zum Schlagwort "Spitzengespräch"


  • Fortschritte in Koalition

    Fr., 05.02.2021

    Spitzengespräch im Streit um Lieferkettengesetz vertagt

    Menschen arbeiten in einer Fabrik im chinesischen Xiangtan.

    Es ist eines der umstrittensten Vorhaben in der schwarz-roten Koalition: ein Gesetz, das deutsche Firmen verpflichten soll, dass bei ausländischen Lieferanten Menschenrechte eingehalten werden. Die Fronten waren lange verhärtet.

  • Tauziehen

    Do., 24.12.2020

    Investitionsabkommen: Gespräche der EU mit China stocken

    Valdis Dombrovskis, Kommissar für Wirtschaft und Kapitaldienstleistungen, spricht im Gebäude des Europäischen Rates bei einer Videokonferenz.

    In der Schlusskurve gibt es «Sand im Getriebe»: Spitzengespräche über das angestrebte Investitionsabkommen zwischen der EU und China wurden verschoben. Auch warnt die neue US-Regierung vor einem Alleingang.

  • Stahl

    Fr., 11.12.2020

    Spitzengespräch soll Hilfen für die Stahlbranche ausloten

    Eine Fahne der Gewerkschaft IG-Metall.

    Düsseldorf (dpa) - Bei einem Spitzengespräch von Bund, Ländern und Branchenvertretern wird heute (10.00) über die wachsenden Probleme der deutschen Stahlhersteller beraten. An der Online-Runde werden Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier, NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (beide CDU), Manager der deutschen Stahlkonzerne und die IG Metall teilnehmen, wie ein Sprecher des Wirtschaftsministeriums in Düsseldorf mitteilte. Die Runde solle den wegen der Corona-Einschränkungen auf das nächste Frühjahr verschobenen Stahlgipfel vorbereiten.

  • Laschets Positionen sind umstritten

    Mi., 15.04.2020

    Der Antreiber stößt auf Gegenwind

    Laschets Positionen sind umstritten: Der Antreiber stößt auf Gegenwind

    Vor dem Spitzengespräch am Mittwoch hatte NRW-Ministerpräsident Laschet sich für frühzeitige Lockerungen ausgesprochen. Doch dann erlebte er offenbar massiven Gegenwind von seinen Länderkollegen.

  • „Runder Tisch“ zum Thema Bahnsteiganhebung

    So., 17.11.2019

    Bund stellt Fördermittel in Aussicht

    Schon lange wird die Anhebung der Bahnsteige in Drensteinfurt gefordert.

    Wann endlich wird der barrierefreie Einstieg in die Züge am Drensteinfurter Bahnhof möglich? Ein Spitzengespräch mit mehreren Verantwortlichen zu diesem Thema hat jetzt im Düsseldorfer Landtag stattgefunden. Und die Ergebnisse lassen hoffen.

  • Luftverkehr

    Mi., 06.11.2019

    Verhandlung und Spitzengespräch zu Flugbegleiter-Streik

    Frankfurt/Main (dpa) - Der geplante Streik der Lufthansa- Flugbegleiter wird heute juristisch überprüft. Das Unternehmen hat beim Arbeitsgericht Frankfurt eine Einstweilige Verfügung gegen die Gewerkschaft Ufo beantragt. Das Gericht muss nun im Eilverfahren feststellen, ob Ufo mit dem Arbeitskampf legale tarifliche Ziele verfolgt. Die Gewerkschaft hat die Beschäftigten der Lufthansa-Kerngesellschaft zu einem 48-Stunden-Streik aufgerufen, der am Donnerstag um 00.00 Uhr beginnen soll.

  • Spitzengespräch mit Verbänden

    Fr., 15.03.2019

    Merkel verspricht Wirtschaft mehr Tempo der Regierung

    Spitzengespräch der deutschen Wirtschaft in München: von l.-r. Ingo Kramer (BDA), Peter Wollseifer (ZDH), Bundeskanzlerin Angela Merkel, Eric Schweitzer (DIHK) und Dieter Kempf (BDI).

    Zu wenig und zu langsam: Die deutsche Wirtschaft war mit deftiger Kritik an der Politik der Bundesregierung ins Spitzentreffen mit Angela Merkel gegangen. Die Kanzlerin gelobte Besserung.

  • Auto

    Do., 14.03.2019

    Koalition will regelmäßige Spitzengespräche mit Autobranche

    Berlin (dpa) - Die große Koalition will in regelmäßigen Spitzengesprächen mit der Autoindustrie die für Deutschland sehr wichtige Branche fit für die Zukunft machen. «Angesichts der schnellen und tiefgreifenden Veränderungen in der Automobilwirtschaft» planen Union und SPD eine «Konzertierte Aktion Mobilität», wie es in einem Ergebnispapier des Koalitionsausschusses heißt. Man wolle regelmäßige Gespräche, «um zügig die politischen Handlungsnotwendigkeiten zu identifizieren und in einer nachhaltigen Strategie umzusetzen».

  • Soziales

    Mo., 03.09.2018

    Regierung trifft Sozialpartner - Thema ist Digitalisierung

    Berlin (dpa) - Die Bundesregierung setzt heute ihre Spitzengespräche mit den Sozialpartnern in Deutschland fort. Im Gästehaus der Bundesregierung, dem brandenburgischen Schloss Meseberg nördlich von Berlin, treffen dazu Kanzlerin Angela Merkel sowie acht ihrer Kabinettsmitglieder mit Spitzenfunktionären von Wirtschaft und Gewerkschaften zusammen. Zentrales Thema dieses «9. Zukunftsgesprächs» soll die Digitalisierung sein.

  • Migration

    Mo., 02.07.2018

    Spitzengespräch von CDU und CSU hat begonnen

    Berlin (dpa) - Spitzenvertreter von CDU und CSU sind im Asylstreit zu einer Krisensitzung in Berlin zusammengekommen. «Schau mer mal», antwortete der bayerische Ministerpräsident Markus Söder auf die Frage nach einer möglichen Einigung der Schwesterparteien. Zuvor hatte sich Kanzlerin Angela Merkel nach dpa-Informationen mit CSU-Chef und Bundesinnenminister Horst Seehofer im Büro von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble getroffen. Nach der Rücktrittsankündigung von Seehofer steht die Zusammenarbeit der Union im Bundestag und damit die große Koalition auf dem Spiel.