Spucke



Alles zum Schlagwort "Spucke"


  • Münster wird aktiv zum „Welttag der Poesie“

    Fr., 20.03.2020

    Gedichte in Spucke

    Stephan Us startet seine Performance "Psssst!" mit einem Gedichte von Mascha Kaléko,

    Ungewöhnlicher Umgang mit Lyrik. Münsteraner präsentieren sich und Gedichte zum „Welttag der Poesie“ – Spucke inklusive.

  • Wenn die Spucke wegbleibt

    Di., 23.07.2019

    Tipps gegen Mundtrockenheit bei Senioren

    Vor allem bei älteren Menschen ist der Mund oft trocken. Dagegen können Lebensmittel mit einem hohen Wasseranteil helfen.

    Speichel erleichtert nicht nur die Nahrungsaufnahme, sondern hat auch eine antibakterielle Wirkung. Doch ältere Menschen produzieren oft zu wenig Speichel. Was lässt sich dagegen tun?

  • Video-Schau

    Do., 18.07.2019

    Kunst mit Spucke und Gesang

    In der Performance «Der Tod einer Dame» stellt der isländische Künstler Ragnar Kjartansson eine Todesszene nach. Die vermeintliche Leiche wird gespielt von einer Schauspielerin, die von Kunstschnee berieselt wird.

    «Scheize - Liebe - Sehnsucht» - das sind die deutschen Lieblingswörter des isländischen Künstler Ragnar Kjartansson. Und so heißt auch seine Ausstellung mit 26 Exponaten in Stuttgart.

  • Studie

    Sa., 25.11.2017

    Gewalt gegen Rettungskräfte nimmt zu

    Einsatz Domplatz: In der Silvesternacht werden in Münster raketen direkt an rettungswagen angezündet.

    Ein Tritt in den Bauch, die Spucke im Gesicht, der fast abgedrehte Zeigefinger und die Silvesterrakete, die direkt neben dem Helfer im Einsatzwagen einschlägt: Gewalt gegen Einsatzkräfte nimmt auch in unserer Region immer mehr zu. 

  • Fortbildung für Pädagogen

    Mo., 20.11.2017

    Montessori-Lehrer kneten Vulkane

    Einige Hilfsmittel der Montessori-Pädagogik  zeigen (v.l.) Ruth Püttmann, Prof. Harald Ludwig, Prof. Hildegard Holtstiege, Dr. Esther Grindel und Prof. Christian Fischer.

    Spucke und geknetete Vulkane: Bei einer Fortbildung für Montessori-Lehrer wurde es praktisch.

  • Bunte Bänder flattern

    Di., 02.05.2017

    Bunte Bänder flattern an den Maibäumen

    Mit Musik, Tanz und einem Maibaum wurde in Leeden der Wonnemonat begrüßt. Die Chorgemeinschaft hatte dazu eingeladen.

    Mit Geduld, Spucke und „Schluck“ wurden auf dem Tecklenburger Marktplatz und auf dem Leedener Dorfplatz Maibäume aufgestellt.

  • Mit Spucke

    Mo., 13.03.2017

    Wie entstaubt man ein Kunstmuseum?

    Das eingestaubte Kunstwerk «Bell-47D1 Helicopter» von Arthur Young im Foyer des Museum of Modern Art (MoMA).

    Rund drei Millionen Menschen besuchen jedes Jahr das New Yorker Museum of Modern Art - und mit ihnen unter anderem Pollen, Dreck und Hautpartikel. Der ganze Staub muss auch wieder raus. Wie das geht zeigt jetzt ein Kunstprojekt. Wichtigstes Utensil: Spucke.

  • Fußball Bezirksliga: Derby zwischen Preußen Borghorst und Wilmsberg

    Fr., 06.05.2016

    Ende der Serie oder Spucke in der Suppe?

    Wer darf am Sonntag jubeln? Die Preußen (l.), wie hier nach Alexander Heseners Tor zum 1:0 im Hinspiel gegen den SVW, oder die Wilmsberger (r.), wie am Donnerstag nach Jannick Hagedorns (l.) Führungstreffer gegen Gievenbeck?

    Dass Prognosen manchmal herzlich wenig wert sind, beweist im Moment der SC Preußen Borghorst. Vor einem Jahr trafen die Borghorster im Derby auf den SV Wilmsberg – und fügten den bereits als A-Liga-Meister feststehenden Piggen die erste Saisonniederlage zu.

  • Kristo Šagors „Judenbuche“ im Kleinen Haus

    So., 11.05.2014

    Auf der Bühne wird erzählt

    Friedrich und Margreth im Dialog: Maximilian Scheidt und Janna Lena Koch.

    Friedrich liegt am Boden: Drei Kinder haben den Jungen geschlagen, geschubst und sein Gesicht mit Spucke eingeschmiert. In ihrem Dorf ist er ein Außenseiter. Sein Vater, ein gewalttätiger Säufer, starb in einer stürmischen Nacht im Wald. Seitdem behaupten manche, der Teufel habe ihn geholt. Friedrich will das nicht auf sich sitzen lassen, reagiert aggressiv und erntet geballte Gegengewalt. Als Erwachsener wird er in noch ärgere Schwierigkeiten stürzen: Als er beschuldigt wird, den unliebsamen Juden Aaron erschlagen zu haben, sieht der junge Mann keinen anderen Ausweg als die Flucht. Aber war er es wirklich?

  • Handball

    Fr., 22.11.2013

    Mit Geduld und Spucke

    Die Tore aus dem Rückraum von Ana Maria Ludusan sind notwendig, wenn die Handballdamen des SC Greven 09 ihre Spiele siegreich beenden wollen.

    Die Handballdamen fahren am Sonntag zum TV Oyten, um dort für die weiteren Spiele zu lernen. Beim Tabellenfünften soll die Mannschaft weiter wichtige Erfahrungen sammeln. Vielleicht ist ja eine Überraschung möglich.