Stachelbeere



Alles zum Schlagwort "Stachelbeere"


  • Pflanze der Woche

    Do., 01.03.2018

    Trendfrucht Pepino unter Glasscheibe vorziehen

    Wie Tomatenpflanzen werden auch Pepino-Pflanzen am besten in einer Schale auf der Fensterbank vorgezogen. Nach den Eisheiligen kommen sie dann auf den Balkon oder ins Freie.

    Sie sehen aus wie große Stachelbeeren, sind aber verwandt mit Tomaten: Die aus Südamerika stammenden Pepinofrüchte werden auch in Deutschland immer beliebter. Hobby-Gärtner beginnen am besten jetzt mit der Aussaat.

  • Kochen im Sommer

    Di., 04.07.2017

    Stachelbeeren sollten zum Einkochen nicht ganz reif sein

    Sind Stachelbeeren noch nicht ganz reif, behalten sie beim Einkochen eher ihre Form.

    Wegen ihres fruchtig-herben Geschmacks bieten Stachelbeeren eine willkommene Abwechslung in der Sommerküche. Auch wenn die Früchte gut gereift etwas lieblicher schmecken, sollten sie zum Einkochen nicht allzu lange am Strauch bleiben.

  • Ernährung

    Mi., 06.07.2016

    Verdauung: Stachelbeeren beschwerdefrei genießen

    Ernährung : Verdauung: Stachelbeeren beschwerdefrei genießen

    Manche Menschen haben nach dem Verzehr von Stachelbeeren Beschwerden. Dabei sind die Beeren besonders gut für eine ausbalancierte Verdauung. Wem die Inhaltsstoffe dennoch Probleme bereiten, sollte die Fruch vor dem Essen andünsten.

  • Die Anfängerfrüchte

    Sa., 11.07.2015

    Landfrauen zeigen, was sich aus Beeren Leckeres zaubern lässt

    Die Himbeer-Kefir-Torte sieht nicht nur gut aus, sie ist auch noch richtig lecker.

    Erdbeeren, Himbeeren, Stachelbeeren alle diese leckeren Früchte haben aktuell Saison. Sonnengereift und aus dem eigenen Garten schmecken sie am besten. Und vier Landfrauen zeigen, was sich alles Leckeres aus Beerenobst herstellen lässt – in den meisten Fällen übrigens ganz einfach und in jedem Fall anfängertauglich.

  • Freizeit

    Do., 18.06.2015

    Süße Früchte in Gefahr - Beeren-Sträucher leiden unter Maden

    Schön saftig und prall sollen Johannisbeeren sein - so eine Ernte ist der ganze Stolz des Hobbygärtners.

    Zum ganzen Stolz eines ambitionierten Hobbygärtners gehört die Ernte: Saftiges Beerenobst wie Himbeeren, Stachelbeeren und Johannisbeeren sind der Lohn für viel Mühe. Doch die Sträucher haben derzeit ein großes Problem: Eine winzige Fliege vernichtet die Ernte.

  • Ernährung

    Mi., 17.06.2015

    Keine Angst vor der Säure - Kreativ sein mit Stachelbeeren

    Grüne Versuchung: Stachelbeeren schmecken in Kombination mit Limetten auch als Marmelade.

    Stachelbeeren sind oft etwas haarig, haben viele Kerne und schmecken sauer. Viele kennen sie im Kompott oder vom Kuchen mit Baiser. Doch die etwas eigenwilligen Früchte taugen zu viel mehr.

  • Freizeit

    Mi., 29.10.2014

    Die nächste Ernte vorbereiten: Obstgehölze jetzt pflanzen

    Junge Obstbäume werden am besten im Herbst gepflanzt. So können sie noch anwachsen bevor es zu kalt wird. Foto: Patrick Pleul

    Bad Honnef (dpa/tmn) - Wer im nächsten Jahr Birnen, Kirschen oder Stachelbeeren ernten möchte, muss jetzt die Obstgehölze setzen. Denn der Herbst ist die ideale Pflanzzeit.

  • Ernährung

    Fr., 25.07.2014

    Stachelbeeren vor dem Backen einstechen

    Noch bis Ende August haben die süß-säuerlichen Stachelbeeren aus heimischen Anbau Saison. Foto: Franziska Koark

    München (dpa/tmn) - Im Garten reifen die Stachelbeeren heran. Zeit für einen köstlichen Stachelbeerkuchen. Doch wer mit den Früchten backen möchte, sollte diese vorher einstechen. Dann platzen sie nicht im Ofen.

  • Ernährung

    Fr., 02.08.2013

    Zu Milcheis oder im Chutney: Fünf Tipps für Stachelbeeren

    Noch bis Ende August haben die süß-säuerlichen Stachelbeeren aus heimischen Anbau Saison. Foto: Franziska Koark

    Bonn (dpa/tmn) - Einige sind saurer als andere, wirklich süß werden sie aber nie. Deshalb sind Stachelbeeren in der Küche eine Herausforderung. Für Köche gibt es hier fünf Tipps, wie sie die sauren Früchtchen verarbeiten können.

  • Umwelt

    Do., 28.02.2013

    Stachelbeeren im März pflanzen

    Berlin (dpa/tmn) - Zu Unrecht landen diese Früchte nur selten im Obstkorb: Stachelbeeren sind nicht nur gesund, sondern voll ausgereift ganz schön süße Früchtchen. Im März ist die beste Zeit Pflanzzeit.