Stacheldraht



Alles zum Schlagwort "Stacheldraht"


  • BGH-Urteil

    Do., 23.04.2020

    Radfahrer müssen nicht mit tückischen Hindernissen rechnen

    Der vom Hals abwärts Gelähmte Christian Tiffert in seinem Rollstuhl während seiner ersten Russland-Reise auf dem Roten Platz.

    Ein über einen Feldweg gespannter Stacheldraht wird für einen Mountainbiker zur gefährlichen Falle. Nun erstreitet der vom Hals abwärts gelähmte Mann eine hohe Summe Schmerzensgeld. Noch wichtiger ist ihm die Feststellung, dass er nicht selbst verantwortlich ist.

  • Unfälle

    Sa., 11.04.2020

    Motorradfahrer muss aus Stacheldraht befreit werden

    Ein Polizeiauto mit eingeschaltetem Blaulicht steht an einer Unfallstelle.

    Marsberg (dpa/lnw) - Nach einem Unfall in der Nähe von Marsberg im Sauerland musste ein Motorradfahrer von Rettern aus dem Stacheldraht eines Zaunes befreit werden. Wie die Polizei im Hochsauerlandkreis am Samstag mitteilte, war der 49-Jährige mit seiner Maschine am Freitagabend auf einer Landstraße unterwegs. In einer Kurve stieß er gegen die Leitplanke und wurde auf eine Wiese geschleudert, wo er in einem Stacheldrahtzaun landete. Der Schwerverletzte musste von der Feuerwehr befreit werden und kam in ein Krankenhaus.

  • Stift Tilbeck

    So., 01.03.2020

    Mit Herzblut für die Welt einstehen

    In der Kapelle des Stifts Tilbeck ist die beeindruckende Kunstinstallation „Herzblut“ zu sehen.

    Neu weiße Gewänder aus Tüll, an einem gespannten Stacheldraht befestigt, hängen von der Decke der Kapelle des Stifts Tilbeck. Beim Einführungsgottesdienst in die Kunstinstallation „Herzblut“ von Ruth Blanke gab es eine Interpretation.

  • Kriminalität

    Di., 16.07.2019

    Kette mit Stacheldraht über Straße gespannt: Zeugen gesucht

    Stacheldraht ist vor einem Gebäude gespannt. 

    Mönchengladbach (dpa/lnw) - Das ist noch mal gut gegangen: Eine Autofahrerin ist am Dienstag beinahe in eine mit Stacheldraht umwickelte Kette gefahren, die in der morgendlichen Dunkelheit quer über eine Straße in Mönchengladbach gespannt war. Die Fahrerin hielt laut Polizeiangaben am frühen Morgen rechtzeitig an und informierte die Polizei. Die ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und fordert Zeugen auf, sich zu melden.

  • Freizeit

    Mi., 03.07.2019

    Polizisten und Stacheldraht in Freibädern in Kehl

    Kehl (dpa) - Nach Auseinandersetzungen in den beiden Freibädern im süddeutschen Kehl sollen künftig auch Polizisten dort für Ruhe sorgen. Sie sollen sichtbar präsent sein, unter anderem an den Eingängen, sagte ein Sprecher des Innenministeriums. Es werde geprüft, ob deutsche Polizisten dort gemeinsam mit Beamten aus dem nahen Frankreich auf Streife gehen könnten. Die Zäune rund um die Bäder erhielten in den nächsten Tagen Stacheldraht. So solle verhindert werden, dass Menschen über Zäune klettern, wenn die Bäder wegen Überfüllung geschlossen werden müssen.

  • Naturschutzgebiet Borkenberge

    Di., 26.03.2019

    Stacheldraht über Weg gespannt

    Unbekannte spannten einen Stacheldraht über einen Weg, der offensichtlich von Motocrossfahrern genutzt wird.

    Im Naturschutzgebiet Borkenberge haben Unbekannte einen Stacheldraht über einen Weg gespannt, der nach Angaben der Polizei offensichtlich von Motocrossfahrern genutzt wird. Die Ermittlungen wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung laufen.

  • Verlegung von Stacheldraht

    Mo., 04.02.2019

    USA schicken weitere 3750 Soldaten an die Grenze zu Mexiko

    US-Soldaten auf dem Weg zu einer Transportmaschine.

    Im Januar endete der längste «Shutdown» in der Geschichte der USA. Der Streit um die von Präsident Trump geforderte Mauer an der Grenze zu Mexiko ist aber nicht gelöst. Trump warnt vor Migranten-«Karawanen» - und schickt weitere Soldaten an die Grenze.

  • Lapidarium

    Fr., 02.11.2018

    Stacheldraht und Steinbüste - Relikte der Teilung

    Lapidarium: Stacheldraht und Steinbüste - Relikte der Teilung

    Der Mauerfall ist am 9. November schon 29 Jahre her. Es wurden Gedenkstätten eingerichtet, Bücher geschrieben und Filme gedreht über die deutsche Teilung. Und doch gibt es noch neue Einblicke.

  • Keine Angst vor Schnecke Turbo

    Mi., 01.08.2018

    Therapie-Tiere für Straftäter hinter Stacheldraht

    Therapiestunde in der Christophorus Klinik der Alexianerbrüder in Münster: die Schnecke Turbo kriecht auf dem Arm eines Insassen. In Münster geht eine forensische Klinik ungewöhnliche Wege, um intelligenzgeminderte Straftäter zu therapieren.

    Die forensische Christophorus Klinik in Münster-Amelsbüren geht einen ungewöhnlich Weg, um Straftäter zu therapieren: Mini-Schweine oder Katzen sollen den Zugang zu den Patienten erleichtern. Sogar eine Schnecke gibt es.

  • Tiere

    Di., 13.03.2018

    Mit Geweih in Stacheldraht verfangen: Polizei befreit Hirsch

    Dülmen (dpa/lnw) - Er hing am Waldrand in einem Stacheldraht fest: Einen Damhirsch hat die Polizei im Kreis Coesfeld aus seiner misslichen Lage befreit. Ein Netz hatte sich um das Geweih gewickelt, damit verfing sich das Tier im Stacheldraht, wie die Beamten am Dienstag mitteilten. Mit Hilfe eines Jägers wurde der Hirsch am Montag in Dülmen befreit. Ein Spaziergänger habe das Tier bereits vier Tage vorher an gleicher Stelle gesehen, hieß es. Ob es mehrere Tage fest hing, konnte die Polizei zunächst nicht sagen. Der Hirsch lief anschließend zurück in den Wald.