Stadtkirche



Alles zum Schlagwort "Stadtkirche"


  • Reiner Oberhaus filmt Ev. Stadtkirche mit der Drohne

    Do., 01.08.2019

    Dicht dran am Haus des Herrn

    Drohne im Anflug auf das Gotteshaus. Reiner Oberhaus filmte jetzt für die Ev. Kirchengemeinde das Gebäude.

    Kirche mal aus einem anderen Blickwinkel sehen? Die Ev. Kirchengemeinde bietet ihren Gliedern dazu bald Gelegenheit. Zum Gemeindefest soll ein neuer Film präsentiert werden, für den Reiner Oberhaus jetzt seine Drohne um das Gotteshaus schwirren ließ. Während der Dreharbeiten erzählt der „Pilot“ von den Reizen, aber auch von den Tücken des Hobbys.

  • „Tecklenburger Kostbarkeiten“ in der Stadtkirche und auf Haus Marck

    Fr., 05.07.2019

    Eine Hommage an den Frieden

    Professor Norbert Ammermann, Ulrike Lausberg und Christina Köster (von links) von der Tecklenburg Touristik freuen sich bereits auf die fünfte Ausgabe der „Tecklenburger Kostbarkeiten“.

    Die „Tecklenburger Kostbarkeiten“ kommen in die Jahre. Was in diesem Fall nichts Negatives ist. Kostbarkeiten werden halt im Lauf der Zeit immer kostbarer. Zum fünften Mal findet die Veranstaltung statt. Die Kombination aus musikalischen und literarischen Beiträgen sowie kulinarischen Leckereien lockt immer wieder viele Besucher an. Am Samstag, 5. Oktober ist es wieder so weit. Der Kartenvorverkauf beginnt heute.

  • Bläserensemble des Kirchenkreises Tecklenburg in der Stadtkirche Westerkappeln

    Di., 02.07.2019

    Ein Konzert bei Echtzeittemperaturen

    Das Blechbläserensemble des Kirchenkreises Tecklenburg stimmte sich mit einem Konzert in der Westerkappelner Stadtkirche auf seine Reise nach Namibia ein.

    Klangvoll verabschiedete sich am Sonntagabend das Bläserensemble des Kirchenkreises Tecklenburg Richtung Afrika. Unter dem Motto „Auf dem Weg nach Namibia“ gaben die Musikerinnen und Musiker in der Stadtkirche wenige Wochen vor ihrem Abflug einen Einblick in das Programm, das sie im Rahmen ihres musikalischen Austauschs auf eigenen Konzerten spielen werden – ein Konzert bei Echtzeittemperaturen.

  • Evensong in der Stadtkirche

    Di., 02.07.2019

    Liturgisches und musikalisches Juwel

    Die evangelische Kantorei präsentiert in der Stadtkirche Evensong unter dem Dirigat von Kantor Christoph Henzelmann, am Klavier begleitet von Ursula Mittring.

    Eine interessante besinnliche Stunde mit qualitätsvoller Musik haben die Zuhörer in der Stadtkirche erlebt. Dort fand ein Evensong statt, den die Kantorei hervorragend umsetzte.

  • Entlassfeier der Bodelschwingh-Realschule

    Fr., 28.06.2019

    „Ihr habt den Gipfel erklommen“

    Die Klasse 10 C mit den Lehrern Yvonne Kohl und Rüdiger Poelkow.

    Nach einem Gottesdienst in der Stadtkirche fand die Entlassfeier für die Zehntklässler der Bodelschwingh-Realschule in der Aula statt. Zum ersten Mal wieder seit zwei Jahren, die beiden vorherigen Abschlussjahrgänge waren zu groß, um in der Schule zu feiern.

  • Evensong-Konzert in die Stadtkirche

    Fr., 28.06.2019

    Texte aus dem 16. Jahrhundert

    Die evangelische Kantorei Lengerich wird am Sonntag in der Stadtkirche einen „Evensong“ nach anglikanischem Vorbild präsentieren.

    Am Sonntag, 30. Juni, beginnt um 17 Uhr in der evangelischen Stadtkirche eine geistliche Abendmusik. Die Kantorei Lengerich singt unter der Leitung von Christoph Henzelmann einen Evensong nach anglikanischem Vorbild. Der Chor wird begleitet von Ursula Mittring, Liturg ist Wernfried Lahr.

  • Besondere Auszeichnung

    Do., 27.06.2019

    „Orgel des Jahres“

    Die ausgezeichnete Sauer-Orgel.

    Die Evangelische Stadtkirche Gronau beherbergt die „Orgel des Jahres 2019“ der Stiftung Orgelklang. „Die im Jahr 1904 erbaute Sauer-Orgel gilt als das bedeutendste spätromantische Instrument seiner Größe im Westen Deutschland“, teilte die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) am Donnerstag in Hannover mit.

  • Musik

    Do., 27.06.2019

    «Orgel des Jahres 2019» kommt in die Stadtkirche Gronau

    Gronau (dpa/lnw) - Die für die evangelische Stadtkirche im münsterländischen Gronau bestimmte denkmalgeschützte Orgel ist zur «Orgel des Jahres 2019» gewählt worden. Das 1904 in der Werkstatt von Wilhelm Sauer in Frankfurt (Oder) erbaute Instrument sei unter zwölf Kandidaten mit deutlichem Abstand auf den ersten Platz gewählt worden, teilte die Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD) am Donnerstag in Hannover mit. Die für ihren warmen Klang gerühmte Orgel ist vollständig erhalten und denkmalgeschützt. Ursprünglich befand sie sich in einer nun stillgelegten evangelischen Kirche in Dortmund-Dorstfeld.

  • Konzert in der Stadtkirche

    Di., 25.06.2019

    Musikalischer Ausblick auf die Reise nach Namibia

    Das Blechbläserensemble des Kirchenkreises Tecklenburg präsentiert am Sonntag in der Stadtkirche sein Programm „Musik kennt keine Grenzen“ für die geplante Reise nach Namibia.

    Das Blechbläserensemble des evangelischen Kirchenkreises Tecklenburg bricht im Juli zu einer Reise nach Namibia auf. Am 30. Juni stellen die Musiker ihr Reise-Repertoire in der Stadtkirche in Westerkappeln vor.

  • Einblicke in die Welt der Orgeln

    Mo., 13.05.2019

    Seltene und seltsame Instrumente

    Kleine und große Orgeln beziehungsweise orgelähnliche Instrumente stellte Christoph Henzelmann am Sonntag in der Stadtkirche vor.

    Wer am Sonntag in die Lengericher Stadtkirche gekommen war, um sich von Kantor Christoph Henzelmann in die Welt der Orgeln einführen zu lassen, der erlebte manch Überraschendes. Etwa das auch die Kuckucksuhr im Prinzip zu dieser Instrumentenfamilie gehört.