Stadtschützenfest



Alles zum Schlagwort "Stadtschützenfest"


  • Alternativprogramm im Herbst?

    Mo., 20.04.2020

    Stadtschützenfest Münster: Dritte Absage in 40 Jahren

    Ein Stadtschützenfest wird es 2020 in der bekannten Form nicht geben.

    In all den Jahren seit der Premiere 1980 ist es erst zwei Mal vorgekommen, dass es kein Stadtschützenfest in Münster gibt. Doch in Corona-Zeiten ist ein großes Stelldichein der Schützenvereine und Bruderschaften auf dem Schlossplatz schier undenkbar. Auch weil die Mitglieder in überwiegender Zahl älteren Semesters sind. Der Stadtverband verfügt Gott sei Dank über ein finanzielles Polster.

  • Dreikönigstreffen

    Sa., 11.01.2020

    Horrido-Fahrplan für 2020 steht

    Zwei Bürger-Präsidenten und eine Traditionsveranstaltung: Mit dem Dreikönigstreffen sind die zehn Schützenvereine ins neue Jahr gestartet. Rob van de Louw (links) heißt Heinz Niehoff als neuen Präsidentenkollegen der Georgi-Schützen willkommen.

    Die Schützensaison geht in diesem Jahr in Gronau und Epe in die Verlängerung: Ende August wird das fünfte Stadtschützenfest stattfinden. Auch die Jungschützen werden dann einen neuen Stadtkaiser ermitteln.

  • Vorbereitungen für das fünfte Stadtschützenfest

    Do., 21.11.2019

    „Eigentlich können wir anfangen“

    Auf der „Alten Tenne“ Brefeld fand jetzt ein Treffen aller Gronauer und Eper Schützenvereine zur Vorbereitung des fünften Stadtschützenfestes statt. Das soll am 28. und 29. August 2020 stattfinden. Ausrichter ist im kommenden Jahr der Schützenverein St. Hubertus Epe, der bereits viele Vorbereitungen in die Wege geleitet hat.

    An der Motivation fehlt es ganz sicher nicht: Rund 50 Vertreter der Gronauer und Eper Schützenvereine sind am Dienstagabend einer Einladung des Schützenvereins Hubertus auf die „Alte Tenne“ gefolgt. Grund des Treffens: Die Vorbereitung des fünften Stadtschützenfestes, das am 28. und 29. August 2020 in Epe stattfindet.

  • Versammlung der Hubertus-Schützen Epe

    Di., 19.11.2019

    Egon Plietker jetzt im Ehrenvorstand

    Egon Plietker ist neues Mitglied des Ehrenvorstands von Hubertus Epe.

    Wahlen zum Vorstand und ein Ausblick auf das Stadtschützenfest 2020 standen jetzt im Mittelpunkt der Generalversammlung des Schützenvereins Hubertus Epe.

  • AG der Ahlener Schützenvereine

    Mi., 30.10.2019

    Nächstes Stadtschützenfest 2021

    Der ehemalige Schriftführer Rainer Eifler wurde vom AG-Vorsitzenden Dr. Andreas Kirst verabschiedet. Mit Niklas Wichmann trat der Nachfolger noch in der Versammlung sein Amt an (v.r.).

    Das nächste Stadtschützenfest soll im Jahr 2021 stattfinden. Die Schützengemeinschaft Ahlen hat bereits ihr Interesse bekundet, es auszurichten.

  • Empfang im Rathaus

    So., 13.10.2019

    Stadtkönig feiert Premiere und steht im Goldenen Buch

    Stadtkönig Ludger Davids, Stadtjungschützenkönigin Michelé Pfeifer, Stadtkinderschützenkönig Henri Schwenken und Stadtkaiser Markus Saalmann durften sich im goldenen Buch verewigen.

    Die Schützenkönige von Münsters Schützenvereinen suchen beim Stadtschützenfest ihren „Stadtkönig“. In diesem Jahr feiert der eine Premiere – und durfte sich jetzt ins Goldene Buch der Stadt eintragen.

  • Stadtschützenfest in Münster

    So., 01.09.2019

    Ludger Davids ist neuer Stadtkönig

    Auf den Schultern seiner Freude wird der neue Stadtschützenkönig Ludger Davids unmittelbar nach dem entscheidenden Treffer dem Publikum präsentiert.

    Ludger Davids ist neuer Stadtschützenkönig in Münster, er holte um 18.50 Uhr im 226. Schuss den letzten Rest des Holzvogels von der Stange. Davids ist der erste Stadtkönig aus den Reihen der Schützenbruderschaft St. Hubertus Pötterhoek.

  • Stadtschützenfest in Dolberg

    Mo., 03.06.2019

    „Bataillon Ahlen“ bot beeindruckendes Bild

    Als der erste Teil des Zuges auf dem Schützenplatz ankam, waren die letzten Abordnungen gerade erst losmarschiert: Hier die St.-Antonius-Schützenbruderschaft Tönnishäuschen, gefolgt von den Vorhelmer Schützen (hinten), begleitet vom Blasorchester Dolberg (r.).

    Dolberg fungierte nicht nur als Ausrichter des Ahlener Stadtschützenfestes, sondern holte sich auch noch dank Hans Droste die Stadtkönigswürde ins Dorf.

  • Dolberger Schützenfinale

    So., 02.06.2019

    Königskrone glänzt bei Kaiserwetter

    Der Hofstaat des Dolberger Schützenvereins samt Fahnenabordnungen stellte sich zu einem imposanten Gruppenfoto.

    Glanzvolles Finale des Dolberger Schützenfestes. Vor dem Stadtschützenfest am Sonntag feierte das Lambertidorf zunächst noch in „kleinem Kreise“ seine neuen Majestäten. Und ein munteres Kinderschützenkönigspaar. 

  • Dreikönigstreffen der Schützenvereine

    Fr., 11.01.2019

    Stadtschützenfest: Termin steht fest

    Die Präsidenten der Schützenvereine und Stadtkaiser Bernhard Ströing (links) laden ein: Das fünfte Stadtschützenfest findet am 29. August 2020 in Epe statt.

    Rund 60 Vertreter der Schützenvereine aus Gronau und Epe nahmen am Dreikönigstreffen im Eper Wirtshaus teil. Gregor Wissing, Präsident der gastgebenden Bürgerschützengilde St. Georgi, hieß Präsidenten, Generäle, Könige, Vorstandsmitglieder und Offiziersvertreter willkommen.