Startklar



Alles zum Schlagwort "Startklar"


  • Startklar für die Eröffnung am Donnerstag

    Mi., 17.06.2020

    Deutschlands modernster Kaufland

    Seine süße Ecke: Hausleiter Dursun Yalcin ist startklar. Kaufland meldet sich am Donnerstag mit 25 585 verschiedenen Produkten zurück. Die Süßwarenabteilung kommt auf 60 Meter Länge.

    Kaufland meldet sich am Donnerstag im Kleiwellenfeld zurück. Der Verbrauchermarkt ist dann mit knapp 4000 Quadratmeter der größte Vollversorger. Und aktuell Deutschlands modernster Kaufland.

  • Schlüsselübergabe an der neuen Caritas-Kita

    Sa., 02.05.2020

    Startklar für den Regelbetrieb

    In ordnungsgemäßem Abstand überreichte Bauherr Bernd Horstkötter Kita-Leiterin Nadja Entrup den symbolischen Schlüssel. Mit dabei waren Josef Schmedding, Gerda Borgmann und Ludger Althoff von der Caritas sowie Architekt Werner Rieping und der städtische Fachbereichsleiter Gregor Stiefel (v. li.).

    Die neue Caritas-Kita „Villa Kunterbunt“ ist bezugsfertig. Am dem 11. Mai könnte der Betrieb beginnen – wenn denn die Corona-Einschränkungen gelockert würden.

  • Autofahrer machen Fahrzeuge für den Winter fit

    Mi., 16.10.2019

    Startklar für den Reifenwechsel

    Mit immer größeren Reifen haben es die Handwerksbetrieb zu tun. Peter Voß, Obermeister der Vulkaniseur-Innung Münster, verzeichnet bereits eine wechselfreudige Kundschaft, die von Sommer- auf Winterreifen umsteigt. Der Terminkalender in der Werkstatt füllt sich.

    Von O bis O, also von Oktober bis Ostern - so lautet die Regel für den Reifenwechsel. Für Vulkaniseurmeister Peter Voß beginnt jetzt die stressige Zeit, ein paar Tipps für Autofahrer hat er dennoch parat.

  • Kita Metelen eröffnet in der alten Grundschule

    So., 11.08.2019

    Startklar für den ersten Kindergartentag

    Bürgermeister Gregor Krabbe (3.v.l.), Kita-Leiterin Silvia Ratering (4.v.l.), Beate Schürmann von der Evangelischen Jugendhilfe (7.v.l.) und die anderen Beteiligten freuen sich auf den Start der neuen Kita Metelen am Montag.

    Die neue Kita Metelen geht in der kommenden Woche mit 27 Kindern an den Start. Vorab trafen sich jetzt Beteiligte und Unterstützer in der alten St.-Vitus-Grundschule, der Bleibe der Einrichtung während der ersten zwei Jahre, zur offiziellen Eröffnung. Wenn die Kinder am Montag nur halb so strahlen wie die Offiziellen am Freitag, dann geht an der Schulstraße eine ganz helle Sonne auf.

  • Party zur Marktplatz-Einweihung

    Fr., 03.05.2019

    Startklar zum Sprudeln

    Zum Tag der Städtebauförderung lädt die Stadt Ahlen am kommenden Samstag, 11. Mai auf den umgestalteten Marktplatz und in das modernisierte JuK-Haus ein.

    Alles an einem Samstag: Marktplatz-Freigabe, Brunnen-Inbetriebnahme und „Street-Food-Festival“. Und auch das: Premieren-Party im neuen Juk-Haus. All das – und noch mehr – am 11. Mai in Ahlen.

  • Oberministranten-Runde steckt viel Arbeit in ihre Veranstaltung

    Sa., 02.03.2019

    Startklar für die Karnevalsparty

    Werbung für die Rosenmontagsparty ist wichtig, damit das Zelt im Stadtpark wieder voll wird.

    Die Oberministranten-Runde, kurz „OMIs“, der St.-Lamberti-Messdiener lässt es am Rosenmontag wieder krachen und lädt zur großen Zeltparty in den Stadtpark ein. Bei den Vorbereitungen haben sie sich wieder mächtig ins Zeug gelegt.

  • Parteitag des FDP-Ortsverbands Süd

    Mi., 30.01.2019

    Startklar für Europa- und Kommunalwahl

    Der FDP-Ortsverband Münster-Süd bereitet sich auf die kommenden Wahlen vor.

    Mehr als 30 FDP-Mitglieder des Kreisverbands Münster waren am Montag der Einladung des Ortsverbands Münster-Süd zum ordentlichen Ortsparteitag in der Gaststätte Kruse-Baimken gefolgt.

  • Aktion der Malteser

    Fr., 21.12.2018

    Startklar: Bus zum Aufwärmen für Wohnungslose in der kalten Jahreszeit

    Kalli Krimphove, Dirk Frielinghaus (Sozialarbeiter, Haus der Wohnungslosenhilfe), Tobias Jainta, Kai Flottmann, Johannes Haverbeck, Bernhard Kuper (Leiter der Mobilen Küche und Initiator des Wärmebus-Projekts) empfangen am Wochende Wohnungslose

    Die Idee, Obdachlosen regelmäßig mit warmen Getränken oder Suppe durch die kalte Jahreszeit zu helfen, gab es bei den Maltesern schon länger. Allein: Es fehlte das nötige „Kleingeld“. Dank des „Sparda-Leuchtfeuers“ ist die Finanzierung nun geklärt – und so fährt der Malteser-Wärmebus am Samstag (22. Dezember) seine ersten Runden.

  • Interview mit Vulkaniseurmeister

    Sa., 27.10.2018

    Startklar für den Reifenwechsel

    Peter Voß, Obermeister der Vulkaniseure in Münster, ist in seiner Werkstatt von Drüppel & Vohs auf den Kundenansturm vorbereitet.

    Einen festen Zeitraum für den Wechsel von Reifen gibt es nicht. Für den Vulkaniseurmeister Peter Voß gilt die Faustregel „von O bis O“. Von Oktober bis Ostern fährt der 47-Jährige auf Winterreifen ab, von Ostern bis Oktober auf Sommerreifen. Sobald das Wetter kühler wird, sagt Voß, seit dem Jahr 2008 Obermeister der Vulkaniseure in Münster, die sich mit Reifen beschäftigen, „drehen die Münsteraner am Rad“. Seit Anfang der Woche brummt es darum in den Betrieben, denn es wird zunehmend kühler. Redakteurin Gabriele Hillmoth sprach mit Peter Voß über das Wechseln von Reifen, über die Winterreifenpflicht und darüber, warum das Auswuchten von Reifen so wichtig ist.

  • Initiative plädiert für Fahrradgesetz

    So., 14.10.2018

    „Aufbruch Fahrrad“: Startklar zur Unterschrift

    In der Fahrradstadt Münster wird über Fahrradthemen – wie hier die Vorfahrt an der Promenade – leidenschaftlich gerungen.

    Ein NRW-Fahrradgesetz? Gibt es nicht. Noch nicht. Wenn aber bis Juni 2019 66 000 Unterschriften landesweit gesammelt und beim Landtag eingereicht werden, muss sich das Parlament damit beschäftigen. Das Ziel dürfte locker erreicht werden, heißt es beim ADFC in Münster.