Stellwerk



Alles zum Schlagwort "Stellwerk"


  • Bahn

    Mo., 07.09.2020

    Bahnsperrung zwischen Essen und Duisburg beginnt

    Blick auf ein Gleis einer Bahnstrecke.

    Die Arbeiten der Bahn für das neue elektronische Stellwerk in Duisburg gehen weiter - am Freitag bringen sie erneut eine längere Sperrung zwischen Duisburg und Essen. Es ist bereits die vierte, Busse verkehren als Ersatz. Mitte 2021 soll alles fertig sein.

  • Verkehr

    Sa., 29.02.2020

    Coronavirus wirkt sich auf Güterverkehr aus: Umleitungen

    Gleise verlaufen gerade und in Kurven auf dem Boden.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus wirkt sich am Wochenende auch auf den Güterverkehr in Nordrhein-Westfalen aus. Im Umfeld eines Mitarbeiters des Stellwerks in Köln-Kalk ist laut Angaben der Deutschen Bahn ein Verdachtsfall aufgetreten. Das Stellwerk war am Samstag deshalb nicht besetzt. Der Schienengüterverkehr werde umgeleitet. Auswirkungen auf den Personenverkehr gibt es den Angaben zufolge aber nicht.

  • Verkehr

    Mi., 19.02.2020

    Bis Ostern: Einschränkungen für Bahnkunden im Großraum Köln

    Der Hauptbahnhof in Köln.

    Die Deutsche Bahn will den Kölner Hauptbahnhof «fit für den wachsenden Zugverkehr machen». Der Baubeginn eines neuen elektronischen Stellwerks führt bis zum Osterwochenende zu Fahrplanänderung des Regionalverkehrs im Großraum Köln.

  • Modellbahn-Fahrtag bei den Eisenbahnfreunden

    Mo., 30.12.2019

    Kleine Welt bereitet große Freude

    Die letzten Handgriffe werden gemacht, dann kann der Fahrtag offiziell beginnen. Der erste Besucher aus Westerkappeln war allerdings schon weit vor 11 Uhr bei den Eisenbahnfreunden.

    Am Sonntag zwischen Weihnachten und Neujahr findet im alten Stellwerk an der Lienener Straße der Fahrtag des Vereins Eisenbahnfreunde statt. Besucher haben Gelegenheit, sich intensiv mit dem Miniatur-Zugverkehr und dem Drumherum zu beschäftigen

  • Bahnverkehr läuft nach Störung wieder

    Mi., 06.11.2019

    Stellwerk fiel aus

     

    Wegen einer technischen Störung im Stellwerk Mecklenbeck war am Mittwochmorgen der Bahnverkehr von Münster Richtung Ruhrgebiet gestört. Die Störung wurde inzwischen behoben, die Züge fahren wieder.

  • Bauarbeiten für Stellwerk

    Do., 05.09.2019

    Bahnstrecke zwischen Münster und Osnabrück wird zwei Monate lang gesperrt

    Bauarbeiten für Stellwerk: Bahnstrecke zwischen Münster und Osnabrück wird zwei Monate lang gesperrt

    Die Bahnstrecke zwischen Münster und Osnabrück wird zwei Monate lang gesperrt. Vom 14. Oktober bis 14. Dezember sind dort Bauarbeiten für ein elektronisches Stellwerk nötig. Das hat die Deutsche Bahn auf Anfrage unserer Zeitung bestätigt. Dafür müssen neue Signale aufgestellt und neue Kabel verlegt werden. Die Bahn wird dafür nach eigenen Angaben 80 000 Euro investieren.

  • Blitzeinschlag im Stellwerk

    So., 18.08.2019

    Gewitter über Teilen Deutschlands - Probleme im Bahnverkehr

    ICE-Züge der Bahn stehen am Frankfurter Hauptbahnhof.

    Umgestürzte Bäume und ein Blitzeinschlag in ein Stellwerk: Schwere Gewitter bereiten vielen Bahnreisenden Probleme - betroffen sind vor allem Hessen und der Südwesten. Nun ziehen die Gewitter weiter.

  • Aufbruch in neues Zeitalter

    Sa., 08.06.2019

    Bahn baut digitales Stellwerk auf Hauptverkehrsstrecke

    Ein Hubschrauber transportiert über der am Pfingstwochenende 2019 gesperrten Bahnstrecke Augsburg-Donauwörth einen Signalmasten der Bahn.

    Die Bahn kämpft an mehreren Fronten gleichzeitig - eine davon ist die Digitalisierung. Auf manchen Nebenstrecken ist noch Technik aus Vorkriegszeiten im Einsatz. Doch das soll sich ändern.

  • Wetter

    Mo., 03.06.2019

    Heftige Gewitter nach Rekordhitze: Blitz trifft Stellwerk

    Ein Auto fährt in der Landeshauptstadt durch eine Wasserlache auf der Straße.

    Nach dem heißen Wochenende mit fast 33 Grad in Geldern gab es am Montagmorgen im Westen teils heftige Gewitter. In Mülheim schlug der Blitz in ein Bahn-Stellwerk ein - erhebliche Behinderungen waren die Folge.

  • Stellwerk nicht besetzt

    So., 28.04.2019

    Bahnchaos am Frankfurter Flughafen - wegen Krankheitsfall

    Fernbahnhof am Frankfurter Flughafen. Zahlreiche Fernzüge der Deutschen Bahn konnten vorübergehend den Frankfurter Flughafen und den Mainzer Hauptbahnhof nicht anfahren.

    Frankfurt/Main (dpa) - Wegen eines nicht besetzten Stellwerks können zahlreiche Fernzüge der Deutschen Bahn seit Sonntagmorgen den Frankfurter Flughafen und den Mainzer Hauptbahnhof nicht anfahren. Fahrgäste werden gebeten, unter anderem auf die S-Bahn umzusteigen, sagte ein Bahnsprecher.