Stellwerk



Alles zum Schlagwort "Stellwerk"


  • Blitzeinschlag im Stellwerk

    So., 18.08.2019

    Gewitter über Teilen Deutschlands - Probleme im Bahnverkehr

    ICE-Züge der Bahn stehen am Frankfurter Hauptbahnhof.

    Umgestürzte Bäume und ein Blitzeinschlag in ein Stellwerk: Schwere Gewitter bereiten vielen Bahnreisenden Probleme - betroffen sind vor allem Hessen und der Südwesten. Nun ziehen die Gewitter weiter.

  • Aufbruch in neues Zeitalter

    Sa., 08.06.2019

    Bahn baut digitales Stellwerk auf Hauptverkehrsstrecke

    Ein Hubschrauber transportiert über der am Pfingstwochenende 2019 gesperrten Bahnstrecke Augsburg-Donauwörth einen Signalmasten der Bahn.

    Die Bahn kämpft an mehreren Fronten gleichzeitig - eine davon ist die Digitalisierung. Auf manchen Nebenstrecken ist noch Technik aus Vorkriegszeiten im Einsatz. Doch das soll sich ändern.

  • Wetter

    Mo., 03.06.2019

    Heftige Gewitter nach Rekordhitze: Blitz trifft Stellwerk

    Ein Auto fährt in der Landeshauptstadt durch eine Wasserlache auf der Straße.

    Nach dem heißen Wochenende mit fast 33 Grad in Geldern gab es am Montagmorgen im Westen teils heftige Gewitter. In Mülheim schlug der Blitz in ein Bahn-Stellwerk ein - erhebliche Behinderungen waren die Folge.

  • Stellwerk nicht besetzt

    So., 28.04.2019

    Bahnchaos am Frankfurter Flughafen - wegen Krankheitsfall

    Fernbahnhof am Frankfurter Flughafen. Zahlreiche Fernzüge der Deutschen Bahn konnten vorübergehend den Frankfurter Flughafen und den Mainzer Hauptbahnhof nicht anfahren.

    Frankfurt/Main (dpa) - Wegen eines nicht besetzten Stellwerks können zahlreiche Fernzüge der Deutschen Bahn seit Sonntagmorgen den Frankfurter Flughafen und den Mainzer Hauptbahnhof nicht anfahren. Fahrgäste werden gebeten, unter anderem auf die S-Bahn umzusteigen, sagte ein Bahnsprecher.

  • Bahn

    Di., 15.01.2019

    Erneut Störung am Hauptbahnhof Hannover - Verspätungen

    Hannover (dpa) - Eine erneute Störung am Stellwerk hat am Hauptbahnhof in Hannover in der Nacht zu Dienstag und am frühen Morgen Behinderungen im Bahnverkehr verursacht. Fernverkehrszüge konnten bis etwa 04.30 Uhr nicht am Hauptbahnhof halten, wie ein Sprecher der Bahn sagte. Auch der Regionalverkehr sei betroffen gewesen. Insbesondere bei der S-Bahn kam es zu Teilausfällen. Die Störung sei zwar inzwischen behoben, es käme jedoch nach wie vor zu Folgeverspätungen, teilte er weiter mit.

  • Zusätzliche Sicherheitstechnik

    Do., 10.01.2019

    Bahn rüstet nach Unglücken 600 alte Stellwerke nach

    Zugunglück in Aichach. Ein Personenzug war auf den stehenden Güterzug aufgefahren. Die Deutsche Bahn rüstet bundesweit 600 alte Stellwerke nach.

    In den vergangenen Jahren gab es immer wieder schwere Zugunfälle mit Toten und Verletzten, weil Fahrdienstleiter Züge auf besetzten Gleisen fahren ließen. Künftig soll Technik solche Unglücke verhindern.

  • Verkehr

    Mi., 05.12.2018

    Düsseldorf erhält elektronisches Bahnstellwerk

    Andreas Scheuer (CSU), Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur.

    Neues Großprojekt bei der Bahn in NRW: Düsseldorf bekommt für über 300 Millionen Euro ein elektronisches Stellwerk. Bahnpendler hören das mit gemischten Gefühlen: Umbau bringt erst mal Verspätung - aber danach läuft der Verkehr hoffentlich schneller.

  • Verkehr

    Do., 23.08.2018

    Fehler im Stellwerk legt Zugverkehr im Ruhrgebiet lahm

    Reisende suchen Rat auf dem Kölner Hauptbahnhof.

    Essen/Mülheim (dpa/lnw) - Eine Störung an einem Stellwerk hat am Donnerstagmittag den Zugverkehr auf der wichtigen Strecke zwischen Essen und Mülheim vorübergehend lahmgelegt. Gut eine Stunde lang mussten Züge in beiden Richtungen umgeleitet werden oder vorzeitig umkehren. Dutzende Regionalzüge, S-Bahnen und Fernzüge durch das Ruhrgebiet hatten Verspätungen von bis zu einer Stunde. Wie eine Sprecherin der Deutschen Bahn sagte, konnte die Störung an dem Stellwerk Essen-West gegen 13.30 Uhr behoben werden. Danach sollte es noch ein bis zwei Stunden dauern, bis der Zugverkehr wieder vollständig nach Plan lief.

  • Verkehr

    Mo., 25.06.2018

    Kabelschaden: S6 zwischen Essen und Düsseldorf blockiert

    Ein Arbeiter der deutschen bahn steht zwischen den Gleisen bei Essens Station Essen-Huegel.

    Essen (dpa) - Eine Störung in einem Stellwerk hat am Montag stundenlang den Zugverkehr auf der S-Bahn-Strecke 6 zwischen Düsseldorf und Essen lahm gelegt. Erst am Nachmittag konnte der Schaden behoben werden und der Zugverkehr wieder aufgenommen werden, wie ein Bahnsprecher sagte. Die Verbindung war seit dem Morgen unterbrochen, die Bahn setzte zwischen Essen Hauptbahnhof und Düsseldorf-Rath Mitte Ersatzbusse ein. Nach einer ersten Analyse war ein Kabel beschädigt, durch das die Weichen und Signale an der Strecke gesteuert werden.

  • Verkehr

    Fr., 08.06.2018

    Blitzeinschlag in Stellwerk: Zugausfälle

    Bonn (dpa/lnw) - Bahnreisende in Bonn müssen am Freitagmorgen teilweise auf den Ersatzverkehr ausweichen. Grund dafür ist ein Blitzeinschlag in einem Stellwerk in Bad Godesberg, wie ein Sprecher der Deutschen Bahn auf Nachfrage mitteilte. Betroffen ist die Linie RB 30 des Unternehmens, die zwischen Mehlem und Bonn Hauptbahnhof fährt. Reisende können auf die RB 26 ausweichen. Betroffen ist auch die Linie 48 von des Unternehmens National Express. Dort können Bahnreisende auf den Busverkehr ausweichen. Laut National Express sollte die Sperrung der Strecke noch bis 12 Uhr andauern.