Sterneküche



Alles zum Schlagwort "Sterneküche"


  • Ermittler-Trio

    Mi., 14.08.2019

    Dresdner «Tatort»-Kommissare sind Feinschmecker

    Die Schauspieler Karin Hanczewski (l-r), Martin Brambach und Cornelia Gröschel ermitteln in Dresden.

    Die eine mag Sterneküche, der anderen reichen Bratkartoffen, und der dritte ist Vegetarier. Das Dresdener-«Tatort»-Team ist kulinarisch breit aufgestellt.

  • Mammutschule

    Di., 07.05.2019

    Marquard rockt die Schulküche

    Stefan Marquard ist der „Rock Chef“.

    Ein Sternekoch in der Schulküche? Die Mammutschule durfte sich über das Projekt „Sterneküche macht Schule“ freuen. Stefan Marquard kam am Dienstag und hatte neben guten Tipps auch leckere Rezepte mitgebracht.

  • Sterneküche in der Schule

    Di., 26.03.2019

    Starkoch Marquard will Kindern Lust auf gutes Essen machen

    Sterneküche in der Schule: Starkoch Marquard will Kindern Lust auf gutes Essen machen

    Sterneköche können auch Frikadellen. Das zeigt Stefan Marquard zurzeit auf seiner Tour durch Schulen. Dabei hat er festgestellt, dass Selbstkochen bei Kindern einen unbezahlbaren Vorteil hat.

  • Traditions-Gastronomie am Prinzipalmarkt

    Fr., 22.02.2019

    Skupin kocht im Ratskeller

    André Skupin (l.) und Christoph Hartig wollen die Gastronomie im Ratskeller wieder in Schwung bringen. Beide teilen sich im Betrieb die Geschäftsführung.

    Jetzt ist es offiziell: André Skupin wird ab 1. April das operative Geschäft im Ratskeller übernehmen. Der 50-Jährige, bisher Küchenchef im Hotel Kaiserhof und dort für die Sterneküche verantwortlich, steht im Ratskeller auch am Herd.

  • Greven

    Mi., 21.11.2018

    Greven:

    „Sterneküche macht Schule“ ist ein gemeinsames bundesweites Präventionsprojekt der Krankenkasse Knappschaft und des Profikochs Stefan Marquard, das die gesunde Ernährung an Schulen fördert. Seit nunmehr drei Jahren ist der Profikoch im Rahmen des Projekts jeweils einen ganzen Tag aktiv in der Küche der ausgewählten Schule. So hat er mittlerweile 50 Schulen besucht. Dort trainiert er das Küchenteam, analysiert und optimiert gemeinsam mit dem Mensa-Team Abläufe, Arbeitsweisen und eingesetzte Lebensmittel. Zudem werden alle Verantwortlichen zu Mensa-relevanten Themen geschult – von einer Nährstoff schonenden und Geschmack erhaltenden Zubereitung der Nahrungsmittel über die Optimierung der Einkaufsplanung und Lagerung bis hin zum Anrichten von Speisen. Profikoch Marquard bezieht auch die Schüler an diesem Aktionstag ein, denn sie sind ein wesentlicher Teil des Teams. Er zeigt ihnen auf unkonventionelle Art, dass gesundes Mittagessen schmeckt und Spaß macht. Frei nach dem Motto: „Weg vom Einheitsbrei – ran an die Frischeküche!“ Titel

  • Jahrhundertkoch

    Sa., 03.11.2018

    Eckart Witzigmann will zu Weihnachten keine Sterneküche

    Eckart Witzigmann und seine Lebensgefährtin Nicola Lumpp. Der Starkoch stellt an sein Weihnachtsessen keine großen Ansprüche.

    Eckart Witzigmann gilt als kreativer und anspruchsvoller Koch. Sein eigenes Weihnachtsessen hält er hingegen schlicht. Ihm geht es in dieser Zeit eher um Entschleunigung.

  • Kinder kochen mit Starkoch

    Do., 14.06.2018

    Sterneküche in der Schule

    Koch Stefan Marquard zeigt dem kleinen James (l.) und seinen Schulfreundinnen, wie man Lasagne am besten schichtet.

    Kinder sollen lernen, gesundes Essen zu mögen. Damit das gelingt, rückte am Mittwoch Stefan Marquard, Sterne- und Fernsehkoch, in der Bodelschwinghschule an. Er kochte mit den Kindern das Mittagessen.

  • Stefan Marquard kocht an der Waldschule Kinderhaus

    Di., 05.12.2017

    Poulardenbrust mit Grünkohl-Curry

    Bunte Küche: In der Waldschule Kinderhaus sorgt Sternekoch Stefan Marquard für gute Stimmung und für ein cooles Mittagessen für 50 Schüler, das er mit den jungen Leuten gemeinsam kocht. Die kreative Atmosphäre macht auch Schulleiterin Susanne Schröder (2.v.r.) Spaß.

    „Sterneküche macht Schule“ heißt es an der Waldschule Kinderhaus. In der komfortablen Küche der Schule führt Sternekoch Stefan Marquard ganz familiär Regie: „Du“ ist die unkomplizierte Anrede für alle, das macht es entspannter.

  • Sterneküche

    So., 19.11.2017

    Michelin-Chef: Tester speisen immer unerkannt

    Michelin-Chef Jean-Dominique Senard will den Restaurantführer wieder profitabel machen.

    Er ist die Bibel der Gourmets: Der Guide Michelin hat gerade wieder seine Sterne verliehen.

  • Sterneküche macht Schule

    Do., 08.12.2016

    Kochen ist Lernen fürs Leben

    Sie kochen gemeinsam (v.l.): Milan, Küchenchefin Kara Kadryé, Sternekoch Stefan Marquard und Aysun beim Zubereiten der leckeren Wraps

    Während Stefan Marquard gemeinsam mit seinem Bruder Wolfgang den Schülern zeigt, wie sie den Kürbis enthöhlen und in kleine Würfel schneiden, den Salat schnibbeln und die Kartoffeln mit Hilfe einer Küchenmaschine in Scheiben schneiden, wirbt der TV-Koch für ein frisches und leckeres Essen: „Kochen ist Lernen fürs Leben. Kochen müsste auch ein Unterrichtsfach sein. Wir müssen wieder dahinkommen, dass Zuhause in den Familien mehr gekocht wird, und zwar mit saisonalen und regionalen Produkten.“