Stichwahl



Alles zum Schlagwort "Stichwahl"


  • Kommunalwahl 2020 in NRW: Ochtrup

    Mi., 05.08.2020

    Erste Beigeordnete Birgit Stening rechnet mit Stichwahl

    Die Vorbereitungen für die Kommunwahl am 13. September laufen. Die Stadt geht davon aus, dass der Anteil der Briefwähler erneut steigen wird. Bei der Bundestagswahl 2017 waren das in der Töpferstadt zuletzt 3690 von 14 400 Wahlberechtigten.

    Die Kommunwahl rückt näher. Am Montagabend bestätigte der Wahlausschuss einstimmig die eingereichten Wahlvorschläge für das Amt des Bürgermeisters, die Wahlbezirke und die Reservelisten. Alle Parteien haben die 17 Wahlbezirke besetzt.

  • Kommunalwahl 2020 in Nordwalde

    Fr., 31.07.2020

    Planungen für zwei Wahlsonntage

    Dagmar Hilgenbrink steckt mitten in den Planungen für die Kommunalwahl am 13. September – und die mögliche Stichwahl.

    Wer Bürgermeister von Nordwalde wird, steht am 13. September fest. Dennoch werden die Nordwalder vermutlich zwei Wochen später noch mal ein Kreuz machen können: Wer Landrat des Kreises Steinfurt wird, dürfte erst in einer Stichwahl entschieden werden. Dagmar Hilgenbrink steckt mitten in den Vorbereitungen auf die Kommunalwahl – die ebenfalls von Corona beeinflusst ist.

  • Kommunalwahl 2020 in NRW

    Mo., 20.07.2020

    Termine, Wahltage und Fristen

    Kommunalwahl 2020 in NRW: Termine, Wahltage und Fristen

    Im September 2020 finden die Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen statt. Für die Wähler könnte es aber nicht nur bei einem Termin bleiben. Wir schaffen einen Überblick.

  • Kommunalwahl 2020 in NRW

    Mo., 20.07.2020

    Alles, was die Wähler wissen müssen

    Kommunalwahl 2020 in NRW: Alles, was die Wähler wissen müssen

    Im September finden in Nordrhein-Westfalen die Kommunalwahlen statt. Doch wer wird überhaupt gewählt? Worauf kommt es an? Was gibt es zu beachten? Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um die Wahl.

  • Polen vor Präsidentenwahl

    Fr., 10.07.2020

    Expertin: Duda will mit antideutschen Tönen punkten

    Amtsinhaber Andrzej Duda will Präsident in Polen bleiben.

    Spannung vor der Präsidentenwahl in Polen am Sonntag: Amtsinhaber Duda und sein Herausforderer Trzaskowski liegen fast gleichauf. Zuletzt hat Warschau deutsche Medien kritisiert. Bringt das Duda zusätzliche Stimmen?

  • Stichwahl am Sonntag

    Do., 09.07.2020

    Polen vor der Präsidentenwahl: Ein Land im Kampfmodus

    PiS-Präsidentschaftskandidat Andrzej Duda bei einer Wahlkampfveranstaltung im polnischen Lomza.

    Der Wahltermin liegt mitten im Sommer, die Stimmung ist aufgeheizt. Die Stichwahl um das polnische Präsidentenamt wird spannend: Amtsinhaber Duda führt knapp vor seinem Herausforderer Trzaskowski. Beim Wahlkampf in der Provinz bleiben da nicht alle ruhig und friedlich.

  • 720 000 Stimmzettel für Kreistag und Landrat

    Di., 07.07.2020

    Wie die Kreisverwaltung die Wahl am 13. September managt

    720 000 Stimmzettel für Kreistag und Landrat: Wie die Kreisverwaltung die Wahl am 13. September managt

    Damit am Wahltag – Sonntag, 13. September, und eventuell noch eine Stichwahl am Sonntag, 27. September – alles reibungslos abläuft, wird schon seit November 2019 an der Organisation gearbeitet. Hunderte Arbeitsstunden, damit unsere Demokratie funktioniert. Aber was passiert überhaupt alles hinter den Kulissen?

  • Vor der Stichwahl

    So., 05.07.2020

    Polens Präsident Duda will Homosexuellen Adoption verbieten

    Polens Präsident Andrzej Duda verschärft vor der Stichwahl noch einmal den Ton gegen Homosexuelle.

    In einer Woche entscheiden die Polen in einer Stichwahl über die Präsidentschaft. Amtsinhaber Andrzej Duda will mit einem neuen Vorschlag die Rechte Homosexueller einschränken - und die Verfassung ändern.

  • Zweiter Durchgang im Juli

    Mo., 29.06.2020

    Polen: Präsidentschafts-Stichwahl in einem gespaltenen Land

    Andrzej Duda feiert sich trotz der anstehenden Stichwahl auf einer Wahlparty.

    Das Rennen um das höchste Staatsamt in Polen bleibt offen. Präsident Andrzej Duda und sein Herausforderer Rafael Trzaskowski müssen in die Stichwahl. Wer in der zweiten Runde gewinnen will, muss Wähler der jetzt ausgeschiedenen Kandidaten gewinnen.

  • Hohe Beteiligung trotz Corona

    So., 28.06.2020

    Stichwahl muss über Polens Präsidenten entscheiden

    Andrzej Duda bei der Stimmabgabe in einem Wahllokal in Krakau. Ersten Prognosen zufolge hat Duda die absolute Mehrheit verpasst.

    Jubel im Lager von Polens Regierungspartei PiS: Amtsinhaber Duda führt laut Prognosen in der ersten Runde der Präsidentenwahl. Er verfehlte aber die absolute Mehrheit. Nun muss er in die Stichwahl gegen Trzaskowski.