Stiftshaus



Alles zum Schlagwort "Stiftshaus"


  • Heimatverein lädt ein

    Di., 01.10.2019

    Ein Fest rund um Kürbis und Ärappel

    Am Sonntag stehen Kürbisse und Kartoffeln im Mittelpunkt des Festes. Verschiedene Aktionen werden angeboten.

    Herbstzeit ist Kürbis- und Kartoffelzeit. Traditionell veranstaltet der Heimatverein Leeden am Sonntag, 6. Oktober, zum 21. Mal sein Kürbis- und Ärappelfest rund um das Stiftshaus, welches herbstlich dekoriert und mit vielen Kürbissen bestückt sein wird.

  • Tag des offenen Denkmals am 8. September

    Do., 15.08.2019

    Haus Hülshoff und das Stift-Ensemble sind dabei

    Haus Hülshoff ist aufwendig renoviert worden. Kulturelle und private Veranstaltungen finden dort statt. Am 8. September kann es besichtigt werden.

    Am 8. September ist es soweit: Tausende Denkmale öffnen deutschlandweit ihre Türen und laden ein, sonst Verschlossenes oder Unbekanntes neu zu entdecken. Die historischen Baudenkmale, Parks oder archäologische Stätten sind Teil von Deutschlands größter Kulturveranstaltung – davon allein rund 1200 in Nordrhein-Westfalen. Beteiligt sind auch Haus Hülshoff in Tecklenburg sowie das Stiftshaus und die Stiftskirche in Leeden.

  • Blühstreifen am Stiftshaus

    Fr., 12.07.2019

    Es summt und brummt

    Vertreter des Heimatvereins, der Interessengemeinschaft, der Stadt und der Biologischen Station haben gemeinsam die Info-Tafel am Stiftsgelände aufgestellt. Dort blühen Kornblumen, Mohn, Schafgarbe und andere Wildblumen.

    In der jüngsten Ratssitzung haben Bündnis 90/Die Grünen Blühstreifen in der Stadt gefordert. In Leeden ist der Heimatverein mit seinen Partnern schon weiter. Dort wurde jetzt eine Info-Tafel für das „blühende Leben“ im Stiftsort aufgestellt.

  • Tag der offenen Tür

    Mi., 03.04.2019

    Heimatverein präsentiert sich

    Im Stiftshaus gibt es viel zu sehen. Der Heimatverein lädt am Sonntag dorthin ein.

    Am Sonntag, 7. April, lädt der Heimatverein Leeden zu einem Tag der offenen Tür in das Stiftshaus ein. Das historische Gebäude ist von 11 bis 18 Uhr geöffnet und bietet Gelegenheit zum Schauen, Staunen und Verweilen.

  • Kürbis- und Ärrappelfest im Stiftsdorf

    Mo., 08.10.2018

    Verlockender Duft macht Appetit

    Der Andrang war groß bei der Traditions-Veranstaltung des Heimatvereins.

    Wenn eine Menschenschlange vor Lammers Werkstatt für Bratkartoffeln ansteht, es am Stiftshaus nach Kürbissuppe duftet und Kinder nebenan eifrig Äpfel zu Saft verarbeiten, dann veranstaltet der Heimatverein Leeden das „Kürbis- und Ärrappelfest“.

  • Heimatverein Leeden

    Mo., 01.10.2018

    Kulinarische Leckereien

    Kartoffelpuffer werden wieder reichlich angeboten und sicherlich gerne genossen.

    Herbstzeit ist Kürbis- und Kartoffelzeit. Der Heimatverein Leeden veranstaltet am Sonntag, 7. Oktober, zum 20. Mal sein Kürbis- und Ärrappelfest rund um das Stiftshaus, das herbstlich dekoriert und mit vielen Kürbissen bestückt sein wird.

  • Tag des offenen Denkmals

    Sa., 11.08.2018

    Haus Hülshoff und Stiftshaus sind dabei

    Das Haus Hülshoff in Tecklenburg wurde aufwendig renoviert. Am Tag des offenen Denkmals am 9. September können Interessierte es in Augenschein nehmen.

    Mehr als 7500 historische Baudenkmale, Parks und archäologische Stätten öffnen am 25. Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 9. September, ihre Türen. Davon allein rund 1200 in Nordrhein-Westfalen. Das teilt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz in Bonn als bundesweite Koordinatorin der Aktion mit. In Tecklenburg sind zwei Gebäude zu finden, die an diesem Tag im Mittelpunkt stehen: Haus Hülshoff und das Stiftshaus in Leeden.

  • Kürbis- und Ärappelfest Leeden

    Mo., 02.10.2017

    „Wir sind sehr zufrieden“

    Ständig in Gebrauch waren die Schnitzmesser, mit denen die Kürbisse in gruselige oder witzige Gesichter verwandelt werden konnten. Ein Angebot, bei dem nicht nur Heranwachsende zugriffen.

    Zufriedene Gesichter bei den Verantwortlichen des Heimatvereins Leeden. Das sonnige Herbstwetter sorgte für großen Zustrom beim Kürbis- und Ärappelfest auf dem Gelände des Stiftshauses.

  • Leader-Projekt

    Do., 03.11.2016

    Wochenmärkte beleben die Orte

    Vertreter aus Tecklenburg, Lienen und Westerkappeln trafen sich in Leeden zur Planung.

    „Wochenmärkte im Tecklenburger Land – Tecklenburger Marktland“ lautete das Motto bei einer Auftaktbesprechung zum Leader-Projekt in Leeden.

  • Ärappelfest

    Di., 04.10.2016

    Leckeres aus Kürbis, Kartoffel und Apfel

    Saft aus Äpfel pressten die Kinder und ließen sich das gesunde Getränk schmecken. Da störte auch der Regen kaum.

    Das Erntedankfest ist beim Heimatverein Leeden immer auch „Kürbis- und Ärappelfest“. So lud der Verein am Sonntag bereits zum 18. Mal zu dieser Veranstaltung ein.