Stollenfest



Alles zum Schlagwort "Stollenfest"


  • Kalorienreiche Delikatesse

    Sa., 07.12.2019

    Dresdner Riesenstollen 2019 wiegt 3,9 Tonnen

    Das Dresdner Stollenmädchen und die Bäcker der Schutzgemeinschaft Dresdner Stollen präsentieren das erste Stück vom Riesenstollen.

    Beim Dresdner Stollenfest wurde der Riesenstriezel enthüllt. Tausende Schaulustige begleiteten den Umzug durch die Altstadt.

  • Weihnachtsbäckerei

    So., 01.12.2019

    Dresdner Riesenstollen ist fertig

    Bäcker der Schutzgemeinschaft Dresdner Stollen streichen Butter und Zucker auf den Riesenstollen.

    Ein paar Tage darf das riesige Backwerk noch ziehen. Am 7. Dezember wird es dann beim Stollenfest in Dresden präsentiert.

  • Stollenfest

    So., 02.12.2018

    Dresdner Riesenchriststollen ist fertig

    Bäckermeister Thomas Schmidt bestreicht den Riesenstollen mit Butter und Zucker.

    Das XXL-Gebäck soll am kommenden Samstag auf dem Striezelmarkt angeschnitten und Stück für Stück verkauft werden. Der Erlös geht an einen guten Zweck.

  • Brauchtum

    So., 02.12.2018

    Dresdner Riesenchriststollen ist fertig

    Dresden (dpa) - Rund eine Million Sultaninen und über tausend Kilogramm Mehl: Mehr als 60 Bäcker haben den Dresdner Riesenchriststollen fertiggestellt. Das XXL-Gebäck soll am kommenden Samstag zum Stollenfest auf dem Striezelmarkt für einen guten Zweck verkauft werden. «Es ist einfach wunderschön, wenn man selber weiß, man hat da mit dran gearbeitet», sagte der Bäcker Tino Gierig in Dresden. Das Dresdner Stollenfest findet zum 25. Mal statt. Jedes Jahr gibt es einen Riesenstollen, der aus mehreren acht Kilogramm-Stücken besteht.

  • Tipps für Urlauber

    Fr., 09.11.2018

    Reiseattraktionen: Stollenfest und Fête des Vignerons

    Bäcker und Helfer zer- und verteilen in Dresden den tonnenschweren Riesenstollen zum 24. Stollenfest auf dem Striezelmarkt.

    Veranstaltungen, die Sie sich vormerken sollten: Das Dresdner Stollenfest feiert in diesem Jahr Jubiläum, in Reit am Winkel erwartet junge Ski-Langläufer eine eigene Kinderloipe und nach rund 20 Jahren findet 2019 wieder das Winzerfest am Genfersee statt.

  • Riesenstriezel

    Sa., 09.12.2017

    Tausende beim Stollenfest in Dresden

    Stollenbäcker verkauften nach der Eröffnung des 23. Stollenfest auf dem Striezelmarkt in Dresden den 3,55 Meter langen, 1,73 Meter breiten, 88 Zentimeter hohen und 2.872 Kilogramm schweren Riesenstollen.

    Knapp 100 Kilo mehr als im Vorjahr bringt der Riesenstriezel auf die Waage. In einem Festumzug wird er durch die Dresdner Altstadt gezogen. Beim Stollenfest auf dem Striezelmarkt kommt er unter das Riesenstollenmesser - für einen guten Zweck.

  • Stollenfest am 9. Dezember

    Mo., 27.11.2017

    Backe, backe Riesenstollen: Arbeit an tonnenschwerem Gebäck

    Das 23. Dresdner Stollenmädchen Hanna Haubold und der Bäckermeister Andreas Wippler bei der Arbeit.

    Das Gebäck in XXL-Ausführung hat in Dresden eine lange Tradition. Den ersten gab Sachsen-Herrscher August der Starke (1670-1733) 1730 in Auftrag.

  • Traditionelles Fest

    Sa., 03.12.2016

    Dresdner Riesenstollen diesmal etwas kleiner

    Bäckermeister Rene Krause und das Dresdner Stollenmädchen Marie Lassig durften zur Eröffnung des 23. Stollenfestes den Riesenstollen anschneiden.

    Dresdner Bäcker und Konditoren haben einen riesigen Stollen gebacken. Auf dem jährlichen Stollenfest haben sie ihn in kleinen Stücken für einen guten Zweck zum Verkauf angeboten.

  • Brauchtum

    Sa., 07.12.2013

    Dresdner feiern Stollenfest mit neuem Rekord-Striezel

    Das Stollenfest feiert seinen 20. Geburtstag. Foto: Sebastian Kahnert

    Dresden (dpa) - Gleich mit mehreren Rekorden haben die Dresdner am Samstag das 20. Stollenfest gefeiert. Der Jubiläums-Striezel, der in einer bunten Prozession auf einem Pferdewagen durch die barocke Altstadt gezogen wurde, wog 4246 Kilogramm, knapp 50 mehr als der bisherige Weltrekord-Christstollen aus dem Jahr 2000.

  • Brauchtum

    Fr., 06.12.2013

    Stollenfest in Dresden

    Der Riesenstollen wird gezuckert. Foto: Sebastian Kahnert

    Dresden (dpa) - Das Dresdner Stollenfest wird am Samstag zum 20. Mal gefeiert. Ein gigantischer Christstollen wird in einer feierlichen Prozession durch die Altstadt gezogen, um auf dem Striezelmarkt mit dem großen Stollenmesser zerteilt und für einen guten Zweck an die Weihnachtsmarktbesucher verkauft zu werden.