Straßenverkehr



Alles zum Schlagwort "Straßenverkehr"


  • Ochtruper wegen Gefährdung des Straßenverkehrs vor Gericht

    Do., 17.10.2019

    Geschehnisse bleiben im Dunkeln

    Ein Ochtruper musste sich am Mittwoch vor dem Amtsgericht Steinfurt verantworten.

    Wegen Gefährdung des Straßenverkehrs unter Alkoholeinfluss und Unfallflucht musste sich ein Ochtruper am Mittwoch vor dem Amtsgericht Steinfurt verantworten. Doch die Geschehnisse der Nacht blieben noch im Dunkeln.

  • Verkehrserziehung

    Do., 19.09.2019

    Sicher zur Schule und zurück

    In Theorie und Praxis unterrichtete Polizeihauptkommissar Richard Rauer die Kinder in Sachen Verkehrserziehung.

    Wie bewege ich mich sicher im Straßenverkehr? Im Rahmen der Verkehrserziehung an der Ambrosius-Grundschule in Ostbevern haben die Erstklässler deswegen Besuch von der Polizei gehabt.

  • Sicherheit im Straßenverkehr

    Mi., 18.09.2019

    Worauf muss man beim Kindersitzkauf fürs Fahrrad beachten?

    Nicht jeder Anhänger lässt sich an jedes Fahrrad montieren. Was passt und wie es funktioniert, steht in der Betriebsanleitung.

    Soll der Nachwuchs auf dem Fahrrad mitfahren, sind dafür geeignete Kindersitze oder entsprechende Anhänger nötig. Was beim Kauf zu beachten ist.

  • Drogen im Straßenverkehr

    Do., 12.09.2019

    B 54: Kontrollen von Zoll und Polizei

    Symbolbild 

    Am Mittwochnachmittag hat die Polizei in einer gemeinsamen Aktion mit dem Zoll auf der Bundesstraße 54 bei Och­trup Fahrzeuge kontrolliert.

  • Gerichtsverhandlung wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr

    Mi., 11.09.2019

    Das heftige Ausrasten einer verlassenen Frau

     

    In einem psychischen Ausnahmezustand brannten bei einer 54-jährigen verlassenen Ehefrau aus Nordkirchen wohl die Sicherungen durch. Sie rastete aus und fuhr mindestens dreimal in das Auto ihres Schwagers.

  • Kopfhörer im Straßenverkehr

    Fr., 06.09.2019

    Warum auch leise Töne im Ohr gefährlich sind

    Auch leise Musik lenkt ab - deshalb sollten Radfahrer keine Kopfhörer tragen.

    Mit Musik im Ohr möchten manche Radfahrer und Fußgänger dem Trubel auf der Straße entfliehen. Genau das ist jedoch das Problem: Die Ablenkung kann im Ernstfall sogar den Versicherungsschutz schmälern.

  • Finger weg vom Display

    Di., 03.09.2019

    So kommen Auto- und Motorradfahrer sicher ans Ziel

    Kein Risiko eingehen: Für die Bedienung des Navis rechts ran fahren und anhalten. Jede noch so kleine Ablenkung kann im Straßenverkehr gravierende Folgen haben.

    Ob auf dem Motorrad oder im Auto - im Straßenverkehr heißt es immer: Augen auf und wachsam sein. Doch nicht selten sind es die Verkehrsteilnehmer selbst, die sich in brenzlige Situationen bringen - und sie vermeiden können.

  • Schulen

    Mi., 28.08.2019

    Fast 2,5 Millionen Schüler starten in NRW ins neue Schuljahr

    Erstklässler der Henri-Dunant-Schule überqueren mit Erwachsenen eine Straße vor der Schule.

    Früh aufstehen, büffeln, Hausaufgaben - nach den großen Ferien hat der Schulalltag wieder begonnen. Vor allem die Sicherheit der Erstklässler im Straßenverkehr ist ein großes Thema.

  • Schulanfang

    Di., 27.08.2019

    Früherziehung im Straßenverkehr

    Die Mütter Daniela Kemper (l.) und Stephanie Wessendorf werden ihre Kinder anfangs noch zur Schule begleiten und sie im Straßenverkehr einweisen.

    Für viele Nienborger und Heeker Kinder steht die Einschulung an der Bischof-Martin-Grundschule oder der Alexander-Hegius-Schule vor der Tür. Die Schulleiterinnen Bernadette Nabers und Kirsti Döbertin erklären, worauf Eltern zu achten haben.

  • Probelauf in Tegel

    Fr., 16.08.2019

    Berlin testet selbstfahrenden Bus im Straßenverkehr

    Dieser Kleinbustyp in gelb fährt zukünftig eine kleine Strecke in Berlin ganz ohne Fahrer.

    Im Berlin wird zum ersten Mal ein autonom fahrender Elektrobus auf öffentlicher Straße getestet. Sicherheitshalber fährt noch ein Mensch mit.