Streikende



Alles zum Schlagwort "Streikende"


  • Hunger

    Fr., 08.09.2017

    Ruhrtriennale: Percevals Zola-Zyklus vollendet

    Hunger: Ruhrtriennale: Percevals Zola-Zyklus vollendet

    Streikende Kumpel, ungezügelter Fortschrittsglaube - wohl nirgends passt der frühkapitalistische Kosmos von Émile Zola besser hin als ins Ruhrgebiet. Auf der Ruhrtriennale findet ein dreijähriger Zola-Zyklus nun seinen fulminanten Abschluss.

  • Maßregelungsverbot

    Mo., 14.08.2017

    Streikende können keine Streikbruch-Prämie fordern

    Streikende können vom Arbeitgeber keinen finanziellen Ausgleich für die Arbeitskampftage erwarten.

    Arbeitgeber müssen Streikenden keinen Ausgleich zahlen. Auch dann nicht, wenn sie Streikbrechern eine Prämie versprochen haben und sie sich später mit den Streikenden auf das sogenannte Maßregelungsverbot geeinigt haben.

  • Bürgermeister Hahn griff 1899 hart durch

    Mo., 07.08.2017

    Streikenden drohte Ausweisung

    Die Eilermark-Fabrik war 1899 Schauplatz eines Streiks. Gronaus Bürgermeister Hahn drohte daraufhin an, streikende Niederländer als lästige Ausländer des Landes zu verweisen (r.).

    Waren sie nur mutig oder auch aufsässig? Gemeint sind die holländischen Textilarbeiter der Baumwollspinnerei Eilermark, die im Sommer 1899 einen Streik ausriefen, an dem sich in der Folge offensichtlich viele andere Arbeitnehmer beteiligten. Günter Vaartjes, selbst sein gesamtes berufliches Leben lang mit der Textilindustrie verbunden, erinnert an die Vorgänge damals.

  • Luftverkehr

    Di., 29.11.2016

    Streikende Piloten wollen vor Lufthansa-Zentrale demonstrieren

    Frankfurt/Main (dpa) - Die streikenden Lufthansa-Piloten wollen morgen vor der Unternehmens-Zentrale am Frankfurter Flughafen für ihre Belange demonstrieren. Das kündigte die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit an. Die Kollegen stünden hinter der Tarifkommission, erklärte VC-Sprecher Jörg Handwerg. Die Gewerkschaft hatte für heute und morgen erneut zu Ausständen aufgerufen, um ihrer Forderung nach deutlich mehr Geld Nachdruck zu verleihen. An den beiden Tagen sollten erneut rund 1700 Lufthansa-Flüge ausfallen.

  • Tarifkonflikt

    Di., 22.11.2016

    Streik: Jeder siebte Eurowings-Flug bleibt am Boden

    Die Gewerkschaft Verdi ruft die Flugbegleiter bei Eurowings im Tarifkonflikt zu Streiks in Düsseldorf und Hamburg auf.

    Bei der Lufthansa-Billigtochter Eurowings kämpfen die Gewerkschaften Ufo und Verdi um die Vorherrschaft. Die Auswirkungen des jüngsten Verdi-Streiks blieben für die Passagiere aber überschaubar.

  • Arbeit

    Di., 05.07.2016

    Streikende Mitarbeiter: Betriebsgelände nicht blockieren

    Beschäftigte demonstrieren für gleiche Löhne.

    In Deutschland wird immer wieder gestreikt. Mitarbeiter, die sich den Arbeitsniederlegungen anschließen, sollten ihre Rechte und ihre Pflichten kennen.

  • Tarife

    Mo., 07.09.2015

    Streikende Piloten lassen bei Lufthansa 84 Flüge ausfallen

    Frankfurt/Main (dpa) - Die Lufthansa scheint die aktuelle Streikwelle ihrer Piloten zunächst gut abfedern zu können. Wegen der erneuten Streikdrohung der Vereinigung Cockpit hat die Fluggesellschaft 84 Langstreckenverbindungen abgesagt. 90 Überseeflüge sowie sieben Frachter können hingegen im Streikzeitraum zwischen 08.00 und 24.00 Uhr am Dienstag abheben, wie das Unternehmen in Frankfurt mitteilte. Für Fluggäste bedeutet das allerdings noch keine Entwarnung, denn die VC hat sich vorbehalten, den mittlerweile 13. Streik in dieser Tarifrunde zeitlich und auf andere Geschäftsbereiche auszuweiten.

  • Post-Streik

    Mo., 22.06.2015

    Die dritte Streikwoche

    Post-Streik

    Mit der Einbeziehung von vier nordrhein-westfälischen Paketzentren in den Tarifkonflikt mit der Deutschen Post AG hat die Gewerkschaft ver.di die Zahl der unbefristet Streikenden zu Beginn der dritten Streikwoche auf 7.000 erhöht.

  • Arbeitsiederlegung

    So., 31.05.2015

    Kita-Streik vor dem Ende?

    Diese Nachricht freut sicher viele Eltern in Münster und Umgebung: Verdi-Chef Frank Bsirske macht Hoffnungen auf ein baldiges Streik-Ende.

    Der Kita-Streik geht in die vierte Woche. Vor allem Eltern in Münster sind genervt. Jetzt gibt es Hoffnung auf ein Streikende – sagt jedenfalls Verdi-Chef Bsirske.

  • Tourismus

    Do., 21.05.2015

    Nach Streikende: Wann die Züge wieder normal fahren

    Nach dem Streikende wird es bei den ICEs eine Entlastung geben. Laut der Bahn fahren sie zwar noch nach dem Ersatzfahrplan, es sollen aber mehr Züge eingesetzt werden.

    Erleichterung für Millionen Pendler und Reisende: Der mittlerweile neunte Lokführerstreik bei der Deutschen Bahn geht zu Ende. Laut der GDL ist dieser offiziell um 19.00 Uhr vollständig beendet. Wann fahren die Züge wieder nach dem normalen Fahrplan?