Streitthema



Alles zum Schlagwort "Streitthema"


  • Terror und Schwerverbrechen

    Di., 06.10.2020

    EuGH begrenzt Vorratsdatenspeicherung

    Bei der Vorratsdatenspeicherung sind Ausnahmen möglich - beispielsweise zur Bekämpfung schwerer Kriminalität.

    Das massenhafte Speichern von Kommunikationsdaten ist ein zentrales Streitthema zwischen Sicherheitspolitikern und Bürgerrechtlern. Nun hat Europas höchstes Gericht geurteilt - und strenge Einschränkungen für den Zugriff festgelegt. Hat dies auch Folgen in Deutschland?

  • Umfrage

    Fr., 04.09.2020

    Streitthema Motorradlärm spaltet Deutschland

    Für die einen sind Motorräder der Inbegriff von Freiheit: Draußen sein, schnell sein, die Kraft des Motors spüren. Für die anderen versauen lärmende Motorräder die Erholungszeit auf Terrasse und Balkon.

    Für die einen sind Motorräder der Inbegriff von Freiheit: draußen sein, schnell sein, die Kraft des Motors spüren. Für die anderen stört das Motorengedröhne die Erholungszeit auf Terrasse und Balkon. Sollte die Politik eingreifen, wie der Bundesrat das will?

  • Scheuer gegen schärfere Regeln

    Fr., 04.09.2020

    Streitthema Motorradlärm spaltet Deutschland

    Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer stört sich scheinbar nicht an lärmenden Motorrädern. Beschlüsse des Bundesrates hierzu will er nicht umsetzen.

    Für die einen sind Motorräder der Inbegriff von Freiheit: draußen sein, schnell sein, die Kraft des Motors spüren. Für die anderen stören lärmende Motorräder die Erholungszeit auf Terrasse und Balkon. Sollte die Politik eingreifen, wie der Bundesrat das will?

  • Aktuelle Umfrage

    Fr., 04.09.2020

    Streitthema Motorradlärm spaltet Deutschland

    Fast die Hälfte der Deutschen stört sich am Motorradlärm.

    Für die einen sind Motorräder der Inbegriff von Freiheit: draußen sein, schnell sein, die Kraft des Motors spüren. Für die anderen stören lärmende Motorräder die Erholungszeit auf Terrasse und Balkon. Sollte die Politik eingreifen, wie der Bundesrat das will?

  • Streitthema Kurdenmiliz YPG

    Mi., 13.11.2019

    Trump empfängt Erdogan trotz Streits betont freundlich

    Donald Trump (r), Präsident der USA, und Recep Tayyip Erdogan (l), Präsident der Türkei, treffen sich im «Oval Office» des Weißen Hauses.

    Das Verhältnis zwischen den USA und der Türkei ist angespannt. Doch US-Präsident Trump begrüßt seinen türkischen Kollegen Erdogan betont herzlich im Weißen Haus. Die warmen Worte zum Empfang können aber nicht über die lange Liste von Streitpunkten hinwegtäuschen.

  • Streitthema Kurdenmiliz YPG

    Mi., 13.11.2019

    Trump empfängt Erdogan im Weißen Haus

    Haben zahlreiche Streitpunkte zu besprechen: US-Präsident Donald Trump (l) und sein türkischer Kollege Recep Tayyip Erdogan.

    US-Präsident Trump hat seinen türkischen Kollegen Erdogan ins Weiße Haus eingeladen. Die Liste der Streitpunkte ist lang. Schon vor der Visite machen die USA deutlich: Sie werden weiter mit der Kurdenmiliz YPG in Syrien zusammenarbeiten - auch wenn das Erdogan nicht passt.

  • Neue Regeln, alte Debatten

    So., 27.10.2019

    Wann ist ein Handspiel strafbar?

    Beim Thema Handspiel kochen die Emotionen in der Bundesliga immer wieder hoch.

    Zuletzt war es recht ruhig geworden um das Streitthema Handspiel. An diesem Wochenende sind die Debatten wieder heftig aufgeflammt. Trotz der Regelreform im Sommer herrscht in der Liga große Unsicherheit in der Frage: Wann ist ein Handspiel strafbar?

  • GroKo-Streitthema

    Mo., 21.10.2019

    Brinkhaus zur Grundrente: «Sorgfalt vor Schnelligkeit»

    Ralph Brinkhaus ist Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag.

    Berlin (dpa) - Nach der Sitzung des Koalitionsausschusses hat sich Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus (CDU) bedeckt zum Streitthema Grundrente geäußert.

  • Messung von Schadstoffen

    Mi., 26.06.2019

    Urteil: EuGH stärkt Anwohnerrechte bei Luftverschmutzung

    Das EuGH hat zum Streit um die Errichtung von Messstationen zur Messung der Luftqualität geurteilt.

    Die Einhaltung von Luftschadstoff-Grenzwerten ist in Deutschland ein Streitthema - vor allem wenn es um Fahrverbote geht. Der EuGH hat nun in einem Urteil möglichen Tricksereien einen Riegel vorgeschoben.

  • Strenge Vorgaben

    Mi., 26.06.2019

    EuGH stärkt Anwohnerrechte bei Luftschadstoffen

    Geräte für die Probennahme von Stickoxiden auf der Luftmessstelle «Stuttgart am Neckartor».

    Luftschadstoffe, Grenzwerte und Messstationen sind auch in Deutschland ein Streitthema - vor allem wenn es um Fahrverbote geht. Die obersten EU-Richter haben nun ein weitreichendes Urteil gefällt.